Interne Meldung bei BMW bzgl. Kopfdichtung
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Hallo liebe Forum-Mitglieder, habe mich Anfang des Monat schon einmal mit meinem Problem ans Forum gewandt. Und zwar geht es um meinen E 36, 323 ti compakt, Bj. 12/97. Angefangen hat es damit, dass die Temperatur ständig gestiegen ist. Wir haben den Visolüfter und anschliessend das Thermostat gewechselt, das Problem blieb. Die Heizung lief mal und lief mal nicht. Wasser, das wir einfüllten, verschwand irgendwo im Motor. Verdampfte? Wasserpumpe ausgebaut, ist ok. Ein Bekannter, der sich mit BMW gut auskennt, deutete auf Kopfdichtung, obwohl die Symtome diesbezüglich nicht da waren. Der Wagen qualmte nicht, kein Oel im Wasser, kein Wasser im Oel. (Ich bin Laie und gebe nur weiter, was ich erzählt bekommen habe). Jetzt haben meine Bekannten die Kopfdichtung gecheckt und festgestellt, dass - wenn ich es jetzt richtig verstanden habe - 2 Zylinder betroffen sind und 2 nicht. 2 sind schwarz und 2 sind braun??? Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin Frau. Hier muss ich anmerken, dass der Wagen nie heissgefahren wurde, da ich immer stehen geblieben bin, wenn die Temperatur gestiegen ist. Nun erwähnte der BMW-Bekannte gestern eine Sache, die mich stutzig macht. Angeblich soll es intern bei BMW ein Schreiben gegeben haben, dass diese meine Baureihe Probleme mit der Kopfdichtung hat. Weiss jemand Näheres darüber. Wenn ja, kann ich BMW diesbezüglich belangen, da es mittlerweile für mich nicht mehr bezahlbar wird. Wer kann mir helfen? Würde mich sehr darüber freuen. Gruss HEike
Liebe Grüsse Heike
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Hallo HeikeK.,
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Gruß
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Hallo Heike.
Zu Anfangs solltest mal dein Profil korrigieren, da steht "E34" ;)
"2 Zylinder sind betroffen, 2 nicht." Und was ist mit den restlichen 2 Zylindern? Ist ja ein Sechszylinder Motor.
Solange es keine offizielle Mitteilung von BMW gibt oder du z.B. eine Gebrauchtwagengarantie hat die dies mit abdeckt, hast du da wenig/gar keine Angriffsmöglichkeiten.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Hallo BMWFahrer, danke für Deine schnelle Antwort. Denke ich auch, BMW wird sich sicherlich nicht darum reissen, irgendwelche Kosten zu übernehmen. Ach so, danke für den Tip, korrigiere mein Profil gleich. Wie gesagt, ich habe nur das weitergegeben, was mir erzählt wurde. Soweit ich mich erinnere, war von 2 Zylindern die Rede, die angegriffen sind. Kann es überhautpt die Kopfdichtung sein, auch wenn die Symptome nicht aufgetaucht sind. Gruss Heike
Liebe Grüsse Heike
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also ob da ein materialfehler bekannt is oder nich spielt auch eigentlich kein rolle. denn erstens is das kein sicherheitsrelevantes teil welches bmw dazu veranlassen würde nen rückruf zu starten oder auf kulanz zu tauschen und zweitens zählt die zylinderkopfdichtung (zkd) in gewisserweiße zu den verschleißteilen. somit hast du schonmal wenig chancen da irgendwas zu erreichen, außer du hast dein auto bei nem händler gekauft und die gesetzliche gewärleistung gilt noch bzw. du hast noch euro plus (bmw gebrauchtwagengarantie). in dem fall müssen sie dir das kostenfrei ersetzen.
zu den problemen am motor lässt sich nich viel sagen. wenn du nen 323ti hast, dann hast du 6 zylinder. bei den 6zyl. gibt es soweit ich weiß keine übermäßigen probleme mit der zkd, wobei ich schon öfters 323 mit zkd schaden erlebt hab (vllt zufall???). bekannt ist sowas nur beim 318is vor 11/93. die haben einen materialfehler an einer dichtung im kettenkasten, ab 11/93 wurde da ne andere verbaut gab aber auch hier kein rückruf oder ne reparatur auf kulanz. der schaden macht sich durch ,meist schleichenden, kühlwasserverlust bemerkbar obwohl sonst augenscheinlich alles i.O. ist. manchmal bläst das kühlwasser auch ziemlich schnell ab, dann weiß man wenigsten wo man dran is. zur reparatur muss der zylinderkopf ab und das ganze kettengehäuse neu abgedichtet werden. zusätzlich braucht man auch ne neue zkd. wird also ein rießen spaß. wenn du einen 318ti hast könnte es auch das sein.
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Hallo Nils21, danke für Deine Antwort. Dass es einen Riessenspass wird, merke ich derzeit leibhaftig. Ich mache jetzt schon 3 Wochen damit run. Erst dies, dann das, dann doch nicht und jetzt wieder das. Eigentlich mag ich BMW ja, aber was diese Wagen verschlingen, ist wirklich nicht mehr schön, ehrlich. Hammer war vor kurzem, dass ich vor zwei Jahren eine Diagnose machen und auch bezahlen musste, weil das Airbag-Zeichen leuchte. Kosten mit Diagnose über 100 Euro, weil angeblich der Gurtstraffer defekt war. Das ganze hielt ein wenig, dann leuchtete das Airbag-Zeichen wieder. Und wieder nicht! Also bin ich zum BMW-Händler, die ja nicht gerade billig sind und liess eine Diagnose machen. Dieses mal wurde 18 mal der Fehler "Sensormatte Beifahrerseite" (ein durchaus bekanntes Problem bei dieser Serie) angezeigt. Kostenpunkt 200 Euro. Seltsam nur, dass das Airbag-Zeichen mittlerweile nicht mehr leuchtet. Ist die Sensormatte nun defekt oder nicht, ich habe sie nicht reparieren lassen. Das sind so Sachen, da frage ich mich, ob man eine Geldbörse benötigt mit Loch und zwar direkt zum BMW-Händler. Übrigens der Wagen ist ein Jahreswagen direkt von BMW München. Gruss HEike
Liebe Grüsse Heike
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da kann man nur sagen e36 krankheiten. aber andere baureihen haben auch ihre krankheiten, manchmal sogar schlimmere und andere automarken haben sowas auch. der preis wird bei bmw schon etwas teurer sein, aber sei froh dass du keinen benz hast denn da gibts glaub ich nur gut oder böse.
was einem sehr hilft ist sich über bücher bzw. solche foren möglichst viel wissen anzueignen. dann kann man manches ganz gut einschätzen und vielleicht auch selbst beheben. zumindest kann einem dann die werkstatt nich mehr so leicht was aufschwätzen. wenn du airbag-lampe/leuchte oder sensormatte in die suche eingibst findest du bestimmt einiges zu den themen. um schnell was dazu zu sagen, es könnte einfach ein kontakt lose sein oder ein kabelbruch z.b., aber natürlich kann auch die matte hinüber sein.
wie schon gesagt, wenn du noch gestzliche gewährleistung oder garantie hast, dürften da keine großen kosten auf dich zukommen. ansonsten is es ganz ratsam/hilfreich wenn man jemanden kennt der einem weiterhelfen kann.
es kann auch sein, dass man sich nen wolf sucht und schon zig sachen getauscht hat, aber der defekt immer noch besteht. sowas is ganz schön besch.... lässt sich aber nich ändern und hat auch nich immer was mit abzocke zu tun.
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mal noch ne frage zum thema zkd:
was wurde denn schon alles geprüft bzw. ersetzt?
-wurde das kühlsystem mal abgedrückt (auf dichtheit prüfen)
-wurde mal ein kompressionstest der zylinder gemacht?
-wurde mal dein kühlwasser auf abgase untersucht (is so nen chemischer test)?
die ganzen dinge sollten dir doch schon weiterhelfen. wenn dabei nix rauskommt und alles ok is, dann hast du WAHRSCHEINLICH keine schaden an der zkd. einen kettenkasten hast du allerdings auch, wo das unheil auch seinen ursprung haben könnt
also wenn die probleme mit den kopf dichtungen haben dann hätten das ja mehrere ausserdem ist der 323 ti ja nen 2,5 liter motor und die laufen und laufen
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Hallo zusammen, vorab... ich habe das auch nur gehört mit dieser internen Meldung bei BMW. Kann mir diesbzüglich keine Meinung bilden, da ich nicht weiss, ob es stimmt. Denke auch, dass es wahrscheinlich dafür auch zu spät ist, der Wagen ist Bj. 12/97. Antwort für Nils21: Gemacht wurde wie gesagt und ausgedrückt als frau: Zuerst Viscolüfter, dann Thermostat. Mein Bekannter hat das Thermostat ausgebaut, damit wir zu der Werkstatt fahren können, ohne dass der Wagen heiss wird. HAt auch geklappt. Dort neues Thermostat. HAbe den Wagen geholt. Auf der Heimfahrt blieb er anfangs im normalen Bereich, der Pegel schlug dreimal einen Strich weiter aus und blieb dann im normalen Bereich. Andertags bin ich gefahren ohne dass er heiss wurde. HAbe noch einmal entlüftet. Bei der nächsten Fahrt wurde er nach 3 Kilometer wieder heiss. Also wieder in die Werkstatt. Das war vor 3 Wochen. Seit dem versuchen die den Fehler zu finden. Was komisch ist (jetzt wieder als frau), mein Bekannter entlüftete noch einmal richtig mit den Schläuchen zur Heizung und stellte fest, dass einer der Schläuche kalt blieb und die Heizung nicht wärmte. Wir füllten über 5 Liter Wasser auf, liessen den Wagen kurz laufen. Er ging auch nicht in den roten Bereich, sondern hielt die Temperatur im normalen Bereich. Aber es entstand sofort Druck. Wenn man die Entlüfterschraube aufdrehte, kam sofort ellenlang Dampf raus. Wieder über 5 Liter Wasser aufgefüllt, wobei man sich dann fragte, wohin das Wasser verschwand. Also Wasserpumpe ausgebaut, weil man ja wusste, dass - vorausgesetzt sie hat die Plastiklamellen, diese sehr anfällig sind. Wasserpumpe ok, da schon Metalllamellen. Dann kam ein Bekannter, der sich mit BMW gut auskennt und meinte, es wäre die Kopfdichtung. Der hat nun den Kopf mitgenommen, um ihn zu prüfen. Keine Ahnung, wie. Irgendetwas mit abdrücken oder so. Kostet auf jeden einen HAufen Geld. Das ist der Stand der Dinge. Ach so. Angeblich müssten irgendfwelche Schrauben komplett ausgewechselt (neu) werden, da man diese nicht mehr verwenden darf. Irgendwelche spezielle Schrauben? Und die würden auch ins Geld gehen. Wie gesagt, ich bin frau und mir kann man viel erzählen, ich muss es glauben. Wobei ich bis heute vom Gefühl her behaupte, dass es nicht die Kopfdichtung ist, da keinerlei Symtome diesbezüglich waren. Vielleicht wisst ihr es besser? Zu folgenden Fragen von Nils21;
was wurde denn schon alles geprüft bzw. ersetzt?
-wurde das kühlsystem mal abgedrückt (auf dichtheit prüfen)
-wurde mal ein kompressionstest der zylinder gemacht?
-wurde mal dein kühlwasser auf abgase untersucht (is so nen chemischer test)?Antwort: N E I N (wurde mir auf jeden Fall nicht mitgeteilt). Bis dann Gruss Heike
Liebe Grüsse Heike
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also der kopf is jetzt runter? dann wird man es ja sehen ob es daran gelegen hat. der kopf wird , wie du gesagt hast, jetzt abgedrückt daran kann man überprüfen ob es am kopf selbst liegt.
die kompressionmessung der zylinder hätte aber auf jeden fall weitergeholfen genauso wie das kühlmittel auf abgase überprüfen und das kühlsystem auf dichtheit. sind im prinzip alles kinderkarten arbeiten die bei bmw alles zusammen glaub ich um die 50 euro kosten.
die kühlsysteme bei bmw machen hingegen schon öfter mal ärger. also ungeklärter wasserverlust ich nich unbedingt selten. aber dafür is ja die werkstatt da um das rauszufinden.
halt uns mal auf dem laufenden was dabei rausgekommen is.
ps: die schrauben muss man wirklich erneuern, wenn man den kopf schon mal ab hat sollte man eh nicht sparen und sinnvollerweiße so viel wie geht (natürlich nur was sinn macht ) ersetzen. also so zeug wie dichtungen usw. das kleingrams halt.
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Hallo Nils21, schön dass Du geantwortet hast. Ja, ich ärgere mich und weiss nicht aus welchem Grund die von Dir aufgeführten Dinge nicht gemacht wurden. Der Hammer ist jetzt, dass ich um die 1000 Euro bezahlen soll. Es ist keine BMW-Werkstatt, sondern ein Bekannter, der wiederum einen Bekannten bei BMW hat. Seltsamerweise hatte dieser die Wasserpumpe damals ausgebaut und mir gezeigt und zwar mit dem Hinweis, dass diese definitiv n i c h t defekt sei. Komischerweise soll sie nun doch kaputt sein und eine neue soll her. Für die Eindichtung der Ventile wollen sie alleine schon 400 Euro haben. Kostet das so viel? Wie gesagt, nicht bei BMW. Hatte hier im Forum schon Beiträge gelesen, das sind Leute mit 600 Euro in einer freien Werkstatt bei der Kopfdichtung dabeigewesen. Bin total fertig jetzt. Angeblich müsste auch der Kopf geplant werden. Defekt sei er nicht, aber wellig. Bin mal gespannt, was noch kommt. Eigentlich ist der Wagen bis zu letzt gelaufen, ausser dass er hin und wieder heiss wurde. Naja, halte Euch auf jeden Fall auf dem LAufenden. Ich glaube, dass man in der heutigen Zeit einfach niemanden mehr glauben darf. LG Heike
Liebe Grüsse Heike
So wie das tönt würde ich den, wenns nicht anders geht, per abschleppen zu BMW verfrachten und die ma schauen lassen...
Wie gut kennst du deine Bekannten? (sorry aber das tönt irgendwie nach nem abgekaterten spiel..)
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
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so wie du das schilderst, scheint es mir auch als ob da schon ein bisjen abzocke läuft.
was die da erzählen kann schon alles sein. dass der kopf geplant werden muss is nich selten und auch (technisch) nicht schlimm. wasserpumpe kann natürlich auch defekt sein. welche auch die ursache gewesen sein könnte. wenn die nen lagerschaden hat dann kann es sein dass sie zu schwer geht oder auch stehen bleibt, dann wird das kühlmittel kochend heiß weil die Zirkulation fehlt und am kühler die wärme nicht mehr ausreichend abgeführt wird. wenn der motor mal heiß war können auch andere sachen schaden genommen haben, auf grund der hohen temperatur und des hohen drucks.
also ganz ehrlich da wurde meines erachtens mehr spekulativ gearbeitet als wirklich nach der ursache gesucht. jetzt is der kopf ab und das wird nie ganz billig.
schau ob du den wagen wieder bekommst und lass ihn in eine werkstatt deines vertrauens schleppen. bosch service is oft ne gute adresse, aber auch nich ganz billig. und wie ne werkstatt arbeitet hängt ja nich vom namen über der tür ab sondern von den leuten die drin arbeiten. also schlau machen, umhören und versuchen noch was zu retten (finanziell). um das auto würd ich mir (noch) nich so große sorgen machen, außer du lässt die weiter dran arbeiten.
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Hallo Nils21, eigentlich hast Du mir mit einem Satz aus der Seele gesprochen:
also ganz ehrlich da wurde meines erachtens mehr spekulativ gearbeitet als wirklich nach der ursache gesucht
Das Gefühl hatte ich von Anfang an. Nur wenn ich jetzt den Wagen holen würde, dann würde die mir auch noch einmal eine heftige Rechnung präsentieren, da sie ja die Arbeit hatten. Alleine um den Kopf wieder zu bekommen, soll ich jetzt 600 Euro bezahlen. Dann ist er aber noch nicht eingebaut. Was ich halt nicht verstehe ist, dass ich hier im Form Berichte gelesen habe, dass andere in einer Freien Tankstelle für die Kopfdichtung zwischen 400 und 600 Euro all inclusive bezahlt haben. Und ich soll jetzt für den Kopf alleine 6f00 Euro bezahlen. Da zeigt sich mal wieder, wie heftig es heute zu geht. Eigentlich kenne ich diesen Bekannten gut, da er alle Autos im Bekanntenkreis immer gewissenhaft und günstig repariert hat. Bin richtig fett enttäuscht. Man hätte gleich sagen sollen, dass man einen BMW-Profi dazu nehmen wird, der ja auch noch Kohle sehen will. Nun ja. Bis bald Gruss Heike
Liebe Grüsse Heike
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wirst wohl leider in den sauren apfel beißen müssen und das angefangene jetzt auch dort zu ende bringen. 1000 euro sind eigentlich durchschnitt für ne reparatur der zkd. klar geht das auch günstiger, in freien werkstätten oder wenn man jemanden kennt. bei bmw wäre es sicher noch teurer gekommen. es ist halt alles von anfang an schief gelaufen, sodass man nur hoffen kann, dass wenigstens danach die probleme behoben sind. ansonsten würd ich mal nen anständiges wörtchen mit denen reden.
ich drück dir die daumen, is zwar nen haufen geld aber wie gesagt sooo außergewöhnlich ist der preis nicht.
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Hi Nils21, ja denke auch, dass ich jetzt in den sauren Apfel beissen und die Sache durchziehen muss. Ist halt, wenn man sich nicht auskennt. Klar, bei BMW hätte ich weitaus mehr hingelegt, deshalb bin ich ja zu meinem Bekannten. Um sparen zu wollen. DAss das Ding letztendlich dem von BMW sehr nahe kommt, hätte ich wissen müssen. Wobei, vielleicht hätte mir BMW jeden einzelen Schriit berechnet, weiss ja nicht, wie die vorgehen. Sag mal, wenn der Wagen vor ca. 6 Wochen an der Diagnose war, wird bzgl. der Kopfdichtung kein Fehler angezeigt? Die Temperatur hängt doch am am Computer oder? Kenne mich überhaupt nciht aus. Könnte mir aber vorstellen, wie das Wort Diagnose eigentlich ja auch sagt, dass jeder Fehler angezeigt werden muss. Was meinst Du. Mir will man zur Zeit erzählen, dass die Kopfdichtung kein elektronisches oder elektrisches Teil ist und deshalb bei ner Diagnose auch nicht reagiert. Dann frage ich mich, für was diese Diagnose gemacht wird, wenn ich mich letztendlich doch auf die Erfahrungen eines Kenners verlassen muss. Bastelst Du an Deinem Auto selbst herum oder gibst Du es in den Werkstatt. Gruss HEike
Liebe Grüsse Heike
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hi
also die zkd ist nicht diagnosefähig. was heißt dass ein schaden an der zkd nich im service-pc angezeigt wird. denn wie gesagt sie ist kein elektrisches/mechanisches bauteil, sondern bloß ne dichtung. jetzt kommt mal wieder das große ABER. indirekt können verschiedene andere fehlermeldung auf einen schaden an der zkd hindeuten. also temperatur zu hoch,lambdawert stimmt nicht oder ähnliches. die ganzen fehler können an den entsprechenden bauteilen selbst liegen, also sensor oder sonde im eimer oder der fehler liegt irgendwie im system d.h. im kühlsystem,gemischaufbereitung, ansaugung, einspritzung, abgassystem, elektronik,etc.
die suche nach sowas is nich unbedingt einfach und gleicht der suche nach der nadel im heuhaufen, aber dennoch sollte die werkstatt wissen wo man anfängt und was man zu prüfen hat. sinnvoller weise geht man dabei von klein nach groß vor, wenn der schaden nich grad offensichtlich bzw. eindeutig ist.
ich selbst mach nich all zu viel an meinem auto, hab jemanden der das viel viel besser kann als ich (gruß an airborne ;) ). liegt aber daran dass ich mir das praktische nich immer zutraue bzw. nicht immer das passende werkzeug hab. kenn meine grenzen und wenn ich was mache brauch ich meist 3x solang.
Hallo!
Ich habe im Laufe der Zeit feststellen müssen, dass andere Werkstätten zu hohe Arbeitszeiten ansetzen! Und somit um ein vielfaches teurer sind als bei BMW direkt. Zu oft werden falsche Vermutungen-Diagnosen gemacht die zu unnötigen hohen Reparaturkosten führen. Könnte unzählige Beispiele dafür nennen. An mein Wagen kommen mir nur noch BMW Meister oder solche die bei BMW gelernt haben und sich später selbstständig gemacht haben. Mit den Erfahrungen solcher Leute kann man Geld sparen, da bezahle ich doch liebend und gerne 10€ mehr die Stunde.
PS: Mit BMW Vertragswerkstätten kann man auch über den Preis verhandeln, probierts mal aus Ihr werdet sehen.
Hallo,
Es wird dir jetzt auch nicht viel helfen das Fahrzeug woanders zu bringen.
1.Mußt du wie du ja auch selber geschrieben hast die bis jetzt geleistete Arbeit bezahlen
und dann ist es ja immer noch nicht repariert.
Glaube mir das kein Werkstatt eine bereits begonene Arbeit gerne übernimmt.
Wenn,wird es teurer.
Kann dir nur raten das Fahrzeug jetzt dort fertig machen zu lassen.
Du solltest nur auf Garantie bestehen.
Wenn kein Garantie gegeben werden kann,
würde ich auch nicht die volle summe bezahlen.
Berichte mal wie es aus gegangen ist.
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Hi,
der Preis für die ganzen Arbeiten an deinem Auto sind eigentlich durchaus vertretbar.
Wenn ich das mal zusammenfasse: Viscolüfter und Thermostat wurde gemacht. Dann wurde die Wasserpumpe ausgebaut und überprüft. Der Zylinderkopf wurde abmontiert und überprüft. Desweiteren muss die Dichtfläche noch geplant (gerade geschliffen!) werden und neue Dichtung drauf.
Also wenn man das gesamte betrachtet, wärst du für diesen ganzen Aufwand der jetzt betrieben wurde mit 1000€ nicht hingekommen!
Ausserdem hast du ja auch geschrieben das ein neuer Zylinderkopf 600 € kosten soll, auch das ist völlig normal! Weil es kann ja sein das du einen Riss in dem Zylinderkopf hast und deswegen wahrscheinlich einen neuen brauchst.
Ich glaube nicht wenn es ein Bekannter von dir ist, dass der dich da jetzt über den Tisch ziehen will. Im Gegenteil sei froh, dass die diesen Aufwand betreiben!
Also wenn du 1000€ bezahlst für die ganzen Teile (+neuen Zylinderkopf) + Arbeit ist es relativ fair!
Also ich kenne hier genug Leute mit einer Hinterhofwerkstatt die alleine für die Arbeit einer ZKD 300 € nehmen, bei einem 6 Zylinder natürlich noch mehr.
Und über BMW brauchen wir gar nicht zu reden, da kostete die Arbeit alleine für eine Ventildeckeldichtung 180 €. Und diese muss ja abmontiert werden um überhaupt an den Zylinderkopf zu gelangen!
Also lass dein Auto zu Ende reparieren, denn alles andere würde jetzt eh keinen Sinn mehr machen!
Gruß
Mir ist bekannt, dass der 6 Zylinder diese Zylinderkopfdichtung-Krankheit hat. Und zwar fängts an zwischen den 5 u. 6 Zylinder undicht zu werden. Dies ist aber so minimal evtl. 1/2 Liter Wasser verbrauch im Jahr. Und das mit dem Öl im Wasser-Test, da ist immer etwas Öl dabei. Diese Krankheit kann auch nicht reguliert werden, da könnt Ihr soviel abdrücken wir Ihr wollt. Es wird immer wieder kommen weil der Bereich zwischen 5 u 6 Zylinder vom Werk aus schon nicht 100 % abdichtet, der Motor wird dort besonders überansprucht (heiß). Undichtheit fürs Auge ist nicht erkennbar. Unterm Micro evtl. Wenn ich die Zeit und Geräte dafür hätte, würde ich mir einen japanischen Motor in meine Kiste bauen!!! Die sind uns schon lange Zeit voraus...