Zitat:
Die M52 und die M54 Krümmer haben die gleichen Befestigungen.
Nämlich jeweils 4 Bolzen pro Auslasskanal.
Das ist so nicht richtig. M54 hat weniger Befestigungsmuttern, selbst wenn die Bohrungsanordnung im Vergleich zu M52 sich nicht geändert hat. Siehe alte Beiträge von mir.
Die Aussage, daß es vier Muttern je Kanal gibt, ist nur beim M52 abwärts bis M50 uneingeschränkt gültig. Selbst beim M52TÜ kann, aber muß, das so nicht mehr sein.
Zum Thema:
Der Krümmer auf dem o.g. Bild passt grundsätzlich. Aussagen zur Dichtigkeit kann ich keine machen. Ist der Flansch gut gefertigt und ist der Krümmer durch Unfall oder thermische Belastung nicht verzogen, sollte das Teil plan und damit dicht sein... auch wenn Du nur mit weniger Schrauben am M54 befestigen kannst.
Andere Sache, sofern Du Dich noch nicht damit beschäftigt hast... Im M54-Serienkrümmer sitzen die Kats. Schon Gedanken darüber gemacht wie Du die Abgasnorm einhältst?