2 Stunden für nen
Nockenwellengeber zu tauschen :-O!!!????
Nehmen die Valium oda wie?
Du brauchst:
-
Nockenwellengeber-O-Ring (Dichtung)
-Lampe
-6´er Schlauchschellenschlüssel oder ne
Ratsche mit entsprechender Nuss
-Schlitzschraubendreher
-10´er T-Schlüssel
-19´er Ringschlüssel
-32´er Gabelschlüssel (an den Kanten
herunterschleifen)
-36´er Schlüssel
-5´er Inbusschlüssel
-Saitenschneider
Aus-/Einbau:
-Mikrofiltergehäuse abbauen.
Hierzu den Kabelschacht, der untendranhängt, aufclipsen und die kabel aus der führung holen.Deckel vom mikrofilter abmachen, filter rausholen.
jetzt sind 4 30´er TORX-Schrauben sichtbar, diese lösen, danach filterkasten abnehmen.
-Abdeckung am Ansaugkrümmer abbauen, dazu die Käppchen mit dem Schraubendreher aushebeln und die Schrauben mit dem 10´er T-Schlüssel lösen
-Ölfilter mit 36´er lösen (danach Motor NICHT mehr starten!!), einen Moment abtropfen lassen, herausnehmen.
-Schraube der Ölleitung zur VANOS-Einheit mit 19´er Schlüssel lockern, nicht ganz herausnehmen.Dient dazu, die Leitung drehen zu können, um Platz zu bekommen
-Entlüftungsschlauch am Ventildeckel abziehen, dazu den Ring an den geriffelten Flächen zusammendrücken, damit sich der Riegel löst.
-Stecker vom Magnetventil der VANOS abziehen
-Magnetventil mit 32´er Schlüssel lösen, herausnehmen (etwas Öl tritt aus!, keine Panik)
-Oberen Deckel des Luftfilterkastens mit LMM abnehmen, dazu den Stecker am LMM abziehen und die Schlauchschelle mit dem 6´er Schlüssel lösen.
Dies ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert es aber, an den Stecker des
Nockenwellengebers ranzukommen.
-Jetzt die 5´er Inbusschraube am
Nockenwellengeber lösen (geht evtl etwas schwer),
Nockenwellengeber herausziehen
-Jetzt wirds fummelig:
Du musst jetzt den Stecker abziehen.
Dazu das Kabel vom Geber aus unter den Krümmer verfolgen (Lampe!!!), evtl vorhanden Kabelbinder mit dem Saitenschneider trennen (Keine KABEL ;-)
Hast du den Stecker, an diesem den Bügel herunterdrücken und abziehen.
-Kabel ausfädeln, O-Ring auf neuen
Nockenwellengeber aufsetzen (leicht einfetten), Kabel verlegen
-Alles wieder Sinngemäß zusammenbauen, unbedingt an die Ölleitung denken!!
Danach den Fehlerspeicher löschen lassen.
Hoffe das hilft dir weiter, Beschreibung ohne Gewähr!
Legende:
Pfeil: Markiert versteckt liegende Teile
Rot: Mikrofilter+Kasten
Braun: Clipse für Schrauben der
Krümmerabdeckung
Hellgrün: Ölfilter
Türkis: Magnetventil
Blau:
NockenwellengeberGelb: Entlüftungsschlauch Ventildeckel
Violett: Ölleitung VANOS-Einheit
MfG