Darf ich Runflatreifen fahren ?
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Hi
Habe einen E46 330i touring - dürfen wir runflat reifen fahren? habe 2 für die HA angeboten bekommen mit der größe 245/40 R 17 91W Bridgestone RE050 MO Extended...
Mfg
Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2006 14:31:17Bearbeitet von - kühlbomber am 22.10.2006 15:12:12
Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!
Suzuki RV50 rockt
Mitglied: seit 2005
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Hallo kühlbomber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Darf ich Runflatreifen fahren ?"!
Gruß
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soweit ich gehört habe darfste die reifen nur fahren wenn du auch dieses RDC bei dir hast. damit dir den auto sagt wenn der reifen luft verliert.
Was ich so gehört hab sind die Run-Flat der ur Käse. Würde mir die auf keinen Fall raufgeben. Angeblich verschlechtern sich die Fahrleistungen erheblich.
Zitat:
Was ich so gehört hab sind die Run-Flat der ur Käse. Würde mir die auf keinen Fall raufgeben. Angeblich verschlechtern sich die Fahrleistungen erheblich.
(Zitat von: Corleone)
Ich würde die erstmal selbst fahren, bevor ich mich auf Aussagen anderer verlasse!
Hat jeder ein anderes Fahr-/Komfortempfinden.
Ich konnte mich bisher kaum beschweren, wenn ich ein Kundenauto mit solchen Reifen bewege.
Kaum, weil bei manchen Typen der ersten Baureihen enorme Laufgeräusche zu vermelden sind.
Mittlerweile gibts aber ne neue Generation der RFT´s, die sollen sich angenehmer fahren.
MfG
Hab ja nur wiedergegeben was ich gehört hab :-)
Finde das Konzept interessant aber eher sinnlos. Wenn der Reifen platt ist kann man zwar weiterfahren aber ersetzen muss man ihn ja trotzdem oder? Das Reserverad ist nach 20min oben und einen neuen Reifen brauch ich dann ja so oder so.
Sinnlos!?
Es gibt ein Video (habs leider nicht, sonst hätte ichs da reingestellt) von BMW, bei dem ein Reifenplatzer bei 120km/h simuliert wird.
Einmal mit, einmal ohne RFT.
Bei dem normalen Reifen hauts das Auto einfach unkontrolliert durch die Gegend, da kann sogar der Rennfahrer am Steuer nix mehr machen!!
Viel Spaß auf der AB damit!
Da hilft das Reserverad auch nix mehr, wennde nem LKW von der Gegenfahrbahn in der Frontscheibe klebst.
Beim RFT zuckt das Auto mal kurz mit dem Heck und fährt dann ganz normal weiter, unbeschadet bis in die Werkstatt (wo dann nur der Reifen ersetzt wird und das Auto nicht 5 Wochen zur Reparatur da bleiben muss).
Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht vonnem schleichenden Druckverlust, sondern von einem schlagartigem entweichen aus dem Reifen!
MfG
Zitat:
Hab ja nur wiedergegeben was ich gehört hab :-)
Finde das Konzept interessant aber eher sinnlos. Wenn der Reifen platt ist kann man zwar weiterfahren aber ersetzen muss man ihn ja trotzdem oder? Das Reserverad ist nach 20min oben und einen neuen Reifen brauch ich dann ja so oder so.
(Zitat von: Corleone)
Hallo
Es geht nicht nur darum das man weiter fahren kann , sondern dass das Auto bei einem Reifenschaden bei z.b 120 km/h SICHER zum stehen gebracht werden kann , das man damit dann noch weiterfahren kann (darf ) halte ich für eine gute Sache.
Ps. Ich hatte einen Mietwagen ( 5er BMW )und bin damit ca 1500 Km gefahren , davon 1000 auf der Autobahn mit sehr hohen Geschwindigkeiten und Runflatreifen , ich konnte keinen Unterschied was Laufruhe oder Handling angeht feststellen.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Muss euch Recht geben. Von dem Aspekt her hab ich das noch nicht betrachtet.
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Das ist wohl auch der Hauptansatz dieses Systems. Weiterer Vorteil: kein Reserverad bedeutet auch mehr Platz, weniger Gewicht und für den Hersteller besonders relevant weniger Kosten. Jaja gut der Gewichtsvorteil wird zum Teil durch die schweren Reifen reduziert.
@Kühlbomber
es gibt aber bereits RDC-Systeme zum Nachrüsten, falls es von Interesse ist.
Bearbeitet von - marueg am 22.10.2006 16:48:09
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Zitat:
Jaja gut der Gewichtsvorteil wird zum Teil durch die schweren Reifen reduziert.
Bearbeitet von - marueg am 22.10.2006 16:48:09
(Zitat von: marueg)
LOL.
Stimmt!
Weiß auch nicht, warum die Hersteller mit dem Argument Gewichtsvorteil kommen.
Wer schonmal ein winziges Rad vonnem Mini hochgewuchtet hat (welches dann aber schwerer ist wie manche 18" Räder), weiß wovon ich rede...;-)
MfG
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
LOL.
Stimmt!
Weiß auch nicht, warum die Hersteller mit dem Argument Gewichtsvorteil kommen.
Wer schonmal ein winziges Rad vonnem Mini hochgewuchtet hat (welches dann aber schwerer ist wie manche 18" Räder), weiß wovon ich rede...;-)
MfG
(Zitat von: Airborne)
Weil der gemeine Autokäufer, im Gegensatz zu dir, ja kein Mechaniker ist und 'son Rad nicht durch die Gegend trägt ;o)
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
488 Beiträge
Also ich bin jetzt auch einige Male einen 3er mit Run-Flats gefahren....fährt sich genauso wie "normale" reifen....was auch nicht zu verachten ist: Die Felge überlebt nen Platten....;-)
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
ich finde die runflat reifen eigentlich von der idee her gut, denke aber, dass es keine zukunft hat.
fahrverhalten, komfort ist schlechter.
reifen sehr teuer.
und dass die felge bei einem reifenpatzer keinen schaden nimmt ist ja nun wirklich nichts neues mehr. die alten felgen gehen auch nicht mehr kaputt, hängt natürlcih alles von verscheidenen faktoren ab, wie geschwindigkeit etc...
dazu beigetragen hat auch, dass die modernen felgen alle einen oder zwei humps haben.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
DIE SIND HART WIE STUHLE.
ALSO FINGER WEG - SELSBT KUNDEN AUS e60 und E90 lassen diese wieder runterziehen und gegen normale Reifen ersetzen. GUT einen Vorteil haben sie - Sicherheit !
KAUF SIE DIR UND MONTIERE UND FAHRE MAL. WIRST DICH WUNDERN .... :)
ÄHMMMM --- Wer fährt mit 120km/h auf der Autobahn ? Also in dem Alter bin ich noch nicht. Was passiert wenn der Reifen bei Geschwindigkeiten ab 160km/h - 200km/h einen Platten hat ? Ich denke mal das ist eher eine realistische Geschwindigkeit bei uns BMW Fahrern.
Denke das die das auch packen.
Sonst währe es wirklich sinnlos.
In dem Video sieht der Reifen auch nicht sehr beansprucht aus bei 120, im gegensatz zum normalem Reifen ;-)
MfG