2 Fragen zum "Einwintern" - Batterie und Luftdruck
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Hallo,
wie wichtig ist es dass beim Einwintern die Reifen viel Luftdruck haben?Ich habe hier im Forum was von 3 Bar gelesen.
Ich habe gestern mein Auto gewaschen und in die Tiefgarage gestellt, da ich es Morgen abmeleden wollte.
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich die Reifen nicht „aufgepumpt“ habe auf 3 Bar.
Es sind aber 2,3 drin (da ich es vor 2 Wochen geprüft habe)
Ich möchte jetzt nicht mehr damit fahren, da es draußen regnet und das Auto frisch gewaschen ist...
Und meine zweite Frage:
Warum muss die Batterie abgeklemmt werden?Wird sie einfach leer, oder hat es andere Gründe?
DANKE!
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Hallo HLG,
schau mal hier
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Gruß
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der luftdruck auf den reifen ist wichtig, damit du keinen standplatten bekommst. sonst sind deine reifen am ende des winters auf der unteren seite abgeflacht. also schon recht wichtig. zudem solltest du den wagen alle paar tage mal ein stück rollen, so dass er nicht mehr auf der gleichen stelle des reifens steht. evtl kannst du dir einen kompressor besorgen, den man an den zigarettenanzünder anschließen kann. dann kannst du die reifen noch ein bisschen aufpumpen.
wenn die tiefgarage beheizt ist, dann kann die batterie im auto bleiben. solte aber nach der langen standzeit im frühjahr geladen werden falls der wagen nicht anspringt.
mfg FRY
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Das hab ich schon gelesen, das- und warum es wichtig ist, ABER sind 2,3 bar auch OK oder muss es ca. 3 bar sein?
Aber mit dem Kompressor hast mich auf eine gute Idee gebracht!
Denn mein Golf hat von haus aus keinen Reservereifen mehr, sonder so einen Notfall-Flick-Pannen-Set und ich glaube da ist auch ein Kompressor dabei!!
In der Tiefgarage ist es nie kälter als 0 Grad.
Die meiste Zeit ist es im Winter so um 8 Grad.
2,3 bar sind zu wenig, ich fahre schon so mit 2,6 bar. also 3 bar wären auf alle fälle angebracht.
ich würde die batterie mit rein nehmen, 8°C sind bisschen wenig um sie so lange stehen zu lassen.
mfg FRY
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Mit rein nehmen??
Ach sooo, reicht da einfach abklemmen nicht?
ich würd die batterie abklemmen und irgendwo hinstellen wo es wäremer ist. musst sie zwar ned unbedingt ins wohnzimmer stellen aber etwas wärmer sollte es schon sein. des weiteren solltest du sie mit einem langsamen ladegerät das du ruhig 1-2 tage anklemmen kannst alle 1-2 monate etwas laden damit sie nicht ganz leer wird.
das mit den reifen, naja die 3 bar sind wenn dann deutlich besser als 2,3 aber wenn dus richtig machen willst solltest du die räder entweder runter tun und alte oder abgefahrene drauf machen. am besten wäre es wenn du ihn an den achsen aufbocken würdest damit er ned dauerhaft steht. aber mit 3 bar bist du erstmal gut beraten. :)
du kannst die batterie auch drin lassen.
hintergrund ist eigentlich das sich der akku selbst entläd.
ein voller akku hat auch keine probleme mit frost, nur bei einem leeren akku können die zellen einfrieren und dann ist er kaputt.
wenn die batterie noch angeschlossen ist besteht auch noch die gefahr der tiefentladung
....akku kaputt!
ich würde die batterie auch mit in den keller nehmen und wie Masterpiece schon sagte alle paar wochen mal über nacht ans ladegerät anschließen.
es gibt auch gerade für motorräder ladegeräte, die ein program für erhaltungsladung haben.
dieses kannst du dann angeschlossen lassen und brauchst dich bis zum nächsten frühjahr nicht drum zu kümmern.
Nu mal los....
du musst da ned maln spezielles motoradladegerät kaufen, kannst eigentlich auch son billiges ausm baumarkt nehmen wo du z.b. mit 300ma lädst. is sicher günstiger. ;)
hi
° zu den reifen, mind. 3,0 bar, evt einmal im monat den reifen bewegen,
sonst fährt er im frühling wie ein sack nüsse *gg*
° zur batterie kuck mal hier nach :
batterielader ...° du kannst sie drinnen lassen und abhängen, nur musst du sie dann vor einbau laden und vorbereiten
° ausbauen und lagern evtl. mit ladegerät
° drinn lassen und an ein z.b. C-tek gerät anhängen ( mach ich z.b. ) frühling starten und losfahren ;-))
gruss K.C.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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Hallo Leute!
Danke für die Tipps!
Also ich werde die Reifen mit dem Generator vom Golf auf 3 bar „aufpumpen“.
Die Batterie werde ich abklemmen und mit rein nehmen.
Aber nen Ladegerät kaufe ich mir nicht extra. Ich kann ja im Frühjahr immer noch einen kaufen wenn es nicht mehr anspringt ;-)
Viele Grüße!
HLG
Zitat:
Aber nen Ladegerät kaufe ich mir nicht extra. Ich kann ja im Frühjahr immer noch einen kaufen wenn es nicht mehr anspringt ;-)
genau gegen DAS wär ja ein ladegerät und es ist auch gesünder für die batterie
das diese immer schön gepulst und gezielt entladen wird und somit auch
die Sulfatierung der Batterie zu verhindern bzw. (teilweise) rückgängig zu machen.
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Zitat:
Zitat:
Aber nen Ladegerät kaufe ich mir nicht extra. Ich kann ja im Frühjahr immer noch einen kaufen wenn es nicht mehr anspringt ;-)
genau gegen DAS wär ja ein ladegerät und es ist auch gesünder für die batterie
das diese immer schön gepulst und gezielt entladen wird und somit auch
die Sulfatierung der Batterie zu verhindern bzw. (teilweise) rückgängig zu machen.
(Zitat von: King Cornflakes)
dem möchte ich beipflichten.
und die günstigen geräte vom baumarkt machen dies nicht!
die ladegeräte für motorrädern sind schon günstiger, haben dafür keine hohe kapazität und das laden dauert bei einer autobatterie dementsprechend länger, in dem fall aber egal.
wenn du die batterie die ganze zeit im keller liegen hast, könnte sie bis zum nächsten frühjahr, ohne zwischenladung, tiefentladen sein.
Nu mal los....
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Meine Schwiegereltern haben nen Ladegerät daheim.
Dann werde ich mal die Batterie ca. alle 2 Monate aufladen. Ich hoffe das reicht.
Aber wenn ich es immer wieder auflade, dann kann ich die Batterie ruhig im Auto lassen, oder?!
Denn sonst müsste ich die Batterie immer hoch und runterschleppen.
ich würde die batterie nicht im auto lassen. und die paar male wo du sie auflädst kannst du sie auch tragen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Eigentlich ist mir das schon ein bisschen stressig, aber ich glaube ich lasse die Vernunft siegen und ich baue sie aus, nehme sie mit rein und tue sie ca. alle 2 Monate aufladen! :-)
Ich hoffe jetzt nur, dass alle 2 Monate reichen ;-)
oder kauf dir c-tec für wenig geld, lass sie im auto
und vergiss es bis nächsten frühling einfach, fertichhhh
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Hallo!
Ich wollte jetzt mal meine Batterie ausbauen und aufladen.
Aber mein Wagen springt noch einwandfrei an!
Ich bin damit mal ein bisschen hin und hergefahren in der Tiefgarage und ca. 10 Minuten laufen lassen.
Ich habe jetzt die Batterie doch noch drin gelassen. Ich werde es alle 2 Wochen mal kurz starten und so lange es noch anspringt werde ich es nicht ausbauen.
Was meint Ihr?
Ausbauen und bei gesunden Temperaturen lagern und ab und zu an das Ladegerät klemmen.
Die Kaltstarts alle 2 Wochen sind nicht gerade das Wahre.
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ist zwar nicht das wahre, aaaaber es zeigt mir dass die batterie noch saft hat.
oder liege ich da wieder verkehrt? :-)
Bearbeitet von - hlg am 01.12.2006 14:39:17
es geht ja darum, das die bat zum einen nich dauerhaft nur im kalten steht und halt einer tiefentladung entgegen gewirkt wird
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Genau, Stichwort: "Tiefentladung"
Denn solange ja der Wagen anspringt, ist die Batterie definitiv nicht Tiefentladen. Oder?