Hallo,
mal was zum nachdenken:
Habe bei knapp 100TKM einen neuen Motor in meinen 320d Touring gekommen (.. längere Geschichte), bis dato keine Kupplungsprobleme.
Nach ca. 5TKM hat sich beim Beschleuningen der Drehzahlmesser selbständig gemacht, und ist erst massiv hoch, um dann irgenwann wieder auf Normalmaß zu kommen. Also mit "Verdacht auf Kupplung kaputt" zum Vertragshänder, der auch den Motor neu gamacht hat.
Relativ schnell kam auch dieser zu der Ansicht, daß da wohl eine neue Kupplung rein müsste. Gesagt, getan. Als ich mir aber die alte Kupplung angeschaut habe, kamen mir doch ein paar Zweifel: Diese war innen noch fast wie neu, am äusseren Rand aber massiv runter.
Jetzt die Frage: Wie kann eine Kupplung sich so abfahren?
Hintergrund: Beim Motorwechsel war das Fahrzeug noch in der Gewährleistung, wenn die Kupplung da schon so ausgesehen hätte, wäre bestimmt eine entsprechende Rückfrage gekommen oder gleich getauscht worden.
Falls die Kupplung zu diesem Zeitpunkt noch in Ordnung war, hätte sie sich erst in den letzten 4TKM so abgenutzt, was auf einen Einbaufehler schließen lassen würde -> auch wieder Gewährleistung.
Aber kann man bei einem Motorwechsel etwas so falsch machen, daß sich die Kupplung nur außen abnutzt?
Fragen über Fragen,
Holger