Keilriemen tauschen, mal ne Frage dazu.
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Hallo zusammen,
Ich nu wieder ;-) !
Ich war vor ein Paar Tagen beim :-)) weil ich ein kleines Problem hatte. Dies wurde dann nach langem, sehr sehr langem Druck vom :-)) auf " Kulanz " erledigt.
Dabei stellte man dann fest (komisch, oder ? ) das die Keilriemen porös sind und erneuert werden sollten. Wollten die jetzt Geld verdienen weil der "Schaden" auf Kulanz geregelt wurde ?
Nunja, ich hab mir die Keilriemen dann mal Zuhause angesehen und sehe dort keine porösen Stellen oder dergleichen.
Nun meine Frage:
Ab wann muss man die Keilriemen wechseln ? Erfahrung ab welcher km Zahl ?
was würde es beim :-)) kosten ?
Es wäre schön, wenn mir jemand von euch da den ein oder anderen Tip geben könnte.
Gruß
Helmut
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Hallo wildehilde75,
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Gruß
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Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
hi
also wenn der riemen weder innen noch aussen porös ist und keine risse aufweist, musst du ihn nicht zwingend tauschen!
keilriemen tausch man eig immer nur dann, wenn sie anfangen zu qietschen oder eben beschädigungen aufweisen!
Mfg sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Könntest ja auch froh sein, das dein :-) so aufmerksam ist und das kontrolliert.
Prüfe auch an jedem Auto z.B. die Bremsbeläge, wenn ich es hochhebe.
Feste KM-Zahl gibts da nicht, aber so ab 80.000KM KANNS vorkommen das die Keilriemen schon fertig sind.
Meistens ist es aber erst bei 100.000+
Hast du mal mit ner HELLEN Lampe draufgeleuchtet und mal ganz genau hingeschaut?
Vielleicht hat der Riemen auch nur feine Risse, du musst auf der Innenseite schauen, wo das Rillenprofil ist.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.10.2005
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329 Beiträge
Hi,
Also de rRiemen weist weder Risse auf, noch ist er porös. Das ist ja das was mich so wundert.
Also ich denke mal das der :-)) ein wenig verärgert war weil er beim Service ein wenig Sche... gebaut hat und auf diesem Weg wahrscheinlich ein Paar Euronen verdienen wollte. Denke ich.
Aber Danke für die schnelle Antwort und ich werde es wohl dann noch was hinauszögern mit dem Tausch.
Oder kann da gross was passieren ?
Gruß
Helmut
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
ähhm also...
wie ich gesehen hab hast du nen 2,8er..
also sollte der riemen reissen(passiert zum glück nur sehr sehr selten..)
bleibt deine wasserpumpe, servopumpe, lichtmaschine.. stehen.
d.h. keine servounterstützung und gefahr vor grosser überhitzung..
aber denke ma wenn der keine risse etc hat wird der schon noch lange halten.. spätestens bis er dann anfängt zu quietschen:)
Mfg Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.10.2005
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329 Beiträge
Hi,
Bin ja auch froh das er schaut, aber es ist eben so das ich nichts erkennen kann. Ich hab den Wagen bei 122000 gekauft und jetzt 147000 runter. Laut aussage des Dealers hat der Wagen noch einen Service II bekommen bevor er ausgeliefert wurde. Denke mal das in einem solchen Service doch auch die Riemen drin sind oder ?
Mit dem Dealer hatte ich allerdings auch schon ein Problem damals als die Klima einen üblen Gestank absonderte. Laut Serviceheft wurde da eine Desinfektion durchgeführt und die Filter erneuert. Das habe ich dem Dealer damals auch nach 3 Wochen schon wiederlegt das dies nicht so war. Dann wurde die Klima in meinem beisein gereinigt und die Filter gewechselt. Natürlich auf Kulanz *grins*
Vielleicht bin ich zu teuer für den *grins*
Gruß
Helmut
Zitat:
Könntest ja auch froh sein, das dein :-) so aufmerksam ist und das kontrolliert.
Prüfe auch an jedem Auto z.B. die Bremsbeläge, wenn ich es hochhebe.
Feste KM-Zahl gibts da nicht, aber so ab 80.000KM KANNS vorkommen das die Keilriemen schon fertig sind.
Meistens ist es aber erst bei 100.000+
Hast du mal mit ner HELLEN Lampe draufgeleuchtet und mal ganz genau hingeschaut?
Vielleicht hat der Riemen auch nur feine Risse, du musst auf der Innenseite schauen, wo das Rillenprofil ist.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
also bei service II werden keine riemen gemacht!
nur alle flüssigkeiten&filter!
Mfg sebi
Ps den riemen kannste auch selber wechseln wenn de keine 2 linke hände hast:)
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hab gerade alle Riemen wechseln lassen, allerdings bei 255000 km. Lieber zu früh, als zu spät, denn so teuer sind die Riemen nicht! Ein Riemen hatte bereits leichte Risse, meine Werkstatt meinte zwar, das hält noch 10- -20 tskm, aber das muss ich nicht haben, das die Servo...etc. ausfällt.....dann lieber rechtzeitig tauschen und nicht liegenbleiben bzw. Unfall bauen, weil plötzlich die Servo nicht mehr geht
Autogas, das hat was!! ;-)