Kupplungsnehmerzylinder oder geberzylinder ? Hilfe
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Hallo,
bin gestern abend ca. 250km gefahren mal gemütlich mal das auto richtig gejagt auf der autobahn ...
225km/h hat er gestern abend geschafft kupplung hat garnichts bemerkbares gemcht ...
Gestern abend in die garage gestellt, und heute morgen ging der gang nicht mehr rein ... kupplung voll weich und bisschen Flüssigkeit oder öl unter dem auto ...
auto kann man jetzt nicht mehr fahren ...
Woran kann es jetzt liegen ??..
Danke...
Bearbeitet von - mpower87 am 29.10.2006 19:19:25
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Hallo MPower87,
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Gruß
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wenn die flüssigkeit(bremsflüss.)in richtung getriebeglocke ist,dann wird der kupplungsnehmerzylinder den geist aufgegeben haben.brauchst halt eine hebebühne oder grube um zu schauen was fehlt.ein neuer ist nicht so teuer denke ich.um die 50€ schätze ich mal.neu entlüften und fertig.auf was du verdammt gut aufpassen mußt beim ausbau wie auch beim einbau das du ihn gerade rausziehst bzw. auch wieder gerade einsetzt.denn da ist eine hülse oder stift(weiß nur das da so ein teil ist wo runterfällt wenn man es nicht weiß) wenn die runterfällt dann mußt du das getriebe ausbauen.also vorsichtig und am besten wenns geht mit fett fixieren(desto dickeres desto besser hälts).
Nr.14
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB11&mospid=47441&btnr=21_0059&hg=21&fg=10Bearbeitet von - loewe am 29.10.2006 19:35:36Bearbeitet von - loewe am 29.10.2006 19:37:05
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Ist der einbau eigentlich schwer ??..
Wo liegt der Kupplungsnehmerzylinder?,
also flüssigkeit kammm in richtung der getriebeglocke ...
ist es überhaupt normal das es einfach von heute auf morgen den geist aufgibt ?
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Aus/Einbau ist nicht schwer.Kupplungsnehmer ist an der getriebeglocke angeschraubt.Mußt eben erst die Leitung abmachen(am besten dann den Gummistopsel von der Entlüftunsschraube drauf machen).Dann eben beim K.nehmerzylinder die beiden halteschrauben rausmachen und GERADE rausziehen(am besten bevor du ihn rausziehst schauen ob er sich leicht bewegen läßt)ansonsten vorher mit Gummihammer lösen(aber gleichzeitig festhalten und sachte klopfen)erst dann gerade rausziehen.Beim einsetzen wieder drauf achten das er gerade eingeführt wird und wie schon geschrieben wenn du mit fett das gefährliche teilchen festmachen kannst wäre ein Vorteil.Hört sich schlimm an aber ein bißchen vorsichtig,dann geht das schon,aber ich möchte es eben erwähnt haben.Dann die Leitung wieder anschließen und neu entlüften.Am Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen.Druck herpumpen und Entlüfterventil öffnen(dabei das Kupplungspedal durchgetreten halten,erst wenn die Entlüfterschraube wieder geschlossen ist kannst wieder pumpen.Das ganze machen bis wieder ordentlich druck da ist bzw. keine Luft mehr rauskommt(ca. 10 mal öffnen/schließen reicht).Und eben den Bremsflüssigkeitsstand beobachen das der Behälter nicht leer wird-sonst zieht er wieder Luft.
Schau erstmal wo es genau herkommt.Schätze mal eine dichtung davon ist hinüber.Bei mir hab ich so was noch nicht gehabt.hab aber schon mehrere BMW gefahren,aber gelesen hab ich das problem auch schon-Verschleiß denke ich.Gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 29.10.2006 19:57:07
Bearbeitet von - loewe am 29.10.2006 19:58:37
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oKEy, echt nett von dir hast alles beschrieben wie ich das ganze machen muss ...
Verkleidung und so ist schon weg, werde morgen das teil bei Henke bestellen dann krieg ich es wahrscheinlich am dienstag oder so, dann mal schauen vielleicht mach ich ihn selber rein wenn nicht lass ich es vom mechaniker reinmachen weil ist immerhin ne große risiko ...
Könnte der geber auch irgendwas haben ??, wahrscheinlich nicht oder ?..
DANKE !!
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welche verkleidung hast du abgemacht?ich würde erst schauen was kaput ist bevor du bestellst.vllt. ist eine leitung nur defekt
der geber liegt unterm kupplungspedal,wenn der was hat dann siehst du es anhand das er da leckt
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ja wo ist dann der nehmer ??
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Am Getriebe!
In Fahrtrichtung links, das (einzigste) Teil wo die Hydraulikleitung rangeht.
MfG
und es ist normal, da der von heute auf morgen kaputt geht...
nachtz noch gefahren, setze mich morgens rein und kann die kupplung ohne wiederstand durchtreten... :(
der Nilz wars...
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Vielen vielen dank, kupplungsnehmerzylinder war nicht mehr dicht, d.h. flüssigkeit ausgelofen, ersatzteil hat 58euro bei henke gekostet und einbau 40euro, ich habs einbauen lassen wegen 40euro hab ich kein bock bei einem kleinen fehler getriebe zu zerlegen ...
Nochmals vielen dank !!
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!
schön das du eine rückmeldung gemacht hast.für 40€ ist es voll in ordnung,und neu entlüftet ist sie auch noch,ein risiko mit evtl. hohen arbeitsaufwand hast auch noch ausgeschlossen.gute fahrt gruß loewe
da hast du aber weder beim kauf, noch beim einbau nen schnäppchen gemacht... :(
ich hätte max 70€ eingeplant...
der Nilz wars...