Was kann passieren, wenn die Steuerkette reißt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2004
Deutschland
391 Beiträge
Hi!
Mich interessiert was dann alles kaputt gehen kann?
Zieht der Schaden hohe Kosten mit sich??
Danke
NilZ
Bei Interesse an Vergünstigungen an Fahrwerken bitte PN schreiben!!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo NilZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was kann passieren, wenn die Steuerkette reißt?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wird ähnlich sein wie beim Riss des Zahnriemens: im günstigsten Falle Ventile verbogen, im ungünstigsten Pleuel durch Kurbelwellengehäuse geschlagen
Was alles hinüber sein kann:
Zylinderkopf incl. Ventiltrieb
Kolben (weil das Ventil durchgeschlagen hat)
Pleuel verbogen
Zylinder (weil es den Kolben zerbröselt hat oder das Pleuel aus dem Kurbelgehäuse rausschaut)
Kurbelwelle
etc.
Kurz: der komplette Motor
* don´t knock on my door, if you don´t know my Rottweiler´s name *
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Zitat:
Zieht der Schaden hohe Kosten mit sich??
(Zitat von: NilZ)
Kommt drauf an, für wieviel Geld man einen Austauschmotor bekommt und welchen man haben will.
Denn wie Zachy schon geschrieben hat, sowas bringt i.d.R. einen kapitalen Motorschaden mit sich.
Aber eigentlich reißt so eine Kette nicht einfach so. Hast Du denn Probleme mit der Kette?
hab aber noch nie eine reißen sehen. bevor das passiert leiert die so aus, das die kette schon auf den zahnrädern durchrutscht
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
hab aber noch nie eine reißen sehen. bevor das passiert leiert die so aus, das die kette schon auf den zahnrädern durchrutscht
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Gerissene Steuerketten kommen gar nicht so selten vor - seltener als Ursache, mehr als Folgeschaden z.B. eine vorher abgerissenen Ventils.
Eine überspringede oder rutschende Steuerkette hat in der Regel die gleichen Folgen wie ein Riß.
Den meisten Kettenrissen geht ein Überspringen vorraus.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.04.2004
Deutschland
391 Beiträge
Hi!
Nein ich habe keine Probleme mit meiner Kette!
Ich wollt das nur mal wissen!
Kann man die Ketten irgendwie "warten"??
Greetz
NilZ
Bei Interesse an Vergünstigungen an Fahrwerken bitte PN schreiben!!!!
Zitat:
Kann man die Ketten irgendwie "warten"??
(Zitat von: NilZ)
Man kann die Längung messen und Kette bzw Kettenspanner, Gleitschienen usw. nach Verschleiß oder nach einer bestimmten Laufleistung tauschen.
Dauert aber in der Regel ne Weile, bevor man das in Betracht zieht (normalerweise deutlich jenseits der 200t km Marke).
Eine Steuerkette ist halt kein Verschleißteil im herkömmlichen Sinne.
Zitat:
Hi!
Nein ich habe keine Probleme mit meiner Kette!
Ich wollt das nur mal wissen!
Kann man die Ketten irgendwie "warten"??
Greetz
NilZ
(Zitat von: NilZ)
...nicht viel.
Nach 200.000 km sollte der Kettenspanner und die Kettenlänge prophylaktisch geprüft werden.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Zitat:
Hi!
Nein ich habe keine Probleme mit meiner Kette!
Ich wollt das nur mal wissen!
Kann man die Ketten irgendwie "warten"??
Greetz
NilZ
(Zitat von: NilZ)
...nicht viel.
Nach 200.000 km sollte der Kettenspanner und die Kettenlänge prophylaktisch geprüft werden.
(Zitat von: rennfrikadelle)
@rennfrikadelle das kann man so nicht verallgemeinern, sag ich mal. habe jetzt einen s38 zerlegt, der hat genau 168tkm drauf. da sind alle 2 spannschienen total verschlissen, inkl steuerkette.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
@rennfrikadelle das kann man so nicht verallgemeinern, sag ich mal. habe jetzt einen s38 zerlegt, der hat genau 168tkm drauf. da sind alle 2 spannschienen total verschlissen, inkl steuerkette.
*grins* ...ist ja auch ein M...da kann man die Intervalle schon mal verkürzen.
Bei den 'normalen' BMW-Motor sind verschlissene Ketten unter originalen 200 tsd Km doch eher selten.
Bei uns gab es schon verschlissene unter 100.000 km - aber extrem selten.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?