530d springt nach Anlassereinbau nicht mehr an
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Deutschland
19 Beiträge
Nachdem ich mit meinen 530d Bj. 99 etwa zwei Wochen mit einem Anlasser gefahren habe bei dem der Magnetschalter immer hängen blieb habe ich nun einen neuen eingebaut weil der alte dann irgendwann nichts mehr machte. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich eine neue Batterie gekauft und einen neuen Kraftstofffilter eingebaut. Als ich den Wagen startete sprang er sofort an. Ich habe den Motor eine Weile im Stand laufen lassen um Undichtigkeiten am Filter zu prüfen. Er lief einmal kurz unrund, ich denke das durch den neuen Filter Luft in der Leitung war. Als ich dann los fuhr ging der Motor nach ein paar hundert Meter beim schalten in den 2 Gang aus. Er ließ sich dann noch zweimal starten und jetzt springt er überhaupt nicht mehr an sondern orgelt nur. Sicherungen, Förderpumpen, Injektoren habe ich überprüft und sind alle in Ordnung.
Der Anlasser dreht auch sehr gut und alle Kabel sind angeschlossen.
Hat jemand eine Vermutung was die Ursache sein könnte?
Bin für jede Anregung dankbar!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo armenius,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530d springt nach Anlassereinbau nicht mehr an"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wenn du den filter erneuert hast,hättest du die zündung einschalten sollen und ca.1 minute warten der hätte sich dann von selber entlüftet.ich vermute das du luft im system hast.kann ja net sein das der vorher gelaufen ist und jetzt net,mach das mal.
mfg.
Bearbeitet von - siggi e36 am 09.11.2006 23:39:59
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Deutschland
19 Beiträge
hallo siggi,
hab ich gemacht. habe auch alle düsen überprüft und der sprit läuft.
also
folgendes hast du startpilot mach vorn den schnorchel weg,einer soll starten und einer spüht vorn aber Vorsicht mäsig rein dann müsste er anspringen.nicht zu viel reinsprühen dann jagt der motor bis auf abregeldrehzahl hoch durch angereicherter sprit.und dann warm laufenlassen,und wenn er immernoch nicht laufen sollte die prozedur wiederholen.bevor du startest machst du einen rücklaufmengentest der injektoren könnte ja sein.am 1ten injektor den rücklaufschlauch abziehen und ein schlauch drauf auf das winkelstück und in dem schlauch was du abgezogen hast ne schraube rein sonst läuft die brühe raus.
dann nimmst du ein messbecher und lässt es drei minuten laufen den motor die menge darf nicht meht wie max 150 bis 190ml. betragen natürlich im betriebwarmen zustand.je nach km-leistung bei höherer km-leistung erfahrungsgemäsnet mehr wie 210ml.
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Deutschland
19 Beiträge
Das probier ich aus. klingt logisch. Vielen dank. meld mich wie es gelaufen ist.
gruß
o.k
wenn nicht berichte was er genau macht und ich gebe dir einige ratschläge die du prüfen kannst.
mfg.
Bearbeitet von - siggi e36 am 10.11.2006 00:03:06
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Deutschland
19 Beiträge
Der Motor springt auch mit Startpilot nicht an. Noch mehr wollte ich davon nicht reinjagen. Kann eventuell das Steuergerät ne Macke haben?
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Deutschland
19 Beiträge
Hallo siggi,
mir ist noch was eingefallen. Und zwar ging der Wagen beim Beschleinigen im zweiten Gang aus. kannst damit was anfangen?
Gruß
hallo
armenius und hat sich mittlereile was getan oder springt er immer noch nicht an,wenn nicht prüfe doch mal nach ob deine intakpumpe läuft beim starten die sitzt hinten re. im tank dazu musst du die sitzbank hochziehen und den deckel wegschrauben dann mal prüfen ob sie läuft oder nicht.
oder hat sich alles geklärt kannst ja mal berichten.
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Deutschland
19 Beiträge
Hallo, leider noch alles beim alten. Hastdu ne Ahnung wie ich am besten einen Reset mache? Batterie Pole ab und für zehn Minuten zusammen halten?
hallo
kannst es mal versuchen,aber ich denke es wird dir nicht weiterhelfen,aber ein versuch ist es wert,ich hoffe du weist wie es geht mit dem reset,batterie abklemmen und beide pole zusammenbrücken OHNE DAS DIE BATTERI DAZWISCHEN GEKLEMMT IST.
wenn das auch nicht´s bringt ist es doch ratsam das fzg. zum freundl. zu bringen und den speicher mal auszulesen und zu prüfen lassen,da man ja auch nicht alles drausen machen und prüfen kann.
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Bin für jede Anregung dankbar!
(Zitat von: armenius)
Wie lange hast du den Motor laufen lassen?
Gestartet, im Leerlauf geschaut ob der Filter leckt, dann eingestiegen, losgefahren und beim schalten in den 2. Gang ausgegangen - richtig?
Du hast nach deinen Angaben alles geprüft - hmmm - ich bin mir aber relativ sicher das kein Diesel zur CR-Pumpe kommt oder das massig Luft im System nach der CR-Pumpe ist. Der Motor ist kurz gelaufen weil er noch Sprit auf dem Weg zu CR-Pumpe hatte, den hat er verbraucht und jetzt läuft die Sache trocken.
Wie lange hast du gewartet nach dem Filterwechsel bei eingeschalteter Zündung?
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Deutschland
19 Beiträge
Hab den Motor ca. 5 Minuten im Stand laufen lassen, dann losgefahren. Etwa nach dreihundert Meter ging er aus und ließ sich dann noch zweimal starten.
Die Zündung habe ich leider nur kurz eingeschaltet gelassen aber vorher Diesel eingefüllt.
Was ist denn die CR-Pumpe und wo sitzt die?
Gruß
Zitat:
Die Zündung habe ich leider nur kurz eingeschaltet gelassen aber vorher Diesel eingefüllt.
(Zitat von: armenius)
DAS REICHT NICHT!
Selbst die Minute von Siggi ist eher die untere Grenze!
5 Minuten + Anfahren + 300m Fahrt sind etwa 100 bis 150ml Kraftstoff - etwa die Menge die sich nach dem Filter bis zur Pumpe und in dieser noch im System befindet.
CR-Pumpe ist die Common-Rail-Hochdruckpumpe, die den eigentlichen Einspritzdruck erzeugt.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DL71&mospid=47545&btnr=13_0802&hg=13&fg=15Bauteil 1, sitzt vorne am Motor relativ weit unten, ziemlich verbaut. Wenn das Teil Luft gezogen hat ist ein Fall für den Freundlichen...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Deutschland
19 Beiträge
ist die Pumpe hinüber wenn die Luft gezogen hat? Ist Schweineteuer das Teil oder?
Zitat:
ist die Pumpe hinüber wenn die Luft gezogen hat? Ist Schweineteuer das Teil oder?
(Zitat von: armenius)
...muss nicht, aber kann passieren...Ja.
Runde 1000€ + Einbau wenn mich nicht alles täuscht.
Genaueres sagt der Fehlerspeicher.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
hey armenius,
hast du mal die intakpumpe geprüft ob sie läuft oder nicht,was du noch drausen prüfen kannst ist ob deine vorförderpumpe läuft oder nicht die sitzt unterm fahrer im unterboden prüf die mal nach ob die bei zündung summen tuht.
und zu dir Rennfrikadelle die eine minute bei zündung entlüften langt auf jedenfall egal wer hier was schreibt,da ich die kisten tag täglich warte und reperaturen durchführe.ich vermute das da was anderes unglücklich nach dem filterwechsel den geist aufgegeben hat.und zudem wird die ferndiagnose immer geringer,ich glaube dir wird nicht´s anderes übrig bleiben als doch das fzg. zum freundlichen zu bringen.
mfg.
Bearbeitet von - siggi e36 am 14.11.2006 18:36:31
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Deutschland
19 Beiträge
Die Werkstatt hat heraus gefunden das das Motorsteuergerät keinen Strom bekommt wissen aber noch nicht warum. Hat jemand ne Ahnung? Kann das mit dem Anlasser zusammen hängen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Deutschland
19 Beiträge
Jetzt haben die noch rausgefunden das die Hochdruckpumpe keinen Druck aufbaut. Es kann doch wohl hoffentlich nicht sein das Steuergerät und Pumpe auf einmal hops gegangen sind oder? Beim Auslesen erscheint"Steuergerät defekt".
Mitglied seit: 08.08.2006
bei mir zu Hause
Deutschland
190 Beiträge
Wenn die Hochdruckpumpe trocken läuft kann das schon einen Schaden verursachen.Ist ein sehr empfindliches Bauteil was ständig vom Diesel geschmiert werden muss.mfg bmwfisch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Deutschland
19 Beiträge
OH Mann...
jetzt wurde eine neue Hochduckpumpe eingebaut und jetzt werden die Einspritzdüsen nicht angesteuert. Steuergerät defekt, ergibt das Auslesen. Hilft da vielleicht noch ein Reset indem die Baterriekabel zusammengehalten werden?