e36 m3 3.0 was beachten??
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hi,
ich habe einen golf 3 vr6 syncro der ziemlich gut reisst nur nun soll es ein bmw sein da es mein lang ersehter traum ist.
was soll ich beim kauf eines bmw m3 3.0 beachten bzw gibt es bestimmt motoren mit den dazugehörigen kennbiuchstaben die besonders gut sein sollen oder besonders schlecht?
das gleiche zählt auch für die baujahre...
wär echt cool einige profisionelle meinungen zu bekommen...
danke
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Hallo RomanseinM3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 m3 3.0 was beachten??"!
Gruß
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Zitat:
ich habe einen golf 3 vr6 syncro der ziemlich gut reisst
(Zitat von: RomanseinM3)
Will dir nicht zu Nahe treten, aber sogar ein 328er zerreisst dich und deinen Golf :-/
Also der Umstieg auf 'nen M3 wird ziemlich hetig, wirst dann schon sehen...
Und am besten mal 'n bischen mit der Suche im Forum rum-suchen, gibt einige Thread's bezüglich M3...
kauf dir erstmal nen 328i, der reisst wie sau! ;):D
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
Also der M3 3.0 ist im Vergleich zum Golf 3 VR6 Syncro was ganz anderes, der zieht da schon um einiges mehr ;).
Also es gibt keine bestimmten Motoren beim 3.0 die besser/schlechter sind, sind normal alle gleich.
Sonst worauf man achten sollte, naja einfach die anderen Forumsbeiträge lesen. Darauf achten dass der Wagen nicht verheizt ist und nach möglichkeit Scheckheftgepflegt, Unfallfrei usw... eben das Übliche bei einem Autokauf.
Schwächen beim M3 gibt es eigentlich nicht all zu viele, einfach mal schauen dass Verschleißteile erneuert wurden und die e36 Limousine (weiß ja nicht ob du einen Coupe oder Limo willst) da neigt hin und wieder die Kante des Kofferraumdeckels zu Rost, aber nicht schlimm, trotzdem mal darauf achten.
@ JimPanse,
ja also der 328i wäre ein guter BMW Einstieg für einen Golf3 VR6 Fahrer, aber der M3 ist ein besserer Einstieg ;D.
Bearbeitet von - pedro23 am 12.11.2006 04:49:53
Also das ein 328 um soviel besser geht wie ein gut im Futter stehender VR6 halte ich für ein Gerücht und ist wohl eher auf die BMW Markenbrille zurückzuführen.
Zu deinen Fragen: Achte darauf das sich die Vorbesitzer in Grenzen halten und das der Wagen gut gewartet wurde dann wirst du auch viel Spaß damit haben.
Wenn sie glauben alles unter Kontrolle zu haben sind sie nicht schnell genug!
Zitat:
Also das ein 328 um soviel besser geht wie ein gut im Futter stehender VR6 halte ich für ein Gerücht und ist wohl eher auf die BMW Markenbrille zurückzuführen.
(Zitat von: PlasticVoice)
Bitte keinen "Schwanzvergleichthread" beginnen, sonst ist hier gleich Schluß.
Zu den 2,8l VR6 und den 2,9l VR6 Synchro Gölfen gegen die BMW´s gibts schon genug im Netz und auch im Forum, das reicht.
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also ich will mit so einer diskussion wer schneller ist 328 oder 2.9vr garnich anfangen denn egal wer schneller ist es wirdkein grosser unterschied bei 3ps mehr oder weniger sein! ausserdem hab ich auch nich danach gefragt sondern nach objektiven tips über einen bmw m3 3.0 was zum beispiel den durchschnitts verbrauch angeht und verschleissteile usw...
Zitat:
was zum beispiel den durchschnitts verbrauch angeht und verschleissteile usw...
(Zitat von: RomanseinM3)
Durchschnitts-Verbrauch hängt von deiner Fahrweise ab, kannst ihn mit 10 Liter fahren, aber sicher auch mit 18 oder mehr.
Verschleissteile sollen angeblich das 3-fache von 'nem normalen E 36 kosten... wirkliche Preise hat hier im Forum aber glaub ich noch keiner genannt...
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mit 10l kann ich wunderbar leben das schaff ich ja kaummit meinem vr...
was würde passieren wenn ich super anstatt superplus oder v power tanken würde?
Joah, die VR 6 sind ja bekannt das die sich gern mehr Sprit genehmigen.. also 10 Liter ist halt bei 'ner normalen Fahrweise.. ist halt im End-Effekt doch "nur" ein 6-Zylinder mit 3 Liter.. teuer wird's halt wenn du in hohe Drehzahlen kommst, dann will er natürlich entsprechend Benzin..
Hmm, das mit dem Benzin weiß ich nicht, aber ich glaub die dürfen nur mit Super Plus gefahren werden, oder? Also sorry, da weiß ich wirklich nicht weiter, müsstest mal suchen, steht vielleicht in irgendnem anderen Beitrag im Forum...
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hmm ja ich werde mich wegen der octanzahl auch nochmal schlau machen und hoffen dass mir jemand hier weiter helfen kann. vielen dank für die bisherigen infos:)
Ich wollte ja auch keinen VR6 vs. 328i Vergleich starten, meinte dass eher mit ein 328i ist ein guter Einstieg für einen VR6 im Sinn von die beiden Autos sind von der Leistung her identisch und das wäre halt nur ein äußerlicher Tausch. Also Golf3 Karosserie gegen 3er BMW Karosserie, wollte nicht sagen dass der VR6 schlechter geht als ein 328i.
Zum Thema M3 3.0 und 10l Verbrauch kann ich nur sagen dass das so in etwa hinhaut bei ruhiger Fahrweiße, ein Freund meines Bruders hatte früher den M3 3.0... bis er ihn geschrottet hat.
Ach und nochwas, beim M3 3.2 heißt es dass der Wagen häufig Probleme mit der Vanoseinheit hat, das ist beim M3 3.0 nicht so ;). Wollte ich nur sagen weil du bestimmt häufig sowas zu lesen bekommst bei den anderen Forumsbeiträgen, aber die Vanosprobleme betreffen nicht den M3 3.0.
Bearbeitet von - pedro23 am 12.11.2006 16:49:29
Die "Diskussion" mit der Oktanzahl gabs in anderen M-Foren auch schon mehrmals. Hab da schon oft gehört und kann das auch aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit 95 (normal sollte er mit 98 gefahren werden laut Bedienungsanleitung) Oktan nen wesentlich ruhigeren Motorlauf hast. Nen Leistungsverlust kann ich da auch weißgott nicht feststellen.
Man kann auf jeden Fall sagen, dass der 3.0 ein sehr solider Motor ist, wie schon gesagt immer nur vorausgesetzt man hält sich strickt an die Warmfahrphase!
MfG
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also wenn man das auto warmfährt wie es bei jedem auto so sein sollte kann man acuh super tanken?
vielen dank
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achso es tut mir leid das sollte kein angriff sein das hab ich dann faltsch aufgefasst sorry. :)
Wie jetze? Was? ;)
Nee, ganz allgemein sollte bei nem M die Grundregel sein, dass der immer vorsichtig warmgefahren werden sollte.
Ich glaub mit dem Benzin ist das auch sone Art Glaubensfrage...;)
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hehe ich meinte dass es selbstverständlich ist ein auto warm zufahren vorallem solche autos wie 328 vr oder die m.
mit dem tanken ist es wieder so eine sache ob man super tanken kann oder super plus tanken muss...
Also der eine Freund da von meinem Bruder der den 3.0er M3 hatte, hat eigentlich nur SuperPlus getankt. Meistens aber dieses VPower Zeug von Shell, meinte dann geht der Wagen besser... ob das stimmt oder Einbildung war weiß ich nicht ;D.
Kann jetzt aber auch nicht sagen ob man nur Super tanken kann.
Bearbeitet von - pedro23 am 12.11.2006 19:38:29
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hmm okay dann werd ich einfach ein wenig abwarten und sehen was man mir noch so schreibt...danke trotzdem:)
hab eine überholte vanos einheit bei ebay gefunden von einem händler...is das empfehlenswert sowas zu kaufen? er bietet 6 monate garantie und das teil kostet rund 900€
So, um das klar zu sagen, man kann natürlich mit "Super" fahren. Mach das jetzt schon längere Zeit und hab keine Probleme.
MfG