setzen sich ventile fest nach langer standzeit ???
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hi
habe mir ja nach einem motorschaden einen gebrauchten geholt mit 140t, jetzt ist nur das problem das der motor absolut keine kompresion hat! der werkstattmann sagte mir das die ventile wahrscheinlich frei gefahren werden müssen, aber irgendwie hab ich die befürchtung der motor is platt!
könnt ihr mir vieleicht ursachen sagen warum ein motor keine kompresion hat??
is ein m50 2,5l 24v
mfg bo 88
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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Hallo bo 88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "setzen sich ventile fest nach langer standzeit ???"!
Gruß
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wie lange hast du dn motor jetzt schon laufen lassen??
kann sein, dass sich der druck in den hydros erst richtig aufbauen muss...
der Nilz wars...
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5-6mal! aber das kann man doch in den griff bekommen oder?
Bearbeitet von - bo 88 am 03.11.2006 13:18:06
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kann mir den echt keiner etwas mehr helfen??
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also hab ich das richtig verstanden? der motor hat keine kompression, läuft aber?
also wie kann das denn gehen?
mfg FRY
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also er dreht hat aber keine richtige kopresion! das höchste was er gedrückt hat war 7,5!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
naja, also ist ja doch noch kompression vorhanden, wenn auch zu wenig.
möglicherweise riss im zylinderkopf? oder einfach kaputte ventile.
hast du mal den kopf abnehmen lassen? also gut ist das nicht, ich denke der motor ist hin.
mfg FRY
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genau. wiviel kilometerleistung hat er? haste endoskop zum reinschauen?
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Also dass die ventile sich fest setzten kann ich mir nicht vorstellen. Wie hubsi schon gefragt hat, was hat der KM drauf?
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140t km
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ups.. sorry. hattest ja schon geschrieben.. dann bist du mal ganz prüde gesagt warscheinlich beschissen worden, und dir habens einen halb toten motor angedreht
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also oben steht, der motor soll angeblich 140Tkm haben. wie kann man das denn mit nem endoskop sehen? muss man dann den kopf nicht anfernen?
mfg FRY
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der motor war im eingebautem zustand wie ich ihn mir angesehen hatte! konnte ihn aber net laufen lassen weil erkein öl mehr drin hatte, also hab ich gefragt wieviel km und auch dem zähler standen RUND 140t km! das auto hatte lediglich nen heckschaden.
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Zitat:
der motor war im eingebautem zustand wie ich ihn mir angesehen hatte! konnte ihn aber net laufen lassen weil erkein öl mehr drin hatte, also hab ich gefragt wieviel km und auch dem zähler standen RUND 140t km! das auto hatte lediglich nen heckschaden.
(Zitat von: bo 88)
und das kam dir icht schon komisch vor? an deiner stelle hätt ich ihm dann einen zwanni gegeben, für ein paar liter öl, und laufen lassen. hört sich nach einer sehr, sehr schlechten ausrede an
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stimmt geb ich dir recht!! aber ich war so voller zorn weil das ja schon der 2te motor is nachdem der 1te sich net drehen hat lassen, und ich auf die schnelle nen motor brauchte. der jetzige motor machte wirklich net den eindruck das der defekt wäre sauber bis in die letzte ritze! und der wagen an sich machet (bis auf den heckschaden) einen guten eindruck!! aber wie gesagt geb dir recht hätte echt die 20€ inwestieren sollen!
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Kein Öl drin lol wie lange hat der denn schon ohne öl gestanden??? Wer weiss wo sich da überall Rost abgesetzt hat, würde mal sagen Kopf runter und evtl. die Ventile neu einschleifen und die Kolbenringe mal checken, und natürlich vorher auf Risse imKopf achten nicht das die ganze Arbeit umsonst ist.
MfG
Stonecold
Zitat:
Kein Öl drin lol wie lange hat der denn schon ohne öl gestanden???
Endlich einer der die entscheidende Frage stellt!!!!
Wenn er lange Zeit gestanden hat - am besten noch ohne Öl - reicht schon das Durchdrehen der Kurbelwelle mit dem Anlasser aus um dem Motor den Rest zu geben. Die Lager sind so gut wie trocken (aber nie ganz), der Dreck aus dem Öl ist aber noch drin - fertig ist die perfekte Schleifpaste und der Anlasser wird zur Schleißmaschine...
Mit etwas Glück sind aber auch nur die Ventilsitze verdreckt und du bekommst deshalb keine Kompression zusammen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Nun mal langsam .... Kompression misst man normalerweise mit warmen Motor .... war der Motor warm ? Wenn lange kein Öl mehr drinnen war, klappern nach dem ersten Anlassen die Hydros wie die Hölle, das gibt sich dann nach ca. 20 Minuten laufen lassen.
Haben die Hydros geklappert ?
Es wäre wohl wesentlich sinnvoller nun mal ein Druckverlustprüfung zu machen, damit man sieht was wirklich Sache ist. Die Kompressionswerte sind stark vom Messgerät abhängig ... das eine zeigt 11 Bar, ein anderes ( Hersteller ) wiederrum nur 9 Bar .......
Also, nun mal ganz langsam und nen alten M50 kriegt man so leicht nicht platt, könnte zum Beispiel auch ne komplett defekte Kopfdichtung sein usw. !
Gruß
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ohne Öl gestanden?
Wenn ein Motor mit Öl steht setzt sich doch auch das ganze Öl in der Ölwanne ab und der Motor steht trocken? Solange man ihn nicht drehen lässt macht es doch nichts. Oder verstehe ich was falsch?
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
bist du schon weitergekommen?
Zitat:
ist nur das problem das der motor absolut keine kompresion hat!
..... also er dreht hat aber keine richtige kopresion! das höchste was er gedrückt hat war 7,5
das ist ja mal etwas schawmmig formuliert, welche genauen werte kamen denn bei der messung raus?
warm oder kalt?
(in beiden zuständen gemessen?)
wenn der motor längere zeit gestanden hat, dann würde ich ein paar tropfen motoröl durch die zündkerzenöffnung an die zylinderwand geben und etwas warten bi sdiese sich verteilen.
Nu mal los....