Sportfahrwerk fürs Cabrio
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Mitglied seit: 13.07.2006
Overath
Deutschland
18 Beiträge
Hallo,
ich möchte mir ein Sportfahrwerk für meinen 318i Cabrio zulegen. Nur leider ist die Karre hinten schon optimal, aber vorne ist noch viel zu hoch. D.h. 60/40 geht nicht und gerade diese werden so oft billig angeboten. Jetzt hab ich ein Fahrwerk mit 50/15mm Tieferlegung gefunden. Gibt es eine möglichkeit den Wagen hinten etwas höher zu bekommen wenn mir 15 zu tief ist? Und ist das normal, dass der nur vorne so hoch ist? Das sieht gar nicht schön aus ;-)
Thx....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Daniel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportfahrwerk fürs Cabrio"!
Gruß
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Hast du ein M-Technik Fahrwerk?
Zitat:
Gibt es eine möglichkeit den Wagen hinten etwas höher zu bekommen wenn mir 15 zu tief ist? Und ist das normal, dass der nur vorne so hoch ist? Das sieht gar nicht schön aus ;-)
Das wäre sicherlich schwachsinnig! Du könntest z.B. Federn von AP kaufen nur für die VA 40mm tiefer mit TÜV. Andernfalls gäbe es das Schlechtwegepaket von BMW. Damit kannst du via Gummiunterlagsscheiben die HA um 10 oder 20mm (gibt verschiedene Länder Ausführungen) höherlegen.
Gruß ALex
E36 - IS IT LOVE?
moin
wenn er hinten schön optimal ist denn leg ihn doch nur vorne tiefer, hab ich bei meinen auch gemacht. Um ihn hinten ein Stück höher zubekommen gib´s Distanzstücke im Zubehör, würde ich aber von abraten wegen der Pendeleffekt stehe die Räder oben weiter heraus als unten und das sieht Panne aus.
Zitat:
ürde ich aber von abraten wegen der Pendeleffekt stehe die Räder oben weiter heraus als unten und das sieht Panne aus.
Häää? Das Schlechtwegepaket ändert nichts am Sturz falls du das damit meinst!
E36 - IS IT LOVE?
das der bmw optisch vorne höher ausschaut kenn ich ist bei meinem cabrio genauso...was evtl sein ist das deine dämpfer sich trocken gelaufen haben und langsam den bach hinunter gehen....
Zitat:
das der bmw optisch vorne höher ausschaut kenn ich ist bei meinem cabrio genauso...was evtl sein ist das deine dämpfer sich trocken gelaufen haben und langsam den bach hinunter gehen....
NEIN! - Keine Panik...
...das ist bei allen E36 so! Dies liegt nicht an den Dämpfern sondern den unterschiedlichen Radläufen der Seitenwände, die für diese Optik verantwortlich sind.
Noch extremer merkt man das beim M-Technik Fahrwerk. Daher baut man ja "Keilform-Fahrwerke" ein um dies auszugleichen obwoh er dann auf der VA tiefer ist wirkt es optisch harmonisch von VA zu HA.
Kaputte Dämpfer haben überhaupt nix damit zu tun, denn die Höhe bestimmen die Federn und nicht die Dämpfer!!!
E36 - IS IT LOVE?
finde das alle bmw ab werk hinten höher sind egal ob e30 e36 e46 etc haben finde ich alle ein keilfahrwerk nur nach hinten :-(
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Zitat:
Häää? Das Schlechtwegepaket ändert nichts am Sturz falls du das damit meinst!
(Zitat von: Pixsigner)
in erster Linie dachte ich an Alu Distanzringe die unter die Feder kommen `15mm oder 20mm` *liegenhierirgenwo* gibs im Zubehör und die drehen den Sturz doch erheblich ins positive.
und wenn das Schlechtwegepaket nur aus einer längeren und stärkeren Feder besteht bzw. +dämpfer ist es aus der Achs Geometrie schon vorgegeben das sich der Sturz ins positive dreht und das wird ab einer bestimmten Reifenbreite zu einem virtuellem Desaster.
od. sich er Sturz beim Schlechtwegepaket augenscheinlich ändert, oder überhaubt, dazu habe ich keine Erfahrungswerte, aber ich bleib dabei. Länger Federn an der Hinterachse verdrehen den stutz ins positive!
und 'ne Hinterachse mit zu viel Sturz sieht nicht aus. Also ich würde nur bei extremer Bereifung und minimalem Blech aufwand hinten hoch sagen. Meiner ist selber hinten Ca 10 mm höher als abwerk.
Zitat:
finde das alle bmw ab werk hinten höher sind egal ob e30 e36 e46 etc haben finde ich alle ein keilfahrwerk nur nach hinten :-(
Ähm, nein!
Wieso sollen Sie hinten höher sein?
Es wirkt bei ALLEN Serienmodellen so, als wäre er hinten überladen und tiefer als vorne! Auch beim E30, E36...
Schau mal hier ein "Serien 3er".
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.07.2006
Overath
Deutschland
18 Beiträge
Also nur vorne teiferlegen hört sich ja am sinnvollsten an. Aber ändert sich nicht das Fahrverhalten ins negative wenn ich vorne kürzere Federn verbaue? Oder gibt es auch komplette Fahrwerke die nur vorne tiefer sind?
Zitat:
Es wirkt bei ALLEN Serienmodellen so, als wäre er hinten überladen und tiefer als vorne
nicht hinten sondern vorne - sehen alle aus als wären sie hinten tiefer wie vorne....
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Zitat:
in erster Linie dachte ich an Alu Distanzringe die unter die Feder kommen `15mm oder 20mm` *liegenhierirgenwo* gibs im Zubehör und die drehen den Sturz doch erheblich ins positive.
Das Schlechtwegepaket sind Gummiunterlagsscheiben und keine längeren Federn. Diese Scheiben kommen oben zwischen Federn und Aufnahme. Hierdurch wird der Sturz nicht merklich beinflust. Das SWP für die VA besteht auch aus Aluringen die unter das Domlager geschraubt wird.
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
nicht hinten sondern vorne - sehen alle aus als wären sie hinten tiefer wie vorne....
??? Ähm, is klar :-) Was sag ich denn?!
Bearbeitet von - Pixsigner am 30.10.2006 15:44:48
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
Das Schlechtwegepaket sind Gummiunterlagsscheiben und keine längeren Federn. Diese Scheiben kommen oben zwischen Federn und Aufnahme. Hierdurch wird der Sturz nicht merklich beinflust. Das SWP für die VA besteht auch aus Aluringen die unter das Domlager geschraubt wird.
(Zitat von: Pixsigner)
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ups sorry hattes ja schon geschrieben dat das gummy ist und sowas gibs auch in alu
*hatte bis jetzt nur ein SWP für einen t4 dat waren Federn aber bannane *ich finds nicht wirklich hübsch das mit dem hochlegen gibt zwar einen schönen keiel aber von hinten
ich find man siehts das mit dem sturz und das sind weniger als 10mm
Zitat:
Also nur vorne teiferlegen hört sich ja am sinnvollsten an. Aber ändert sich nicht das Fahrverhalten ins negative wenn ich vorne kürzere Federn verbaue? Oder gibt es auch komplette Fahrwerke die nur vorne tiefer sind?
(Zitat von: Daniel)
nicht wesenlicher als wenn du ihn ringsrum
flachlegst ,Voraus gesetzt es ist nicht zu extrem
schau mal in meine fotostory...hinten serie, vorne -30mm...müsste mal schauen von wem die federn sind...bin mir aber ziemlich sicher dass es weitec ist....mit tüv.
greetz, stan.
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965