Schlechter Erfahrung mit KW-Gewindefahrwerk
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Hadamar
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Hat hier im Forum evtl. noch einer schlechte erfahrungen mit KW Gewindefahrwerk gemacht,also ich fahre die Varinate 2 in einem 540i Typ e34,und das Fahrwerk ist für das Geld ein haufen Müll,hinten bei kurzen Bodenwellen setzt er auf und vorne Springt der Wagen bei Bodenwellen eher nach oben,aber nicht durch die hrte des Fharwerks sondern,wenn ich das richtig sehe durch die fehlende Vorspannung der Federn.Das Fahrwerk kann man ohne Federspanner zusammenbauen die Federn haben keine Vorspannung,ist das Normal ,also bei anderen Herstellern Identisch?.Davor hatte ich Koni(gelb) drin die waren wesentlich besser viel Kohle und habe ein schlechtes Fahrwerk.Hat evtl. schon jemand erfahrungen mit FK Gewindefahrwerk gemacht,oder anderen.Von Bilstein habe ich bisher nur gutes gehört,soll wohl das Beste sein.
Legt euer Geld in Alkohl an,denn wo sonst bekommt man 40%.
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Hallo e34v8,
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Gruß
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Gewinde-FW kann man imho immer ohne Federspanner verbauen.
Ist das FW auch richtig eingestellt? Eine gewisse Spannung sollte schon vorhanden sein.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Hadamar
Deutschland
40 Beiträge
Das Fahrwerk ist schon tief eingestellt,aber ich habe mir auch aus diesem Grund ein Gewindefahrwerk gekauft.Das die KW-Fahrwerke bei Bodenwellen nach oben springen das habe ich jetzt schon öffters gehört und auch gelesen,und an der Hinterachse ist das mal totale Nonsens,ich habe die Dämpfer auf Hart(maximum) stehen,und meine Koni früher hatte ich auf eins,da waren die Koni aber um einiges besser.Ich würde denen bei KW das Fahrwerk am liebsten durchs Fenster werfen.Das Fahrwerk ist wirklich absoluter Schrott,zumindest für die Kohle.Unter anderem muss man bei dem Gewindefahrwerk auch noch Domlager vom dreier und fünfer 520i verbauen,das soll laut KW richtig sein,im Leben nicht.Naja das Fahrwerk fliegt demnächst raus,ich werde jetzt erst mal sehen ob ich das Fahrwerk an die Fa. KW über den Rechstanwalt zurückgeben kann,dann kauf ich mir ein Bilstein.
Bearbeitet von - e34v8 am 05.11.2006 17:20:13
Legt euer Geld in Alkohl an,denn wo sonst bekommt man 40%.
soso?
welches baujahr ist das fahrwerk? du weist das die zum teil mit eben diesen gelben konis geliefert wurden?
zweitens bist du der erste den ich kenne der sic über ein KW aufregt. sei mir nicht böse, aber hast du schon das richtige fachwissen über fahrwerke um es optimal einzustellen? ich mein du weist ja nicht mal, das ein GW-farhwerk keine vorspannung entwickelt beim zusammenbauen. und es ist shcon klar das er hinten hüpft wenn du das ding voll zu drehst. wie gesagt.. KW ist eine topmarke.. und ich bin echt gespannt wenn du das hergibst, dir ein bilstein holst, und du dann drauf kommst, das es im prinzip das gleiche ist. denn fahrtechnisch kann man so gut wie keien fahrunterschied zum pss9 von bilstein auf der normalen straße erkennen. ich habe jetzt insgesamt das 2te KW drinnen.. probierte scon H&R aus, FK auch... und immer wieder komm ich zu KW.
und das er hinten aufsetzt? is klar wenn du die kiste voll runter geschraubt hast. dann brauchste eben federwegbegrenzer. oder hast du nicht gewußt das man bei KW2 nur den zug und nicht denn druck einstellen kann?
Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 05.11.2006 18:17:17
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
da kann ich hubsi nur recht geben kw ist was gewindefahrwerke angeht eigentlich top mit bilstein. die sind von der kennung her fast identisch. und wenn man das fahrwerk zuknallt is kein wunder das das ding wie n hase rumhüpft, bei gewindefahrwerken gilt ja je tiefer desto härter und dann noch die zugstufe zuknallen müsste ein gefühl wie in nem gocart sein, kein wunder dann...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hadamar
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Also das KW Gewindefahrwerk,da werden zwar die Dämpfer von Koni gebaut es sind aber keine gelben Konis drin,da hast Du eine falsche info,und ich habe das Fahrwerk hinten komplett runtergedreht(wobei eine Seite bis zum ende und die andere da habe ich noch ca 1,5cm Gewinde zum runterdrehen) kann ich aber nicht machen da steht dann der Wagen schief.Also Fahrwerk hinten ganz runter und ich habe zwischen Reifen und Kotflügelkannte mehr abstand als vorher mit meinem Konifahrwerk,für was also Gewindefahrwerk??? Auf dem Nürburgring habe ich einen getroffen der hatte einen Rennfertigen M5 E34,er hat sich von Bilstein ein Gewindefahrwerk anfertigen lassen,er fuhr davor KW.Er meinte das Bilstein ist dem KW um einiges überlegen.Aber eins ist sicher mein Koni(gelb davor mit KAW Federn) steht dem KW nix nach,eher besser,denn der Wagen springt jetzt und setzt auf,übrigens das mit dem aufsetzen an der hinterachse(Reifen) hatte ich vorher nicht obwohl der Wagen tiefer war.Aber ich Dank euch für die Info`s ich werde mal Versuchen die Dämpfer hinten weicher einzustellen.Das die Dämpfer nur in der zugstufe zu verstellen sind und nur gegen aufpreis auch in der druckstufe das weis ich.Oder ich lasse mir die anderen Dämpfer bauen von KW,mal sehen.
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Wie schon gesagt, wenn du das Fwk bis zum letzten zu drehst kein Wunder!
Ein knüppelhartes Koni gelb Fwk ist garnicht mit einem gut eingestellten KW zu vergleichen!
Das KW ist kofortabel und sportlich aber nicht zu hart, also genau das richtige.
Ich hatte in meinen vorigen Autos folgende Fahrwerke ausprobiert: FK (schrott), H&R (viel zu hart) und KW Var.1 (super).
Zitat:
Also das KW Gewindefahrwerk,da werden zwar die Dämpfer von Koni gebaut es sind aber keine gelben Konis drin,da hast Du eine falsche info,und ich habe das Fahrwerk hinten komplett runtergedreht(wobei eine Seite bis zum ende und die andere da habe ich noch ca 1,5cm Gewinde zum runterdrehen) kann ich aber nicht machen da steht dann der Wagen schief.Also Fahrwerk hinten ganz runter und ich habe zwischen Reifen und Kotflügelkannte mehr abstand als vorher mit meinem Konifahrwerk,für was also Gewindefahrwerk??? Auf dem Nürburgring habe ich einen getroffen der hatte einen Rennfertigen M5 E34,er hat sich von Bilstein ein Gewindefahrwerk anfertigen lassen,er fuhr davor KW.Er meinte das Bilstein ist dem KW um einiges überlegen.Aber eins ist sicher mein Koni(gelb davor mit KAW Federn) steht dem KW nix nach,eher besser,denn der Wagen springt jetzt und setzt auf,übrigens das mit dem aufsetzen an der hinterachse(Reifen) hatte ich vorher nicht obwohl der Wagen tiefer war.Aber ich Dank euch für die Info`s ich werde mal Versuchen die Dämpfer hinten weicher einzustellen.Das die Dämpfer nur in der zugstufe zu verstellen sind und nur gegen aufpreis auch in der druckstufe das weis ich.Oder ich lasse mir die anderen Dämpfer bauen von KW,mal sehen.
(Zitat von: e34v8)
gut, ich geb dir einen tip, mach hinten zumindest druck UND zugstufenverstellbare konis rein. und laß dir evtl härtetere federn anfertigen. hab mir für mein Kw vorne durch den schwereren motor federn mit härterer kennlinie anfertigen lassen. hat mich 200 euros gekostet.
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Mitglied seit: 27.10.2005
Mellrichstadt
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Kann über KW wircklich nichts schlechtes sagen hab selber variante 2 seit 3 jahren drin und noch 2Bekannte auch mit dem Fahrwerk jeder mehr als zufrieden.
Wenn das Fahrwerk falsch eingestellt ist, dann kann es zu so nem beschissenen Fahrverhalten kommen.
Lass es dir von jemandem einstellen, der sehr viel Erfahrung mit KW hat, dann kann nichts mehr schief gehen
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Mitglied seit: 08.01.2006
Schwabhausen
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1 Beitrag
War vor ein paar Jahren auf der Essener Motorshow gerade zu dem Zeitpunkt als bei KW das Variante 3 Fahrwerk entwickelt wurde.
Wollt damals auf der Messe ein Schnäppchen machen und wollt mir so ein Variante 2 Fahrwerk kaufen. Hab mich damals sehr lange mit einem der Ingenieure von KW unterhalten.
Er hat damals zu mir gesagt ich sollte mir ein Variante 1 Fahrwerk kaufen oder noch warten und mir dann gleich Variante 3 verbauen. Variante 2 wäre Blödsinn wenn ich es mir verbauen würde. Weiß nicht warum aber ist halt so. Hab mir damals dann gleich die Variante 3 bestellt und bin sehr zufrieden damit. An der Härteverstellung sollte man nichts verändern sonst wird das Auto auf normalen Straßen unfahrbar. Aber sobald man die Zugstufe auf der Vorderachse zuknallt kommt die Karre nochmal einen Zentimeter runter und liegt sowas von pervers auf der Fahrbahn das man aus dem Grinsen nicht mehr rauskommt. Deshalb versteh ich auch nicht wie man am Fahrwerk sparen kann nur das die Karre gut aussieht und man sich deshalb irgend welche billigen Federn verbaut. Variante 3 kann ich jedem empfehlen.
nahja kw3 ist schon ein sahneteil.
ich habs ein k2 2,5 hab hinten auch druck UND zugstufenverstellung, und da kommt man schon um einiges schneller um die kurve, vorallem im extrembereich, schaukelt sich das heck nicht so auf
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Mitglied seit: 10.03.2006
Dorn-Dürkheim
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278 Beiträge
Also nun mal folgendes: KW Fahrwerke sind echt gut. Sind zwar keine Bilstein aber ich denke das ist klar. Ich persönlich würde mir allerdings dann eher ein Weitec Gewinde zulegen, da dies eine Tochterfirma von KW ist und die genau die selben Dämpfer der Firma Alko verbauen wie auch KW. Ich fahre ein FK Highsport 2. Darin sind Sachsdämpfer verbaut und bin mit diesem Fahrwerk voll zufrieden. Wenn man es ordentlich runterschraubt ist es auch richtig straff. Ich wollt garkein anderes Gewindefahrwerk. Wenn ich rennen fahren würde und jedes wochenende auf in der grünen hölle wäre, würde ich mir ein Fahrwerk von nem Hersteller anfertigen lassen. Denn ihr glaubt doch nicht im ernst das die die selben Fahrwerke verbauen die sie auch an uns "Tuner" verkaufen über irgendwelche HP's oder Kataloge.
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
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Zitat:
Denn ihr glaubt doch nicht im ernst das die die selben Fahrwerke verbauen die sie auch an uns "Tuner" verkaufen über irgendwelche HP's oder Kataloge.
(Zitat von: pp.69)
schon mal was von KW Competition gehoert.....wohl eher nicht!
September 11. we will never forget
Liebe und lebe dein Leben jeden Tag......denn es koennte dein Letzter sein!
;-)
ne Marc, das kennt der net...
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Zitat:
A
Denn ihr glaubt doch nicht im ernst das die die selben Fahrwerke verbauen die sie auch an uns "Tuner" verkaufen über irgendwelche HP's oder Kataloge.
(Zitat von: pp.69)
doch glaube ich sehrwohl!
nur die bieten so kommerzseiten wie rieger etc nicht an.
www.isa-racing.deda kannste ein KW gewinde haben wo du die druckstufe sogar 2 fach, also high und lowspeed verstellen kannst.. kuckste wa? kosten aber auch mal 5 tsd europas
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
genau und von H&R gibt die sogenannten Clubsport Gewindefahrwerke in Nürburgringabstimmung.
Diese sind nicht so teuer aber was ich gehört habe erste Sahne, warum gibts nur kein Gutachten fürn E36 :-(
Für Mini, E46 M3 gibts Tüv-Gutachten, damit kannst sogar eintragen lassen und auf der Straße damit rumfahren.
Für E30 M3, E36, E36 M3, Z3M und normalen E46 gibts diese Fahrwerke auch allerdings ohne Gutachten.
Viele Schrauben Ihr Auto total runter, und fragen welches Fahrwerk besser ist :-)
Da hatt der Luftdruck der Reifen um einiges mehr Einfluss aufs Fahrverhalten.
Ein guter Fahrwerkshersteller ist auch Öhlins aber heir Zulande selten.
Was mir jetzt beim E36 aufgefallen ist: KW verkauft das gleiche Fahrwerk für 316-328.
Bei H&R bietet eins für 4-Zylinder, und eins für 6-Zylinder.
Ich habe das H&R Clubsport mit Nordschleifenabstimmung in meinem E36 verbaut und war recht zufrieden auf der Nordschleife aber für schnelle Strecken wie Spa Francorchamps ist das Fahrwerk definitiv zu weich.
In meinem Alltagsauto habe ich ein KW Gewinde verbaut und für meinen Geschmack ist das besser.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti