komisches geräusch aus motorraum, Keilriemen??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 30.10.2006 um 20:52:23 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.seit dem es jetzt die letzten tage immer kühler wird, kommt manchmal so ein komisches quitschen aus dem motorraum.
besonders stark zu hören ist es wenn der motor noch kalt ist, also meistens morgens. hört sich an wie ein alter opel bei dem der keilriemen schreit.
ist jetzt vor kurzem, seit dem es kalt ist, im sommer war da nix zu hören. wenn der motor warm gefahren wurde, ist das geräusch auch weg, halt nur wenn es draussen kalt ist und der motor auch.
habe auch den verdacht, dass es der keilriemen ist. der schreit ja mal ganz gern, wenn es kalt ist, da sich irgendiwie das metall im motorblock zusammenzieht oder so. er ist auch schon ziemlcih alt, also schon etwas spröde hab ich gesehen.
kann dies der grund sein, warum dieses geräusch zustande kommt? wenn ja, was muss ich machen, damit alles wieder perfekt läuft? neuer keilriemen (wenn er das überhaupt ist), spannrolle?
stresst mich voll, fahr an leuten vorbei und das teil fängt an rumzuquitschen, als wenn ich mit nem opel ascona aus den 80ziger anrauschen würde.
ach so, ist auch nur bis zu einer geringen geschwindigkeit und im leerlauf. wenn ich ihn trete oder schneller als 50 fahr, ist auch nichts mehr zu hören.
Bearbeitet von - mostwanted am 30.10.2006 15:34:22Bearbeitet von - mostwanted am 30.10.2006 17:58:19Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.10.2006 20:52:23
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "komisches geräusch aus motorraum, Keilriemen??"!
Gruß
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Delmenhorst
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du ich hab das jezz seit dem es kälter geworden is bei meinen e36 auch !!
ich fette den keilriemen ab und zu mal dann wird es für ein paar tage mal besser ! aba es kommt wieder !
also ich werde mir bald mal einen neuen keilriemen raufmachen !
gruss realrocky
BLAU-WEISS ist die Haselnuss !!!!!!!!
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weiss denn keiner an was es noch liegen könnte?? ist das auf jedefall der keilriemen oder wie?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
mach mal den flachriemen runter und prüfe alle rollen ob sie ruhig laufen auch die lima. prüfen ob es ruhig läüft.wenn gut erneuere den riemen und beobachten.
mfg
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flachriemen, ehmmm, was ist das? gibt dopch nur den keilriemen oder??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
glaube mir die zeit ist vorbei mit den keilriemen,das war mal aber der begriff ist noch im munde,du hast einen flachriemen ohne gros drüber zu diskutieren zu wollen.
mfg.
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ok, du wirst recht haben. sag mir jetzt nur bitte wie ich als laie, den riemen runterkriege.
ich mein da vorn geht es ja schon ziemlich eng zu. einfach aus der führung schieben, oder wie? krieg ich ihn dann auch wieder drauf? das teil ist doch bestimmt gespannt, wird das net schwer den wieder draufzuziehen?
kann es nicht auch vielleicht am riemen selbst liegen? hab vorhin geguckt der sieht schon ziemlich ausgelutscht aus, spröde und so. wechseln die den riemen eigentlich net bei der inspektion?
Sry, ne menge fragen...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
alsoooooooooooo
du baust den e-lüfter vorne aus ist hilfreich und hast gut platz,auch wegen verletzungsgefahr pfoten aufreisen ja ja ja.
dan malst du dir den verlauf des riemens über die rollen auf,sehr hilfreich für viele für mich kein problem.der verlauf von der kurbelwelle läuft über den spanner,den tuhst entspannen müsste 16er nuss nehmen und kurze verlängerung ich glaube nach rechts drehen dan entspannt er sich und du kannst den riemen abnehmen und prüfst alle rollen mit kräftigem durchdrehen natürlich mit der hand,und die müssen ruhig laufen kein metallisches geräusch oder wo man die kugeln hört wie die jaulen wie ein köder.und das mit der lima. auch die muss die klappe ganz ruhig halten,wenn nicht kann das lager einen schuss haben.wenn alles gut sein sollte neuen riemen drauf machen und prüfen,natürlich vorher den klimariemen abbauen gleiches prinzip.hoffe dir es etwas verständlich geschrieben zuhabe.viel spass.
mfg.
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tjo,
dann werd ich mich wohl mal morgen ans werk machen, hoffe dass ich das schaff ;). werd vielleicht noch nen schrauberkollegen zu rat holen.
thx
ps: wird das nicht eigentlcih auch bei der großen inspektion überprüft? so sachen sollten die eigentlcih auch mal überprüfen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
fogendes
wenn bei der inspektion der riemen keine risse aufweist würde ich den auch nicht erneuern,so wird es bei dir auch gewesen sein,und geräusche die können da oder nicht da gewesen sein verstehst mich schon oder.
also nur was sichtbar ist wird erneuert.
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ja klar. wobei die geräusche ja nur jetzt in der kalten jahreszeit da sind.
aber der riemen zeigt mittlerweile schon risse so wie ich das gesehen habe. also wird es eigentlcih jetzt doch zeit für'n wechsel oder?
was kann eigentlcih passieren wenn mir das teil während der fahrt um die ohren fliegt, motorschaden?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
überlege mal der riemen läuft über die wapu.wenn der reist hast du keine funktion der wapu. mehr und das bei einer autobahnfahrt mit ordentlich drehzahl schwupp di wupp temperatur im blink modus rot.ansonsten wird deine batterie nicht mehr geladen und ladekontrollampe sollte aufleuchten.und hast keine sevountestützung mehr.ansonsten kann sich der riemen verheddern und dieverse teile beschädigen.
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Mitglied seit: 06.04.2006
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Deutschland
2793 Beiträge
hmm, also das gefällt mir alles nicht. denke es wird an dem alten riemen liegen, oder halt wie du es beschrieben hast.
glaube ich werde ihn am WE mal tauschen lassen.
was kostet mich so ein tausch beim :)?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
das müsste zwische 6 und 8 AW sein arbeitswert.und das sind über 30min.45euro+ca.30euro der riemen also an die 80 bis 90 euro incl.
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2793 Beiträge
hmm, oder ich mache es allein. kumpel is Kfz-mechaniker, der macht das schon.
erst ma danke siggi, hast mir echt weitergeholfen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Passau (BY)
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11 Beiträge
Servus, würde dir auch empfehlen das so schnell wie möglich machen zu lassen.
Hatte das Quitschen auch bei meinem alten E36. Da hats auch im Winter angefangen, immer wenns richtig kalt war. Nach nen paar Minuten isses dann wieder verschwunden, oder halt bei hoher Drehzahl. Habs dann erstmal nicht machen lassen. Das Ergebnis war, daß das Geräusch dann auch im folgenden Sommer immer noch da war, obwohls keine Minusgrade mehr hat. Hatte auch den Nebeneffekt, daß sämtliche Elektrischen Sachen schwächer wurden in dem Moment wo der Keilriehmen durchrutscht. Also Licht wurde schwächer, fast aus gegangen... Heizung hat schwächer geblasen usw... Ist verdammt lästig, also lieber gleich mal ordentlich checken lassen.
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Grüezi aus der Schweiz!
Habe seit ca. zwei Wochen das gleiche Problem mit meinem M3 E46 2004 78tkm. Werd wohl einen Termin beim Händler machen...