Innenleben M3 Auspuff / Schalldämpfer
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Hallo.
Weiß jemand wie der Endschalldämpfer eines M3 (3.0 und 3.2) innen aufgebaut ist. Es wäre super, wenn jemand ein Bild davon hätte. Vielleicht hat schon mal einer so einen Originaltopf aufgemacht und kann sagen, wie der innen aussieht. Wäre echt klasse.
Den Beitrag mit dem Bild eines 328i ESD hab ich schon gelesen, aber der ist bestimmt anders aufgebaut.
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Hallo Insane76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Innenleben M3 Auspuff / Schalldämpfer"!
Gruß
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Scheint wohl leider niemand zu wissen...
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So, hab jetzt mal den Topf eines E36 M3 3.0 aufgemacht. És waren sagen und schreibe 8!!! Rohre drin (sah aus wie ein Darm :-( und keinerlei Dämmmaterial. Kein Wunder dass da nichts rauskommt....
Könntest Du mal Photos von machen? Wäre daran interessiert.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
Könntest Du mal Photos von machen? Wäre daran interessiert.
(Zitat von: Sven)
Hmm... schade. Hätte ich machen sollen. Hab den Rohrmüll leider nicht mehr hier. Muss mal sehen, ob der noch beim müll in der Firma rumliegt, dann mache ich welche.
Wieso interessiert´s Dich, wenn ich fragen darf? Einfach so oder willst du was ändern :-)
Ich habe den Topf jetzt kpl. umgebaut und der sound ist jetzt top.
Schade, da es fürs Forum ab und an hilfreich werden könnte... aber egal.
Was mich betrifft, keine besondere Verwendung. Interessiert mich grundsätzlich. Manchmal erhält man durch vorhandene Sachen Anreize für eigene Projekte und es interessiert mich natürlich auch von der Sache her um Vergleiche anstellen zu können.
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Hat vielleicht in der zwischenzeit jemand schon Bilder von nem m3 esd wie der Innen aufgebaut ist?
mfg danke
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ich würde mir gerne einen 3,2l endtopf auf mein 320i schrauben! Da der sound nicht der vom m3 sein wird, würde ich den auspuff gerne modifizieren! Bitte um hilfe! Was kann ich da machen bzw wie wirkt sich das leerräumen aus! vl soundtrack oder so! Das wäre ja mal was!?
lg lil isi
Schneid den ESD von deinem auf und schweiss 1 Rohre hinein. dann hast den besten sound.
Der M3 ESd wäre zu vie arbeit. da die 320 anlage ja einflutig ist.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
E36 M3 3,2 endtopf! So sieht das innenleben aus..
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
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lg lil isi
Was will man da dann großartig ändern wegen dem Sound ?
Weil ja schon 2 gerade Rohre durchgehen..
HAllo,
das ist eine schlechte perspektive fürs Bild !
die rohre gehen nicht durch sondern enden jemeils in Kammern!
Ist ja auch ein Reflektionsdämpfer!
gruß pat
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Zitat:
HAllo,
das ist eine schlechte perspektive fürs Bild !
die rohre gehen nicht durch sondern enden jemeils in Kammern!
Ist ja auch ein Reflektionsdämpfer!
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Genau, man kann unter den dicken 2 Rohren im unteren Teile weitere Rohre(Siebrohre) erkennen. Die Abgase gehen nicht direkt durch, sondern über das Geflecht dieser Rohre mehrmals hin und her.
Sound kann durch herausnehmen all dieser Rohre und durch einsetzten von 2 Siebrohren mit Dämmmaterial sehr gut erreicht werden. Je nach Gewicht des Dämmmaterials lauter oder leiser.
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Jetzt wäre es toll, wenn man wüsste, wie im Vergleich dazu der von aussen baugleiche (jedoch andere Teilenummer) 3.0er Endschalldämpfer innen aussieht.
Hat dazu jemand genauere Infos???
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Hi,
der vom 3.0 sieht innen ähnlich aus, ist fast gleich wie auf dem Bild (bin mir nur net mehr sicher ob er auch solche "Birnen" innen hatte. Aber vom Rohrverlauf war es auch so ein "Geschlängel")
Warum ist dann laut Teilekatalog der Endschalldämpfer des 3.0er um 3 kg schwerer?
Das mit dem "Darm" im 3.0er Auspuff verstehe ich als ein Schlangensystem, durch das die Abgase durchmüssen. Vielleicht deshalb auch das Mehrgewicht!
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Hat jemand Fotos oder Kentniss vom Innenleben vom 323ti ESD?
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)