520 Touring VS 528/530 Touring
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Mitglied seit: 25.10.2006
Switzerland
3 Beiträge
So da wir ja einen neuen Gebrauchten suchen, hier eine Frage.
Was ist empfehlenswerter, der 520er (Modell um 2001) oder 528/530? Wir haben in der CH ein paar wenige Angebote, jeder natürlich anders ausgerüstet (Stoff/Leder, Navi, kein Navi, AHK oder keine AHK etc)... .
Nun haben wir einen 520er gesehen, Modell 2003, Handgeschaltet, 53'000km, Stoff, gepflegt mit AHK, 24'800 Fränkli's.
Der andere 528, Navi, Leder, Automat, 2001, 96'000km, keine AHK, 21'100.--. Hier wird die Motorhaube neu lackiert und ausgebeult da der Besitzer was gestreift hat anscheinend.
Nun brauchen wir das Auto auch zum ziehen (Pferdeanhänger/Wohnwagen) was für uns sicher auch ein Kriterum ist.
Aber ehrlich gesagt haben wir vor lauter Features und nicht Features total den Überblick verloren:-(.
Grüsse
Grisu
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Grisu24,
schau mal hier
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Gruß
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hi
also wenn ihr einen pferdehänger/wohnwwagen zieht ist der 520i etwas schwach auf der brust,
da ist man mit mehr hubraum besser dran!
weil der 528/30i keine AHK hat würde ich die nachrüsten, dan wärst du bei de selben (wen net noch weniger) kosten wie beim 520iger
mfg bo 88
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
Hallo,
ich mache hier mal weiter. Kurz gefragt, lohnt es sich für einen 530iA ca. 3-4000€ mehr auszugeben im Vergleich zum 528iA? Nehmen die sich viel in den Fahrleistungen und/oder Verbrauch? Jetzt mal abgesehen, klar sind die 530er neuer und so. Mir gehts hauptsächlich ums motorentechnische.
MfG
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also ich würde dir leiber als Zugfahrzeug n Diesel empfehlen als n benziner. 525d oder 530d. und vom 520i geh mal ganz schnell wieder weg =)
@Turbo4 . also es is schon n unterschied ob de 193 oder 231 PS hast. klar der 28i streut riesig nach oben und der 30i streut nach unten, aber trotzdem geht der 3.0L etwas mehr. also ich meine auf die 200ccm kommst nich mehr drauf an =)
Also kann man ruhig das Geld sparen und sich nen 528 holen? Ist da kaum Unterschied zum 530i?
MfG
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Zitat:
Also kann man ruhig das Geld sparen und sich nen 528 holen? Ist da kaum Unterschied zum 530i?
MfG
(Zitat von: Turbo4)
ick meinte eigentlich das die lieber die paar euro mehr bezahlts und hast n neueren motor drinn ;-) wie de schon gesagt hast. ich hab noch kein 528i gefahren. aber wenn de kein wert drauf legst auf leistung dann kannste eigentlich auch n 523/525/528i kaufen, da gibt es eigentlich kein unterschied...
Wie fährt sich denn ein 535 im Vergleich zum 530 z.B.? Ist der schneller/spritziger?
MfG
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Zitat:
Wie fährt sich denn ein 535 im Vergleich zum 530 z.B.? Ist der schneller/spritziger?
MfG
(Zitat von: Turbo4)
höhö...du fragst mich was =) ich kann dir sagen wie der 335i abgeht xD aber n 535i hab i noch nich gefahren. is auch sehr selten und der motor is auch nur in limo´s drinn....da kann ick dir nich helfen...und n 540i und die diesel bin ick auch noch nich gefahren ;)
ach und nah verbrauch haste ja auch gefragt: also bei mein Kfz is der durchschnittsverbauch seit 1 jahr bei 11L +/- 1L
So viel Unterschied zwischen 528 und 530 , sowie zwischen 530 und 535 kann ich mir nicht vorstellen . Beim 535 hast Du aber einen höheren Verbrauch als ein 530 . Zwischen 528 und 535 wirst Du eher einen Unterschied merken , bei Spritzigkeit und Verbrauch . Und wenn V8 , dann gleich den 540 . Ist halt auch teuer im Unterhalt ( Steuern usw. ).
MfG .
Bearbeitet von: Krümelmonster1972 am 23.09.2009 um 20:33:52
unterschied is nur das drehmoment.mehr nicht. 530i verbraucht den selben sprit wie der 528i.
unterschied noch: wartung beim 530i is teuerer.
aber ma zurück zum thema.
ich denke für dich ist ein diesel eher besser, der hat besseres drehmoment und ein 525d reicht da vollkommen aus. was noch gehen würde, ist ein 525i oder dann den 530i... musst dir mal den unterhalt der beiden wagen anschauen, sonst geben die sich eig nich wirklich viel.
schau auf deinen geldbeutel.
als dauerhaftzustand "zugmaschine" is der diesel besser wobei da der turbo ne andere frage is..der kann bei 150tkm flöten gehen ...
naja wenn du nich sooo aufs geld angewiesen bist, 530iA mit AHK is voll ok.
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Wieviel schluckt so ein V8 im 535 oder 540 u.a. im Stadtverkehr mehr als die R6 528/530? Sollen alles Automatikfahrzeuge sein und natürlich quasi gleiche Fahrweise. Wo drin genau ist die Wartung beim 530 teurer zum 528?
MfG
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Ich denke so 13-15 Liter mit humaner Fahrweise , mit Spaß biste dann bei 17-19 . Wollte mir damals einen 540ger holen , habe dann doch einen Rückzieher gemacht und einen 6 Zylinder geholt . Beim 530ger wirste so bei 11-13 Liter liegen . Alle mit Automatik gesehen .
Mein 328ger Schalter nimmt im Schnitt 9,5-12 Liter je nach Fahrweise , fahre aber auch fast nur Kurzstrecke 7 km .
MfG .
mein 528i touring (mit dem TU motor, den gab's ab ende 98; der ist imo n gutes stück besser als der "alte" 528i-motor, den hatte ich früher im 328i coupe, kann also gut nen vergleich ziehen) verbraucht lt. BC 9.4l, bin sehr zufrieden. fahre zum großteil autobahn, mal gemütlich mit 130, bei freier bahn aber auch gerne mal längere zeit über die 200er-marke.
dafür find ich den verbrauch echt klasse. bei bewusst spritsparender fahrweise kam ich überland auf etwas unter 8l, da muss man aber schon gscheit mitdenken.
mich wunderts nur, dass ich den durchschnittsverbrauch fast nicht nach oben bekomme?!
trotzdem würde ich (bei entsprechender finanzlage) eher den 530i nehmen. nicht, dass der 528i (vor allem eben der TU) schlecht ginge, aber bergauf merkt man ihm das gewicht schon sehr an. ich denke da kann mehr hubraum nicht schaden.
zum 520i: wenn du ein gemütlicher fahrer bist und niemals mal flott fahren möchtest, kein problem. ich finde der 528i ist die untergrenze, drunter wird jeder hügel zur qual ;)
Bearbeitet von: hero182 am 24.09.2009 um 17:19:08
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Der alte 2,8er ist ja top an sich. Hatte ihn ja in meinem E36. Macht bei dem TU, also mit Doppelvanos die Vanos auch keine Probleme? Der ist auch besser als Euro 2 oder?
MfG
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Meiner hat Euro 4 , mit Doppelvanos und keinerlei Probleme damit .
MfG .
Zitat:
Der alte 2,8er ist ja top an sich. Hatte ihn ja in meinem E36. Macht bei dem TU, also mit Doppelvanos die Vanos auch keine Probleme? Der ist auch besser als Euro 2 oder?
MfG
(Zitat von: Turbo4)
naja, die dichtringe der vanos können zu drehzahlschwankungen im kalten betrieb führen, is aber nicht so tragisch. irgendwo hat jeder motor so seinen wunden punkt.
euro 2 hat der nicht-tu ja auch schon, der tu hat was besseres, aber das ist D4 oder sowas komisches. aber ab euro2 ist die steuer ja relativ günstig.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ist das iel Arbeit/teuer die Dichtringe zu erneuern?
MfG
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Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
ja hatte meine vanos schon draußen gehabt, is gefummel arbeit. ventideckel ab, dann würd ich dir empfehlen neuen dichtsatz für den ventildeckel zu holen (anzugsmomente beachten)
danach alles weitere abschrauben, du musst den lüfter ausbauen, anders haste kein platz, lüfter raus, bei bedarf auch kühler (je nachdem wie dünn/dick deine hände sind), dann alles abschrauben. bei den vanos aufpassen. da musste nach rechts drehen um die aufzuschrauben, die haben links gewinde nennt sich das (?) oder?
naja dann nimmste die vanos auseinander... is richtige fuddel arbeit. neue vanos kosten ca 400euro. klar is viel geld aber is einfach von der arbeit. alte raus, neue rein, alles festziehen, anstecken, ventideckel mit neuen dichtungen drauf, kühlflüssigkeit kannste dann auch gleich wechseln.. alles in allem war ich ca 3-4 stunden beschäftigt mit kaffeetrinken und etwas schwätzen.
hab bei mir allerdings den kettenspanner dazu noch getauscht, also den oberen. (dazu musst die kette runter, hat dann mein bekannter gemacht, war mir zu heikel) meine vanos (doppelvanos) klappern auch bzw schwanken leicht im kalten zustand von der drehzahl her. das macht aber eig nichts, ein paar sekunden bzw ne minute gemütlich getuckert hörste nix mehr und drehzahl ist konstant.
ich hab D3 bei mir als schadstoffklasse mit doppelvanos.
es gibt hier leute die fahren mit kaputten vanos locker 50tsd km und mehr und die wechseln die nicht. darüber streiten sich aber die geier. ich tausch meine erstma auch nich, so lang der nich wirklich anfägt scheiße zu laufen, fahr ich erstma so weiter und kann dann genug geld bei seite legen ;)
zurück zum thema:
du musst abwiegen, wenn du echt drehmoment sucht wegen anhänger, dann 525 oder 530D. bei drehmoment würd ich glaub ich fast immer zum diesel tendieren, da is der verbrauch/drehmoment glaub ich ausgewogener. kA nur power kostet halt eben im unterhalt bzw jeder bmw is im unterhalt nich günstig bei verwendung ordentlicher teile.
mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
die vanos ist in diesem fall eigentlich nicht kaputt, die dichtringe lassen in ihrer wirkung halt nach. die sind aus einem "falschen" material gefertigt, deshalb geht das kaputt mit der zeit.
ich leb seit nem jahr sehr gut damit und solange er nicht abstirbt im leerlauf, ist's mir keine 300euro wert.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
seh ich genaus.... ab und an merkste ein leichtes drehzahlspiel (der LMM is ok) lass ichs so sein... wenn er anfängt zu verrecken, kann man das ma in angriff nehmen ... aber vorher nich
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---