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Hallo Leute!
Ich hab das Forum jetzt schon Tagelang durchkämmt und zwar ähnliche Probleme gefunden aber nicht das worum es sich bei mir handelt.
Also erstmal zum Wagen: E36 325i mit Vanos.
Sympthom: unter Vollast im 1 bis 3 Gang zwischen 2000 bis 5000 U/min schubweises Beschleunigen. Ab 5000 nochmal ein Ruck und plötzlich wieder volle Leistung bis zum Ende.
Macht er nur wenn der Motor warm ist. (z.B. selbst bei normaler Betriebstemperatur außerstädtisch macht er es nicht)Speziell z.B. im Stadtverkehr wo Motor richtig warm wird.
Kerzen sind neu, Wassertempfühler ist neu, Lambdasonde neu, ausgelesen und kein Fehlercode, Vanos vor kurzem überholt bei BMW und Steuerzeiten kontrolliert und eingestellt.
Hab zwar so ähnliche Sympthome hier gelesen allerdings hatten das alle im Teillastbereich und da läuft er aber einwandfrei.
Wer ne Idee? BMW meinte Klopfsensoren tauschen. Hab heute 98er getankt und es ändert aber nicht´s daran.....
Cu
Fastcossi
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fastcossi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rucken im Vollgasbereich"!
Gruß
Hm... hast du schon mal den Kurbelwellensensor in betracht gezogen. Das war bei mir das Problem...
Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.
Hast du einen offenen Lufi.
Bei mir ist es so owenn der Motor warm ist zieht er ab und zu soviel warm luft das er kurz ruckelt und dann wieder vollgas gibt.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Was macht ihr nur mit euren Autos....
Die Kisten sind Elektronisch auf den Eingebauten Luftfilter abgestimmt. Das wurde mir von Hakvoort zugetragen.
Neuer Luftfilter bedeutet, dass man die Elektronik neu einstellen muss, sonst habt ihr definitief weniger Leistung.
Des weiteren kann dabei zwar ein cooles Geräusch aus dem Ansaugtrakt kommen aber die Aktion anderer (Sport) luftfilter macht euer Auto schnell reif für den Schrottplatz.
Solltest du keinen Sportlustfilter haben überprüfe mal alles rund um die Zündspule.
Wenn es der Kurbelwellensensor ist müsste die Motorelektronik irgendwas anzeigen.
Schau mal ein paar Themen vorher, da lag es an der Drosselklappe bzw. den Kontakten.
Ich habe im Prinzip das selbe Problem nur ohne son Ruck.
Werd mir dass morgen mal anschauen.
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Nix offener Luffi. Alles original.
Hab noch am Freitag bei BMW die Zündspulen prüfen lassen - und nix.
Jetzt hab ich heute die Spulen und das Drosselklappenpot von einem Bekannten eingebaut. Wollte mal testen. Und ich ESEL vergeß das Pot anzustecken. Jetzt läuft er im Notlauf und ich kann am Dienstag wieder zu BMW.
Aber eines ist mir aufgefallen: Im Notlauf zieht er viel sauberer und ohne Rucken. Bekomme jetzt mal den Nockenwellensensor. Sollte der Kurbelwellensensor nicht im Fehlerspeicher liegen?
Ich würde auf Nockenwellensenso tippen !!!
Meine Hobbys - Rennen fahren mit den Mitgliedern der 1/4 Meile Crew
*** http://www.viertelmeile-crew.de ***
Bei mir sich der Marder am Kabel vom Drosselklappenpoti etwas ausgetobt.
Bis jetzt passt alles.
Melde aber was es dann bei dir ist.
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Ich melde mich in jedem Fall wenn ich fündig geworden bin. Jetzt muß ich mal den Notlauf weg kriegen.
Ne Frage am Rande: Ich hab das Drosselklappenpot danach wieder angesteckt. Sollte er nach neuem Starten und kurzem Batterie abklemmen von selbst aus dem Notlauf gehen? Er sägt nämlich jetzt am Stand nach wie vor wie wild. D.h. Starten danach läuft er auf 1000 und beginnt dann zwischen 800 und 1000 zu schwanken. Bin dann mal 10 km gefahren, hat aber nichts geändert.
Bearbeitet von - Fastcossi am 12.11.2006 22:26:00
Bearbeitet von - Fastcossi am 12.11.2006 22:43:40
Ich glaube ein kurzes abstecken wird nichts bringen.
Wenn dann müsstes die Batterie ein paar Stunden abklemmen.
beim Luftmassenmesser ist eine Spirale drinne, die gerne verdreckt (besonders anfällig gegen Sportluftfilter die mit Oel getränkt sind). Aber sehr vorsichtig reinigen!!! Und nur dann, wenn der Motor mind. 10min aus war--könnte sonst echt heiss werden.
Dann Batterie abklemmen... 2 Stunden später Pluskabel an die Karosse halten und alles wieder anklemmen...
Bremsenreiniger und ein wenig Druckluft wirken da echt Wunder
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So. Der Stecker vom LRV war ab - warum auch immer. Das sägen am Ständ ist jetzt wieder weg, allerdings das alte Problem des Rucken wieder da. Hab heute den Luftmassenmesser getauscht und keine Änderung. Kann das etwas mit dem LRV zu tun haben?? Wieso ist das Rucken weg wenn das LRV abgesteckt ist??
Mitglied seit: 12.07.2006
Lampertheim
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117 Beiträge
Bei mir ist was ähnliches allerdings nur wenn er kalt ist zwischen 2000 - 2100 geht ein bruchteil einer sekunde das Gas weg, und das ist auch nicht immer. man merkt das auch kaum und stören tuts mich nicht wirklic...ist er warm ist alles normal.
Beam me up
Nabend,
ich war bisher stiller Mitleser, bis mich der Phantomdefekt auch ereilte.
Also mein E36 M50 mit Vanos springt seit knapp 2 Wochen in der Kälte schlecht an.
Und er steht seit über einer Woche beim Freundlichen, der allerdings nichts findet.
Wenn mir jemand bei den nachfolgend genannten Symptomen und Maßnahmen der Werkstatt den gesuchten Fehler nennen kann, muss Gott sein. :) Jeder Rat ist willkommen.
Also folgende Symptome:
- schlechtes Anspringen bei T < 10°C
- anschließend Ruckeln bei Lastverstellung (als wenn der Motor kurz ausgeht aber aufgrund der Fahrgeschwindigkeit und der nicht getretenen Kupplung sofort wieder angeht)
- stirbt beim Übergang zum Leerlauf ab
- Leerlauf ansonsten ok
- nimmt im Leerlauf bei kurzen Gasstößen kein Gas an, Drehzahl steigt nur, wenn man sachte aufs Gaspedal steigt
- Stellt man den Motor dann im betriebswarmen Zustand ab und startet erneut, ist der Fehler weg und er fährt als wenn nichts wäre.
- Fehlerspeicher sagt: Fehler 79 Signal Kurbelwellensensor unplausibel
Maßnahmen der Werkstatt:
1. im letzten Winter schon Kraftstoffdruck über Nacht gemessen und jetzt noch einmal LMM geprüft, Zündung, Batterie, Kerzen --> alles OK
2. aufgrund Fehlermeldung Kurbelwellensensor getauscht --> keine Besserung, Fehler gelöscht, taucht nur erneut auf, wenn Aussetzer beim Fahren auftreten.
3. Nockenwellensensor und NT2 getauscht --> keine Besserung
4. Steuergerät getauscht --> keine Besserung
5. mit Spezialreiniger den Motor gereinigt (hauptsächlich wegen VANOS-Verstelleinheit)--> keine Besserung, springt immer noch schlecht an, nimmt kein Gas an, bei ruckartigem Gasgeben
6. Magnetschalter der VANOS-Verstellung getauscht --> keine Besserung, besch...eidener Kaltstart, komischer Leerlauf. Motor warm und Neustart, alles ok.
7. VANOS-Verstellfunktion geprüft, im warmen Zustand i.O., im kalten eher nicht.
Verstellbereich nich vollständig, wenn Motor kalt.
8. jetzt endlich versucht der Freundliche die betreffenden Kabel und Leitungen mal durchzumessen
9. Habe bereits mit München telefoniert aber die schreiten leider erst ein, wenn die Werkstatt meines Mißtrauens mich mit ner Mordsrechnung und defektem KFZ vom Hof schickt und so einfach kriegt man da wohl keinen Entwickler bzw. Kenner ans Telefon.
Also würd mich echt freuen wie ein Kleinkind, wenn jemand noch eine Idee hat, die zusätzlich zu den bereits geprüften Teilen (LMM, DME, KW/NW-Sensor, NT2, Magnetschalter VANOS, Kerzen, Zündung, Drosselklappe etc) noch in Frage kommen könnte.
Danke vorab.
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Austria
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Hmm.
Wurde jetzt auch noch mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Steht jetzt auch noch ein Fehler drin? Vieleicht ist der Steuerkolben des Magnetventiles der Vanos etwas verrieben? (Ist nur so ne Idee).
Aber grundsätzlich ist es ja ein Kaltstart und Leerlaufproblem. Leerlaufregler schon geprüft? Drosselklappenpot? Was tut er im Notlauf? (Wenn du was abgesteckt hast). Geht erdann oder macht er da auch Probleme?
Mahlzeit,
ja der (un)freundliche ist noch dran nur findet er nichts. Magnetsteller fürs VANOS-Ventil wurde sogar probehalber getauscht, ohne nennenswerten Erfolg. Das ist ja der Punkt, der die Sache so komisch macht. Die VANOS-Verstellung funktioniert im kalten Zustand einfach nur unzureichend. Sobald der Motor warm ist und man ihn neu startet, sind die Probleme weg. Warum auch immer?
Also alles ein wenig merkwürdig....
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Hallo Leute,
Hab gestern an meinem Problem weitergekämpft.
Nun hab ich folgendes entdeckt:
Der Wagen hat ne Webasto Standheizung. Die Spritleitung dafür kommt ja vom Rücklauf also nach dem Druckregler zur Standheizung und von der Stanheizung in die normale Rücklaufleitung. Jetzt hab ich gesehen das der Rücklaufschlauch in der Nähe der Standheizung fast zugedrückt ist da der Wasserschlauch drauf liegt.
An die Spezialisten: Könnte das mein Problem verursachen?