Habe den Austausch soeben auch vorgenommen auf der Fahrerseite. Zeitaufwand ca. 1,5 Std.
Noch ein paar Hinweise für die Fahrerseite:
Es macht Sinn, den Schließzylinder (wo man den Schlüssel von außen reinstecken kann) auch zu demontieren. Dies geht in 2 Min und man kann das neue Drehfallenschloss dann besser einsetzen. Zu Demontage einfach den schwarzen "Gummilappen" oben auf der Stirnseite der Tür etwas lösen (von der Tür wegziehen). Oben links ist dann eine Imbus Schraube (4mm) sichtbar, die schräg in Richtung Schließzylinder zeigt. Diese abschrauben und dann kann der Schließzylinder nach außen abgezogen werden. Hinter dem Zylinder ist eine Art Kreuz. welches später in die weiße Gegenseite am Schloss greifen muss. Das neue Schloss so zu positionieren würde glaube ich bei montiertem Schließzylinder kaum möglich sein.
Ansonsten hilft es, sich das neue Schloss vor dem Ausbau des alten genau anzuschauen. So kann man sehen, wie die einzelnen Bowdenzüge gelöst werden können ohne etwas kaputtzumachen.
Habe noch ein Bild gemacht, das ich euch nicht vorenthalten will. Dies zeigt den "Weg" des Schlosses. Diese Strebe im Hintergrund muss dazu gelöst werden, dann hat man etwas Luft.
EDIT:
Sehe gerade, dass einige meiner Tipps schon auf Seite 2 genannt wurden :)
Bzgl. Klappergeräusche: Man sollte sich bei BMW Ersatzclips kaufen, mit denen die Türverkleidung mit der Tür befestigt ist. Die Dinger gehen gerne kaputt und dann klapperts: BMW Nr.: 51 41 8 224 781, Clip mit Dichtscheibe. Ansonsten muss man beim Montieren darauf achten, dass alle Nasen der Clips auch in den Löchern der Tür stecken. Sonst bricht das sofort beim randrücken. Danach wirklich an allen Stellen, an denen sich ein Clip befindet, gegen die Türverkleidung drücken bis es Klick macht. Ich habe die Clips zusätzlich noch mit einer elastischen Dichtmasse etwas mit der Türverkleidung verklebt und auch auf den Gegenpart in der Tür etwas Dichtmasse geschmiert. Dann rasseln die nicht mehr. Neue Clips sollten es aber auch tun, die drücken sich selber rel. stark an die Türverkleidung und in die Löcher der Tür.
Ich habe bei mir außerdem noch eine weitere Klapperquelle abgestellt: Im oberen Bereich der Tür verläuft ein Bowdenzug für den Fensterheber. Dieser läuft innen parallel zum Blech. Wenn man die Tür schließt, wackelt der Bowdenzug und kommt an das Blecht -> "BRRRRR" (mit rollendem R) Klappern. Ich habe dazu einen kleinen Filz Klebestreifen (sowas für Stuhlbeine/Möbel) an das Blech der Tür geklebt, sodass der Bowdenzug nun zuerst dagegen schlägt und danach auch direkt aufhört zu vibrieren. Klappt ganz gut so. Auf dem Bild oben kann man den Bowdenzug fühlen, wenn man ungefähr auf Höhe des "s" von "Schloss" mit der Hand hinter das Blech darüber greift. Ungefähr dort habe ich auch den Filzgleiter eingeklebt.
Gruß
Arne
Bearbeitet von: Arneman am 11.11.2011 um 20:10:00Bearbeitet von: Arneman am 11.11.2011 um 20:10:34