e34 schaufelrad felgen auf einem compact
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hallo,
habe mal ne frage habe noch einen satz m5 (e34)felgen liegen wollte mal fragen was ich alles machen muss damit ich die eingetragen bekomme!
ich hoffe ihr könnt mir helfen
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Hallo black-devil88,
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Gruß
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Drauf schrauben und zum Tüv fahren gesehn hab chs schon alos muss es auf jeden fall funzen
da muss aber sicherlich gebördelt werden. schau mal nach der ET.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
draufschrauben und losfahren? hahaha im leben nicht.
8x17 et20 vorderachse und 9x17 et22 hinterachse.das ganze waere beim 5er original mit 235 dun 255er bereifung.
man muss schon nen 215 udn 235 oder rundum 225 darauf fahren beim 3er.
aufgrudn der einpresstiefe passt das nicht ohne boerdeln und ziehen.
hatte nen compi und da bin ich mit 8x17 et35 udn rundum 225er so eben ums bördeln an der ha herumgekommen.
bei gut 1,5cm weiter nach aussen rückender felge aufgrund der et kommst ohne bördeln udn ziehen nicht ganz hin.
wenn man dann noch dicke walzen auf der ha fahren will wirds noch mehr arbeit um auszustellen.
ich wollet die raeder auf den touri meiner frau machen.
mal eben ist das ganze nicht.
zur eigentlcihen frage.du muss boerdeln udn ziehen so das du am ende die raeder gescehit im radkasten sitzen hast dun die laufflaeche der reifen abgedeckt ist.freigaengigkeit muss gegeben sein.so wei bei allen rad reifen kombinationen halt.bördeln udn blecharbeiten wurden bereits angesprochen.
desweiteren besorgst dir nen ausdruck von bmw aus dem etk oder noch besser aus dem umrüstkatalog.aus dem umrüstkatalog gehen targlasten der felge etc. raus hervor.
allerdinsg sollte es ausreichen nen etk ausdruck zu bringen.da ist die felge drauf zu erkennen,die bmw teilenummer dun die et der fele.teilenummer kann der tüv nachschauen auf der felge genau wie die et,dann noch styling vergleichen obs passt udn gut ists.
da die felge auf nem e34 touring mit gut 1,7 tonnen gewicht gefahren wurde sollte die targlast ausreichend nachgewiesen sein und fuer nen kleinen 3er allemal reichen.
bei der reifenkombination haelst dich halt an übliche e36 reifenkombinationen wie 215 und 235,225 rundum,225 udn 245 etc.
das ganze wird aber definitiv nen briefeintrag also ne einzelabnahme udn wird dich zwischen 80 udn 100 euro im normalfall kosten.
ich würd mir schonmal ne scehinkopie besorgen von nem e36 fahrer der die felgen drauf hat.gibt es einige.das macht es dem tüv etwas leichter.
anosnten wenn dir das zuviel arbeit ist mach mir mal nen preis fuer die felgen und schick mir bilder des zustandes.
gruss sascha
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Da die Felgen vom 5er sind und der ne höhere Radlast hat dürfte die Eintragung, natürlich genügend Platz vorausgesetzt kein Problem werden. Würd schmale Reifen wie z.B den Dunlop nehmen. Eintragung wird wahrscheinlich 85€ kosten. (Hab ich letzte Woche für die Eintragung der Z4 Räder bei meinem e36 auch gezahlt.)
Briefkopien oder Vergleichsgutachten helfen immer, aber ein guter TÜV kommt auch ohne aus.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
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Danke für die antworten!
habe aber nochmal ne frage @sanittuning
du hast geschrieben ich soll mich an die üblichen reifenkombinationen von e36 halten!!
kann ich auf die felgen denn einfach 215 und 235er reifen drauf ziehen????
klar,warum nicht? 235 und 255 vom 5er wird mehr probleme bereiten unter nem e36 in et 20 und 22 verstaut zu bekommen.
215 und 235 oder 225 und 245.
gibt doch genug leute die sowas auf nem e36 mit e34 felge fahren.
hab das agnze auhc naechstes jahr bei meiner frau vor aber der einfachheit halber kommen rundum die 8x17 felgen drauf.sind preiswerter zu beschaffen kumpel hat noch einige 8x17 e34 felgen liegen vom m5.die 9er sidn schwieriger zu bekommen.
ist meiner meinung nach die schoenste bmw felge der aelteren modelle.
horn polieren und sternkappe dann in wagenfarbe.
aber ohne blecharbeiten gehts nicht.
gruss sascha
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ich finde auch das das die schönsten felgen(e34)sind. ich hatte genau wie du schon sagtest vor das horn zu polieren und den Stern in schwarz lackieren zu lassen.meinst du wenn ich dann 215 und 135er reifen drauf habe müssen die Kotflügel gezogen werden??oder nur bördeln???
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235 meinte ich natürlich
auf jeden fall ziehen.
sagte doch schon 225er mit et 35 gehen auf nem e36 noch gerade eben drunter.e34 felge alleine kommt gut 15mm weiter nach aussen aufgrund der einpresstiefe,dazu dann noch nen 235er reifen hinten der nochmal 10mm mehr in der breite bringt gegenüber dem beispiel.
ohne karosseriearbeit gehts nicht.nur boerdeln reicht auch nicht.
ziehen heisst dann auch wieder nachlackieren.es sei denn es reisst nichts.allerdings bedeutet das nichts wenn nichts reisst am lack.nen jahr spaeter sidn die mikroskopischen risse dann doch so gross geworden das du dann lackieren darfst udn mit etwas pech auch gleich den rost mit wegschleifen kannst.
lieber gleich machen und ruhe haben.
wenn du dann noch nen karosseriemenschen findest der dir die kanten so zieht udn wieder herrichtet das die original radlaufform erhalten bleibt ists perfekt.
haessliche daecher über die reifen bauen kann jeder udn das ist sorry in meinen augen haesslich un pfusch weils billiger ist.
wenn allerdings aufgezinnt werdne muss etc. ist das ganze aufwaendiger und teurer.finds absolut assi wenn man fuer paar tausend euro teure felgen drauf hat und man mit nem vordachraudlauf rumfaehrt,am besten noch ordentlich spachtel drauf wo man gegen das licht noch die schleiffspuren sieht.
schon zigmal auf diversen pokalbewerteten autos gesehen.
nicht mein ding.lieber sparen und dann einmal richtig machen.
gruss sascha
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was meinst du mit wieviel € kann ich ungefähr rechnen wenn ich das so machen lasse wie du das meinst????denn ich finde auch dass die originale form schon erhalten bleiben sollte.
Ich bekomm die WOche auch noch die besagten Felgen, werds sie bei mr Probehalber mal draufklatschen. Gezogen ist bei mir ja schon... ich fahre ja an der Ha 8,5 x 18 et22 dann müsste es eigentlich gehen, aber bei nem 255er wirds trotzdem knapp denk ich.
Frauen sind die besten Motoren!! Sie passen sich jedem Kolben an, sind immer geschmiert und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel!! :-)
keien ahnung was das kostet.das ist ne preisfrage die du an den karosseriespengler oder lackierer richten solltest.
in sachen eintragung bist mit 80-100 euro dabei je nach laune des prüfers.
momentan sidn im ebay übrigends poliere drin mt lackiertem stern.
sidn aber schon das 2te mal drin anscheinend wurde beim ersten mal der satz an nen strohmann verkauft und hat nicht genug gebracht.
Linkgruss sascha
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