Drehzahlbegrenzer hochsetzen, ohne Chip tuning
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2006
Schwanewede
Deutschland
47 Beiträge
Hallo,
da mein 320I (BJ 07.92) bei der Drehzahl von 6500 U/min "abregelt", würde ich die Drehzahl gern auf 6700-6900 Raufsetzen lassen. Das ganze aber ohne Chiptuning wenn möglich. Geht das?
Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum der das hier im Raum Schwanewede/Bremen vielleicht privat, unter der Hand :o) machen würde? Gegen Bezahlung natürlich!
Wäre super, wenn das jemand machen könnte.
LG, Sandokan
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sandokan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlbegrenzer hochsetzen, ohne Chip tuning"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
willst du mit gewalt deinen motor etwas kaputt machen?
was soll das dann bringen? erwartest du dann mehr leistung?
Naja gut ist das grade nicht, denke nicht dass du den Drehzahlbegrenzer nur so raufsetzen willst, sondern dann auch immer den Wagen bis dahin treten oder?
Bzw. was für einen Nutzen hat das?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2006
Schwanewede
Deutschland
47 Beiträge
Nun, der Nutzen wurde hier ja schon 1000 mal diskutiert.
Der Hintergund ist somit einfach. Der Wagen kann problemlos mit Drehzahlen jenseits der 6500 fahren. 6900 U/min. sollten auf gar keinen Fall ein Problem sein, einige fahren sogar mit 7200 U/min. (Kurzzeitig natürlich)
Ein 320I eines jeden hat bei 220, wo er meist abgeregelt wird, noch Druck und Reserve. Leider wird diese Reserve durch den Begrenzer aufgehalten.
Wenn also der Wagen noch nutzbare Reserven hat, möchte ich die auch nutzen können und nicht durch die etwas zu vorsichtigen Maßnahmen seitens BMW blockiert bekommen.
Es kommt zwar nicht sehr häufig und auch nicht gerade über lange Strecken vor im Begrenzer zu fahren, doch möchte ich, wenn ich mal Lust und Gelegenheit dazu habe, auch den Wagen ausfahren. Würde dann der Begrenzer nicht bei 6500 U/min. einsetzen, sondern erst bei 6900 U/min. wären noch einige Kmh mehr drin.
Und kommt jetzt bitte nicht mit: "Kauf dir nen M3, dann bist 20 Kmh schneller" Mir geht es nicht um Rennen oder schneller als andere zu sein, sondern um die Möglichkeiten des Fahrzeuges auszunutzen.
LG, Sandokan
Also dir geht es im Grunde genommen um die Höchstgeschwindigkeit.
Naja also von den Leuten die durch Chiptuning da was verändern haben lassen hört man meisents auch nicht viel mehr als 230/235 Kmh spitze.
Und ein M3 ist 30 Kmh schneller, bzw wenn er offen ist sogar ca. 60 kmh ;).
Kann dir jetzt leider nicht sagen wie man den Drezahlbegrenzer heraufsetzten kann ohne Chip, hab jetzt auch von niemandem sowas gehört, weil die meisten lassen sowas heute durch Chiptuning machen.
Ach ja und 7200U/min bei nem 320 kann ich mir schwer vorstellen dass man das oft machen kann... auch wenn es nur kurzzeitig sein sollte.
Bearbeitet von - pedro23 am 12.11.2006 20:13:25
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2006
Schwanewede
Deutschland
47 Beiträge
Hallo pedro23,
danke, für deine verständnisvolle Antwort. Wie du schon genau erkannt hast, geht es um die Endgeschwindigkeit. 230-235 klingt doch sehr gut und durchaus akzeptabel. Mehr habe ich da gar nicht erwartet.
Ich wollte mit dem Raufsetzen ohne Chiptuning eine eher motorschonende Variante der Endgeschwindigkeitsaufhebung erreichen. Wobei sich beim Chiptuning ja die Geister auch scheiden. Sowohl positiv als auch negativ.
Da mir persönlich 230 Kmh schon genug im Verhältnis Motor zu Leistung sind, diese auch nur selten fahre, dachte ich, dass ein Heraufsetzen des Begrenzer einfacher und günstiger als Chippen wäre.
Gut, wenn es nicht geht, finde ich war es die Frage durchaus wert, da bislang offensichtlich niemand diese Frage je stellte.
Wenn da vielleicht doch noch jemand ne Idee zu hat.... gern her damit.
LG, Sandokan
bei einem chiptuning (der begriff ist eigentlich falsch, genauer wäre kennfeldanpassung) wird ja auch nicht soviel anders gemach. die drehzahlgrenze wird etwas nach oben geschoben und der zündpunkt sowie einspritzmnege und gemischverhältnis. quasi macht er ja nix anderes, er passt nur die ganze motorsteuerung nicht an. aber wie wäre es denn mit nem 6-gang-getriebe. gibt hier irgendwo ne bauanleitung dazu. hast ne etwas kürzere übersetzung unten rum und nach oben raus metwas mehr topspeed.....und schonst dadurch deinen motor weil er nicht bei Vmax auf volllast läuft...
und was fahrt ihr für nen 320er?? mein packt nur 211 oder liegt das daran das ich n cabrio hab?
Also ich fahr nen 320i Coupe (Motor: M50B20TU also mit Vanos) und halt 205er Bereifung, vielleicht hast du breitere Reifen drauf. Auf jeden Fall packt meiner 220/225 Kmh Als Endgeschwindigkeit.
Bzw. hier ist der Link zu der Bauanleitung von 5 auf 6 Gang
>>KLICK<<
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2006
Schwanewede
Deutschland
47 Beiträge
Meiner hat kein Vanos und 205.er Reifen.
Aber 220 sind kein Thema. Laut Tacho natürlich :o)
Die "Kennfeldanpassung" ist im Prinzip kein Thema und ich werde es wohl machen lassen. Doch dachte ich, dass vielleicht nur eine Drehzahlerhöhung einfacher und günstiger wäre. Und ich dachte auch, dass dieses über Computer durch einen User dieses Forums gemacht werden könnte, der vielleicht in einer Werkstatt mit diesen Möglichkeiten arbeitet und mir diesen Gefallen tun würde.
Dieser User müsste dann nicht über Kennfeldanpassung informiert sein.
Vielleicht habe ich ja auch nur die falsche Vorstellung von der vermeintlichen Einfachheit der Sache, da ich in dem Bereich kaum Wissen habe.
LG, Sandokan
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2006
Schwanewede
Deutschland
47 Beiträge
Ach ja,
den Aufwand auf ein 6-Gang Getriebe umzubauen ist die Sache nicht wert und steht auch in keiner Relation zum geringfügigen Ergebnis.
Wenn denn die Endgeschwindigkeit soooo relevant wäre, würde ich mir wohl doch eher einen anderen Wagen kaufen.
Wie gesagt, wollte nur den Nutzen nutzen.
Mitglied seit: 30.06.2006
Neustadt
Deutschland
22 Beiträge
An deiner stelle würd ich ne kennfeldoptimierung machen lassen. kostet nich die welt und der drehzahlbegrenzer (wenn du es unbedingt willst) wird dabei auch aufgehoben...
kleiner tipp:
http://chip4power.de/bei dem preis kann man sich eigentlich nicht beschweren...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 51 Monaten
Hi
Was kostet denn so ne Kennfelderanpassung ungefähr??
habe mir ne brücke vom 325i auf meinem 323i gebaut!
muss man dann die kennfelderoptimierung machen lassen oder nicht?
kann das irgendwelche folgen haben wenn ichs nicht mach??