Seit vorgestern funktionierte die ZV unseres E30 nicht mehr richtig, nach meinem Reparaturversuch gar nicht mehr. Das Steuergerät in der A-Säule krächzt nur noch. Deshalb bitte ich mal um ein paar Tips und hole am besten etwas weiter aus, damit der Fachmann erkennt, wo ich Mist gebaut habe.
Über die Fahrertür ließ sich das Auto normal abschließen, aber zum Öffnen mußte das Kofferraumschloß benutzt werden. Da der Schlüssel im Schloß der Fahrertür zum Aufschließen zwar gedreht werden konnte, dann aber weder die ZV ansprach noch der Türpin hochging, habe ich angenommen, daß hier ein mechanischer Fehler vorlag, durch den die ZV nicht angesteuert wurde.
Heute habe ich nun zunächst die Türverkleidung demontiert und das Schloß ausgebaut. Hierbei habe ich gesehen, daß am Ende des Schließzylinders eine abgewinkelte Nase sitzt, die in eine Gabel eingreift und diese hoch oder runter bewegt. Wenn ich diese Gabel mit dem Finger nach unten gedrückt habe, hat die ZV beide Türen verriegelt. In der Aufwärtsbewegung passierte dagegen nichts. Daraufhin habe ich den Türpin bewegt. Hierüber konnte ich die ZV öffnen und schließen, wie es sein soll.
In dem dicken Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich einen Abschnitt zur Fehlersuche gefunden. Man sollte den Stecker am Stellmotor abziehen, ein provisorisches Massekabel legen und damit kurz zwei irgendwie farbige Kabel berühren, um zu sehen, ob sich etwas tut.
An dieser Stelle habe ich wohl die falschen Kabel erwischt. Ziemlich unten in der Tür konnte ich zwei Stecker ertasten, die ich dann losgefriemelt und hochgezogen habe. Einen zweipoligen konnte ich trennen, ein dreipoliger hatte gar kein Gegenstück.
Mit dem Stromprüfer habe ich festgestellt, daß auf beiden im Weibchen (Loch) Dauerplus anliegt, auch bei abgezogenem Zündschlüssel. Daraufhin habe ich den Pluspol jeweils mit den Männchen (Pinnen) verbunden. ZV-mäßig hat sich nichts bewegt. Aber seitdem krächzt das Steuergerät in der A-Säule, wenn ich den Türpin bewege oder vom Kofferraum aus schließe, ohne daß die Beifahrertür anspricht.
Mein Versuch, das Steuergerät zur Überprüfung auszubauen, ist dann auch gescheitert, weil nach dem Ausbau des Lautsprechers die schwarze Kunststoffverkleidung der Schwellerverstärkung (Cabrio) sich nicht so weit wegbiegen ließ, daß ich die Befestigungsschrauben des Steuergerätes lösen konnte. Irgendwie hatte ich auch keine Lust mehr, mich weiter vorzugraben. Das schien kein Ende zu nehmen und erinnerte mich irgendwie an das schief hängende Bild von Loriot, durch das bekanntlich am Ende das ganze Zimmer verwüstet war. Denn hinter dem Lautsprecher fanden sich im Kabelsalat drei Leitungen, die einfach aufhörten. Die hat BMW sicher nicht nur mal so dorthin gelegt. Fragen dazu am Ende.
Nach meiner Einschätzung gibt es nun zwei Probleme: immer noch die Mechanik am Türschloß und zusätzlich ein vielleicht durchgehauenes Steuergerät. Hat jemand eine Idee, was ich wie machen / prüfen muß? Wozu dient das dreipolige Kabel in der Tür (Foto oben)?
Hinter dem Lautsprechern befinden sich in der A-Säule ein braun-lilafarbenes Kabel mit einem weißen Stecker sowie ein Doppelkabel (blau-lila und braun), das in einen schwarzen Stecker geht, aber auf den weißen paßt.
Kann hier eine Ursache liegen, weil die Gegenstücke abgefallen sind und im Schweller liegen? Ertasten konnte ich nichts.
Und dann ist da noch ein braungelbes Kabel, das am Ende mit schwarzem Band isoliert ist, also offenbar absichtlich, wenn auch amateurhaft. Wofür ist das (auch Foto 2)?
Schließlich liegen da noch zwei ziemlich dünne zusammengehörende Kabel (gelb-rot und gelb-braun) mit gummiisolierten Schuhsteckern ungenutzt herum. Sehen aus wie Pluskabel von Lautsprechern. Aber die Musik läuft. Was können die denn?
Es wäre toll, wenn eine bis alle Fragen beantwortet werden könnten.
Bearbeitet von - jj.77 am 24.10.2006 20:20:38