Zitat:
meine frage ist nun :
darf ein turbolader bei dieser laufleistung kaputt gehen, ist das also noch als normal einzustufen? oder muss ich diesen defekt zwangsläufig aufs tuning zurückführen?
Gut erkannt!
Der Lader ist weder thermisch noch mechanisch auf einen höheren Durchsatz ausgelegt, der beim Chiptuning zwangsläufig entsteht. Es ist ein Irrglaube das der Motor nur dann höher belastet wird wenn man die Zusatzleistung auch abruft.
Auch ohne Chip läßt sich ein 320d mit 5 Litern locker fahren - das aber liegt meistens am Fahrer und nicht am Chip.
Du kannst einen Motor so einstellen das er zwei Liter weniger verbraucht - nur macht er das nicht lange mit.
Wann werden die Leute endlich begreifen das vor allem Dieselmotoren erheblich mehr leisten können als sie letztendlich vertragen. Chiptuning ist im Prinzip das gleiche wie Doping. Es steigert die Leistung indem gewisse Selbstschutzgrenzen übergangen werden und du hast erfahren warum es diese Grenzen gibt.
Vielleicht sollte man die hochpotenten Diesel einfach verbieten, weil es in D einfach zuviele gibt, die nicht mit diesen Motoren umgehen können. Ist ja Prinzipiel ihr Problem - nur wird meistens den Herstellern die Schuld in Schuhe geschoben.
Ein Turbolader geht hobs (und das manchmal sehr schnell), wenn
* er durch einen ungeeigneten Luftfilter Fremdstoffe ansaugt
* er kalt geheizt wird
* er nicht kaltgefahren wird
* er durch nachträgliche Eingriffe thermisch und mechanisch überlastet wird
Erst heut morgen ein Nachbar von uns mit seinem Passat tdi ist kurz vor mir losgefahren und nach 500 Metern vor mir auf die Autobahn. Am Fahrzeug hat man gesehen, das er nicht voll, aber dennoch züügig beschleunigte. Ich mit meinem Dieselchen gemütlich auf die BAB drauf und erst mal mit 100 dahingezockelt.
In 15 Turbodieseljahren habe ich noch keinen einzigen Turbo gebraucht - er dagegen hält die Wirtschaft hoch, hat bei 160.000 km seinen dritten drin und schimpft auf VW wie ein Rohrspatz...
In deinem Fall:
Es ist völlig egal ob du 30 Minuten oder nur eine Minute Vollgas gefahren bist - die Maximaltemperatur im Turbo wird nach etwa 20-30 Sekunden erreicht.
Sorry...wenn da mal wieder in eine Belehrung bezüglich Chiptuning ausgartet ist, aber wenn du beruflich damit zu tun hast, dann fehlt dir dann irgendwann einfach das Verständnis. Inzwischen haben wir fast jeden Tag einen Chipdefekten in der Werkstatt und jedesmal die gleiche Diskussion, was das doch für Schei.. Motoren seien: nach 120/150/180 tsd km *) darf ein Turbolader/Motor *) einfach nicht kaputt gehen. Das ein solcher Motor auf Tuning geprüft wird, ist klar - bei über 80% positiv.
Wann begreifen die Chipfans endlich, das die Chiphersteller nur ihr Zeug verhöckern wollen, das es mehr Leistung bringt und das die Aussage, das es dem Motor auf Dauer nicht schadet schlicht und ergreifend falsch ist!
Garantie hin oder her - kennt ihr auch nur einen der seinen Motor auf Garantie seitens des Chiptuners erstattet bekommen hat?
*) nach belieben wählen
@Airborne
Du hast schon viele Turbos ersetzt - wir auch. Wir haben versucht zu ergürnden woran das liegt - ihr auch?
Die Gründe:
* Chiptuning
* nicht kaltgefahren
* kaltgeheizt
* abgesprungener Laderschlauch und trotzdem weitergefahren ) vor allem 330d/530d bis 09/2000
...decken in unserer Werkstatt bis auf eine Handvoll alle ab
Ein Dieselturbo korrekt gefahren hält ein Motorleben lang - dafür lege ich die Hand ins Feuer.
Beim Tehma Kaltfahren hast du jedoch recht. Die letzten 2 Minuten piano fahren, möglichst viel Schubbetrieb, keine starken Beschleuinungen mehr. Nachlaufen lassen nur wenn Pianofahrt nicht möglich, dann reicht eine Minute.