Kaufberatung E46 330 Cabrio!
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Cham
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524 Beiträge
Hallo
ich möchte jetzt im Frühjahr meinen 328er abgeben und mir dann im kommenden Winter ein E46 330i Cabrio zulegen (231PS) Vorfaceliftmodell also bis BJ.2003 wenn ich richtig liege. Preislich würde ich so 20000 hinlegen. Nun meine Fragen.
Kan mich jemand über eventuelle Mängel aufklären die der Motor hat?! Wie z.b. bei den M50 ist die WAPU so anfällig! Das ist typisch M50 Motor. GIbts solche Macken beim 330i auch?! Das er pfleglich behandelt wird versteht sich von selbst!!!!!
Und dann habe ich noch eine frage. Wenn ich das vorfaceliftmodell mit den Hauptscheinwerfern um Rückleuchten so umrüsten will dass es wie das Facelift aussieht was brauche ich für teile?! Beide Kotflügel Motorhaube und Scheinwerfer Selbst oder?!
Mfg Martin
Mitglied: seit 2005
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Hallo Dream for Power,
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Gruß
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Mitglied seit: 16.08.2005
bad homburg
Deutschland
64 Beiträge
wieso holst du dir dann nciht direkt das facelift modell???
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
Deutschland
524 Beiträge
Weil wahrscheinlich knapp 10000 euro mehr kostet :-))
Und soviel möchte ich echt nicht für ein auto ausgeben. Dann wäre mein ganzes Angespartes weg und ich hätte keine finanziellen Mittel mehr zum tunen :-))
Mfg Martin
Mitglied seit: 29.09.2006
Niederroth
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39 Beiträge
Fahre 330i Touring und hab keine Probleme mit Motor! Geht wie Sau
Habe mit meinem Coupe auch absolut keine Probleme.
Gruß christian
Mitglied seit: 30.07.2005
Straubing
Deutschland
135 Beiträge
Also ich habe ein 330ci Cabrio BJ 2003 und bisher ohne irgendein Problem.Denke wenn man einige Regeln einhaltet kannst so einen Motor sowieso nicht zerlegen.Ist echt ein toller Wagen.
Ja habe auch gehört, dass die Motoren "unverwüstlich" seien! Bin mal mit einem Fl Modell gefahren! Einfach nur der Hammer!
Da können wir Heizölfahrer getrost einpacken!
Das Auto (330i) macht richtig Spaß!!!
einmal BMW immer BMW
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
Deutschland
524 Beiträge
Ich würde halt dann noch gern schöne feölgen drauf machen und ne richtig fette Auspuffanlage. Denn ich habe gehört dass man von den E46 nicht mehr den Sound hinbekommen soll wie bei den E36. Dann machen wir eben nen Eisenmann SS drauf dann wird das schon :-))
Zum umbau hat sich alles erledigt. Habe in nem andere Thread die Lösung gefunden.
Mfg Martin
Mitglied seit: 17.09.2005
Frankfurt
Deutschland
229 Beiträge
Hi, ich habe auch ein 330 Cabrio. Ich fahre es jetzt seit genau einem Jahr, und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Auto läuft super und macht riesigen Spass.
Grüße Cleaner
I never feared death or dying
I only fear never trying
meins macht auch keinerlei probleme - abgesehen davon, dass ich regelmässig benzin nachfüllen muss ;-)
Der 330 ist wirklich ein genialer Motor!
Ich stand im Oktober vor der Entscheidung E46 M3 oder 330 Coupe. Nach langem hin und her habe ich mich dann für den 330 entschieden, da mir der M3 einfach zu anfällig und viel zu teuer in der Unterhaltung ist!
Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen :-)
Mitglied seit: 02.04.2003
Fuerstenfeldbruck
Deutschland
41 Beiträge
Kann ich nur bestätigen, hab noch keine Probleme mit meinem Motor gehabt..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 88 Monaten
Hallo zusammen,
ich weiß der Thread ist schon sehr alt aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.
Ich habe mir heute sehr, sehr spontan ein E46 330i Cabrio angeschaut. Der Wagen hat 146.000km gelaufen, ist ein Facelift Modell also nach Bj.2003 (genaues Bj weis ich leider nicht) und es wurde gerade erst eine Inspektion bei BMW gemacht. Zusätzlich wurden zahlreiche Verschleißteile bei BMW gewechselt, u.a. Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Drosselklappe etc.
Das Fahrzeug hatte leider einen Unfallschaden vorne links, der aber professionell bei BMW behoben wurde und von dem man nichts mehr sieht. Habe nur eine kurze Probefahrt gemacht ca. 15min und war erstmal etwas enttäuscht vom Anzug. Untenrum hätte ich schon etwas mehr erwartet. Ist das normal? Das war der erste 330 den ich bisher gefahren bin bzw. grundsätzlich der erste BMW Reihen 6er. Bin früher mal mit einem Audi TT 1.8l (225PS) gefahren und hatte da subjektiv mehr "wumms" (vlt. auch durch den Turbo bedingt). Konnte leider nur eine kurze Runde durch die Stadt drehen also auch nicht besonders schnell. Vlt. kommt er obenrum und in höheren Gänge ja noch etwas besser?! Der Motor lief sehr ruhig und hörte sich auch normal an.
Die Ausstattung ist soweit ok, leider nur das Radio-Navi, kein M-Paket und keine Sportsitze. Memorysitze in schwarzem Leder, Sitzheizung, Xenon sind aber drin und was mir eig noch wichtiger ist absoluter original Zustand. Also nichts verbastelt o.ä..
So jetzt zum wesentlichen, der Preis liegt bei 11.500€. Ist das gerechtfertigt für ein 330 e46 mit 146.000km? Bei Mobile o.ä. sind die Preise ähnlich, allerdings teilweise mit weniger Laufleistung und dem 16:9 Navi, teilweise mit M-Paket. Bei diesem Modell bin ich aber was Motor und Wartung angeht wahrscheinlich auf der sicheren Seite. So ein 330i wird ja auch schonmal gerne verbastelt. Was meint ihr dazu und gibt es noch besondere Merkmale auf die ich achten sollte? Probleme mit der Hinterachse sollte das FL Modell ja nicht mehr haben oder?
Vielen Dank für eure Hilfe/Meinungen und schöne Grüße
Den Preis finde ich ein Tick zu viel für diese Laufleistung und Ausstattung aber du bekommst ja Gewährleistung drauf.
Hinterachse ist kein Ding beim FL
Vordere Aufhängung solltest du dir anschauen.
330er ist eher ein cruiser, ich war auch enttäuscht von der Leistungsentfaltung.
Abgesehen davon dass kaum ein 330er seine 231 Ps erreicht sind die eher träge ausgelegt.
Hey,
vielen Dank für die Antwort! ;) Was haltet ihr denn für einen guten, realistischen Preis? 10k - 10,5k sind denke ich realistisch oder?
Also ich werde aufjedenfall nochmal eine ausführlichere Probefahrt machen, um mir die Charakteristik des Motors nochmal genauer anzuschauen. Da bin ich mir einfach noch nicht sicher ob ich das so will oder ob ich lieber etwas "spritzigeres" haben möchte. Optisch gefällt mir der Wagen allerdings schon ganz gut, auch ohne M-Paket. Das Cabrio hat doch iwie was!
Gruß
wenn ich das so lese glaube ich nicht daß Du mit dem E46 Cabrio glücklich wirst (siehe Deine Anmerk. zum AudiTT)
Das E46 Cab wiegt leer min. 1,6t und ist halt ein cruiser (auch der330)
Da würde ich eher zu Z4 greifen
Servus,
das 330 Cabrio ist ein geniales Auto hab mir selber kürzlich einen zugelget, ist aber nicht zu verwechseln mit nem Rennwagen. Dass die Maschine in den Drehzahlniederungen nicht so zieht wie ein 1,8L TFSI dürfte konzeptbedingt klar sein, ist bei nem Saugmotor nunmal so. Zudem hat der Motor ein gesundes Verhältnis von Leistung zum Hubraum und ab 3500 Touren sollte spätestens ausreichend Drehmoment anliegen :). Du solltest auch nicht vergessen, dass ein gut ausgestattetes 3er Cabrio gut und gerne mal 1,6 bis 1,7 Tonnen auf die Wage bringt, dann packst du da noch Fahrer und Beifahrer drauf, ratz fatz bist du bei 1,8 Tonnen da sind 231 Pferdchen und 300 Nm auch nichtmehr die Welt allerdings in jeder Lebenslage ausreichend, meiner Meinung nach.
Zu den Schwachstellen kann ich dir eigentlich nur folgende aufzählen:
- der Motor genehmigt sich gerne mal einen Schluck Öl, anders als M52 und M52tü Motoren, aber keine Panik ich spreche nicht von 2l auf 1000km
- Beim VFL Modell sind Türen, Motorhaube, Heckdeckel und Schweller im Bereich der A Säule teilweiße Rostbefallen, ob es da beim FL anders aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ein Blick lohnt immer
- die Abläufe vom Verdeckkasten sind etwas schwer zu erreichen, sollten aber trotzdem ab und an mal gereinigt werden, sonst besteht die Gefahr, das Kofferraum und Innenraum bewässert werden.
- Fahrwerkstechnisch obligatorisch beim E46 Querlenker und Hydrolager schlagen gern aus, die hinteren Fahrwerksfedern brechen gern mal, ist natürlich auch dem höheren Gewicht auf der Hinterachse geschuldet.
- Es wird ab und an mal von verzögert einsetzenden Bremsen bei Regen berichtet, speziell beim 330, ich selbst habe davon noch nichts gemerkt
- Ein Blick in Reserverradmulde und Batteriekasten lohnt auch, hier sind bei dichten Abläufen im Verdeckkasten die ersten Stellen wo sich Wasser breit machen kann
- Beim E46 allgemein kommt es ab und an mal dazu dass sich die KGE Ventile zusetzen aber ich behaupte mal, das passiert auch bei anderen Herstellern
Ok sonst fallen mir eigentlich keine Punkte mehr auf die schnelle ein, den Preis finde ich eigentlich nicht sonderlich überzogen, wenn man bedenkt, dass du ein Jahr Gewährleistung hast und das Fahrzeug sonst gut dasteht, vielleicht lässt der Händler ja noch bisschen mit sich reden, viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß mit dem Wagen.
Hey, vielen Dank für die Antworten!
Wie gesagt ich werde das Auto vorraussichtlich am Mo nochmal länger Probefahren und dann ebtscheiden!
Eig hatte ich mich schon in ein Z4 Coupe verguckt, die sind allerdings gut 5k teurer und haben ja einen sehr ähnlichen Motor (3.0si mit 265PS). Ich könnte leider noch keins Probefahren aber ist wirklich ein deutlicher Unterschied zwischen dem Z4 und dem 330 cabrio zu spüren? 5000€ preisunterschied ist schon ne Menge und dafür müsste der Z4 schon deutlich besser gehen, zumal der 3.0si ja auch etwas anfälliger sein soll als der "alte" 3.0i.
Vielleicht gibt es ja wen der zufällig schonmal beide Wagen gefahren ist und etwas dazu sagen kann!
Gruß
Hallo,
also um euch hier nochmal auf den aktuellen Stand zu bringen! Ich bin den Wagen gestern nochmal Probe gefahren und habe mich jetzt doch dafür entschieden! Läuft sehr ruhig und das Cabrio hat es mir irgendwie angetan! Preislich haben wir uns auf 10.300€ geeinigt, ich denke das ist ein realistischer Preis oder? Sind sogar noch 17zoll Alus mit Winterbereifung dabei. Ist zwar kein richtiges schnäppchen aber auch nicht zu teuer oder was meint ihr?
Gruß