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weißenhorn
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Hi @all
habe einen e30 320i bj. 87 wollte mal nachfragen welche öl im winter bzw. im sommer das bester bzw. ausgeglichenste wäre!
und bei wie vielen km man den ölwechsel machen sollte also ich hab ihn vor so alle 10000km ist das zu viel ? da so ein alter motor ja doch einen höheren verschleiß hat ?
und auch der zahnriemen ist es in ordnung und vor allem ausreichen wenn man ihn alle 50000km wechselt?
was gibt es sonst noch für verschleißteile (motor) die regelmäßig gemacht werden sollten ?
danke schon mal im voraus
mfg Dani
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Hallo Ic3tea,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorenöl 320i"!
Gruß
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servus!
als öl entweder 15w-40 und falls es bei dir übern winter eher sehr kalt sein sollte, 10w-40, aber keines falls dünner.
Alle 10000km is n guter wert, aber warum fährste net einfach nach serviceintervallanzeige?
Zahnriemen reicht alle 90000km.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Mitglied seit: 31.10.2006
weißenhorn
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weil ich mich einfach nich darauf verlassen kann *g*
ich bin da shcon immer so dass ich da meine bestimmten kilometer werte hab !
des is gut dass du gerade sagst auf keinen fall dünner weil im winter is es bei uns schon so öfters mal -20 grad und genau darum dacht ich schon an 5w 30 oder so da dieses öl in im klaten zustand schon mehr schont aber warum is das nicht gut ?
wie siehts im sommer mit nem 20w 50 aus ?
dank schon mal
mfg Dani
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weißenhorn
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15 Beiträge
achja nochwas
mineralisches öl?
teilsynthetisches öl?
oder vlt. doch vollsynthetisches was ist besser ?
Zitat:
servus!
als öl entweder 15w-40 und falls es bei dir übern winter eher sehr kalt sein sollte, 10w-40, aber keines falls dünner.
Alle 10000km is n guter wert, aber warum fährste net einfach nach serviceintervallanzeige?
Zahnriemen reicht alle 90000km.
(Zitat von: E30massder)
Kannst auch mal erlklären,waum es net dünner sein darf? :-))
Grad im Winter ist ein dünnes Öl besser,da schneller an den wichtigen Schmierstellen ;-))
Ich kann das Mobil1 0W40 empfehlen!
weil der M20 Motor net für 0w30 oder 5w30 öle ausgelegt is.
als der motor entwickelt wurde gabs des noch net. des drückts dir einfach an den kolbenringen vorbei, weil des spiel zu groß is.
für'n sommer tut's ein 15w40 mineralisch, bzw teilsynthetisch... fahr ich selbst in meinem. im weinter fahr ich meinen net, aber 10w40 is bei den temperaturen ausreichend.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
Zahnriemen reicht alle 90000km.
bzw. alle 4 jahre oder bei jeder 2. inspektion II
vorher schadet natürlich auch nie
Nu mal los....
Vergiss 0w-30....
Meine Freundin fährt nen E30 325.
Vor par monaten das ding ausgebaut und überholt. Nach den arbeiten dann 0w-30 eingefüllt. die erste woche war ok..a ber sobald das ding warm war und mal aufn kopf bekommen hat also richtig temperatur hatte war zwar kein klappern und rasseln aber er war einfach laut.
Naja war eh nur zum durchsoühlen nach den arbeiten quasi.. flog dann raus und nu kam Castrol GTX 7 Dynatec 5w-40.
Seitdem traumhaft leise vom lauf.
Recht dünn im kaltstart, was schnelle durchölung verspricht und im warmen zustand nicht zu dünn.
in dem 325 (auch M20B25) vom kumpel fahren wir Castrol GTx 5 Magnatec 10W-40.
Auch damit absulut top alles.
Beide Autos sind vielfahrer Fahrzeuge im Monat um die 2000 km.
Daher endresultat 10w-40 / 5w-40 sind ziemlich optimal.
Und naja welches Öl man nimmt ist nicht wirklich abhängig vom alter des motors "weil er damit nichts anfangen kann". Ein motor erkennt in dem sinne kein öl wie es mit kraftstoff ist.
mfG
Serial-Thriller
Zitat:
Kannst auch mal erlklären,waum es net dünner sein darf? :-))
Grad im Winter ist ein dünnes Öl besser,da schneller an den wichtigen Schmierstellen ;-))
Ich kann das Mobil1 0W40 empfehlen!
NEIN!
Nicht bei einem M20!!!
Ich hab es schon ein paarmal erklärt warum nicht, ich tu es nicht wieder => Suche.
0W-irgendwas ist ein Öl für moderne Motoren, deren Lager darauf ausgelegt sind. Der M20 ist das nicht! Es ist die beste Möglichkeit einen M20 mittelfristig über den Jordan zu schicken.
Der M20 ist für 10W oder 15W ausgelegt und das kommt rein. Punkt!
Immer wieder der gleiche Marketingspruch mit dem "schnell an den Schmierstellen". Selbst wenn es 5 Sekunden dauert bis das Öl ankommt - sollange der Motor dabei nur im Leerlauf läuft macht das nichts. Im Lager verbleibt mehr als genug Schmiermittel um die Schmierung zu gewährleisten. Es ist schließlich nicht der Öldruck der schmiert!
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Alles klar,danke für die Info!
gruß