Nockenwelle und Zylinder auf OT stellen??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2006
Deutschland
87 Beiträge
Wie kann ich bei meinem 318is die Nockenwelle und die Kolben auf OT bekommen?? und wie kann ich es dann testen wenn alles eingestellt ist ob es funktioniert??
DANKE
MFG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMWPower85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nockenwelle und Zylinder auf OT stellen??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 01.05.2003
Michelau und münchen
Deutschland
781 Beiträge
da müssten doch normal überall markierungen sein wenn die alle zusammen passen passt das
mfg
frank
Fuck me I'm famous
mußt vor dem zerlegen die nocknwelle ud kurbelwelle durch ein spezialwerkzeug fixieren.falls dies nicht der fall war,leergang rein kurbelwelle drehen bis das loch zum justieren kommt(glaube ein dorn,schraube,röhrchen mit 6 oder 8 mm geht auch),dann eben die nockenwelle auf den 1 sten zylinder auf zündung stellen,d.h. die ventile müssen geschlossen sein,somit zeigen die nocken seitlich bis richtung oben.jetzt kommt es auf die zündreiehnfolge an(weiß ich gerade nicht)jedenfals entweder zylinder 3 o. 4 da weren die nocken die ventile gerade öffnen bzw. schließen.zur sichereit kannst ja das spezielwerkzeug zum prüfen jetzt anbringen-voraussetzun das es 100% paßt.wenns jetzt den steuerkettenspanner anbringst und die kette gespannt hast drehst den motor zur sicherhet 2-3 mal durch,jetzte wieder das fixierwerkzeug anringen und es mß 100% passen.zur sicherheit die zündkerzen ausbauen bevor du anfängst zu arbeiten,ersten drehst dich leichter und ein evtl. anstehen schließt sich aus(bei falsch machen)und zum scluß wenn du das fixierwerkzeug noch drinnen hast fühlst mit einen schraubendreher in das loch der zündkerze om ersten zylinder,da muß jetzt der kolben ganz obn sein=>=OT eben.hoffe ich konnte helfen,so hab ich es zumindest gemacht bei audi,vw,opel.bei einen bmw hab ich is jetzt solche arbeiten noch nict gemacht,obwohl ich schon mehrere geahren habe.falls du vanos oder so hast mußt die einstellungen auch berücksichtigen,aber da ist ohne gute kentnisse nicht viel mit selber machn.ob du vanos oder so hast weiß ich nicht da ich mich mit einen 4 zylinder nicht so auskenne bzw. weiß wie sie aufgebaut sind.für berichtigungen bin ich dankbar.
p.s.die zahnräder der nockenwellen haben glaube ich auch markierungen drauf so viel ich weiß-wie schon von meinen vorgänger beschrieben
Bearbeitet von - loewe am 03.11.2006 15:21:58
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2006
Deutschland
87 Beiträge
jaa sind auch ein paar aber das sieht ein bischen komisch aus wenn beim 1Kolben die Auslassseite offen ist und beim Einlass gerade zu gemacht hat.
wie müssen den die Nocken stehen???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2006
Deutschland
87 Beiträge
Ich werde das dann ma veruchen, später wenn es funktioniert schreib ichs rein.
frag aber lieber noch einen dritten menschen,ich möchte nicht schuld sein wenn was nicht funktioniert gell.oder google bzw. vllt. findest auch was im suche bereich,handch "jetzt helf ich mr selbst" ist es auch gut beschrieben.les mal schnel rein ok.hab ja urlaub :-)
habs gelesen.vorm zerlegen wie gesagt in ot stellung drehen,da zeigen die nocken des 1 zyl. zueinander und die pfeile auf den kettenrädern ach oben.beim einbau des steuerkettenspanners achten das er im eingebauten zustand auch spannt.wie gesagt ich bin kein meister oder direkter ratgeber.
Bearbeitet von - loewe am 03.11.2006 15:55:50
Bearbeitet von - loewe am 03.11.2006 20:17:59
ich weiß es nicht hundert pro, ob die Ventile aufsetzen *bei deiner maschine* aber auf keinem fall Gewalt
wenn er *aufsetzt Kolben auf ventil* sind die Ventile beim geringstem druck krumm
und prüfen das ganze durch durchdrehen
Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
Deutschland
575 Beiträge
Zitat:
jaa sind auch ein paar aber das sieht ein bischen komisch aus wenn beim 1Kolben die Auslassseite offen ist und beim Einlass gerade zu gemacht hat.
wie müssen den die Nocken stehen???
(Zitat von: BMWPower85)
Hallo,
also beim M50B25 mußten die Nocken des 1.Zylinders zueinander schauen,wenn der 1.Zylinder auf OT ist.Kein Ventil darf offen sein. Ansonsten wie schon der Vorredner sagte sind Markierungen auf der vorderen Riemenscheibe und an den Nockenwellenräder.
aber wenn du dir nicht sicher bist,lass es lieber,bevor du den Motor zerstörst.
Gruß Alex.
Bearbeitet von - Alex T. am 04.11.2006 09:06:46Bearbeitet von - Alex T. am 04.11.2006 09:07:54
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.