Die Gummis von denen wir reden passen nur bei den Compacts und den Z3, da die die gleiche Aufhängung haben.
Die anderen E36 benutzen ein anderes System, kannste hier vergleichen.
Compact 323ti
http://de.bmwfans.info/original/E36/com/323ti-M52/ECE/L/M/1999/10/mg-18/ill-18_0304/Coupé 323i
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/323i-M52/ECE/L/M/1997/01/mg-18/ill-18_0190/Das Problem mit dem Diffusor hat der 323ti schon mit dem Serien-ESD!!
Bei forscher Fahrweise kommt das linke Endrohr mit dem Diffusor in Kontakt, das rechte hingegen nicht....also das Problem konnte ich bisher nur auf der linken Seite der Auspuffausparung erkennen.
Jdnfls schmilzt durch den Kontakt mit dem heißen Rohr der Diffusor leicht an.
Deshalb würde ich selbst bei nem Serien-ESD schon die Z3 Gummis empfehlen, die originalen sind die gleichen wie z.B. der 316 hat.....die sind viel zu lasch!
Ist beim Serien ESD nicht so schlimm, da ist dann meist nur ne "Delle" drin.
Beim Eisenmann/Reuter mit den großen Rohren ist das ganze aber schon heftiger!
@tobibeck80 fuhr seinen Reuter erst mit den originalen Gummis, es hat noch keinen Tag gedauert und der Auspuff hatte den Diffusor richtig weggeschmolzen!!
Der Auspuff wurde mit Plastik versaut, was sich aber mit nem Fön, 1000´er Schmirgelpapier und Chrompolitur aber wieder restlos entfernen lässt!
Ich hatte bei mir erst das Problem das der Auspuff zu tief hing (keine Ahnung warum, war einfach so), so kam er mit dem Diffusor erst gar nicht in Kontakt.
Habe dann auch die Z3 Gummis nachgerüstet und dabei den Auspuff noch auf die richtige Höhe angepasst.
Ich hatte lange Zeit kein Problem damit, selbst wenn ich etwas zügiger fuhr ist nix passiert.
Nur hatte es diese Woche wieder anständig geregnet und ich als Hobbydrifter hab das natürlich ausgenutzt.....ca 85° Driftwinkel warens diesmal! :-D
Nun war es aber so, das beim beenden des Drifts es im Heck ziemlich unruhig wird und dabei muss mein Reuter, der in dem Moment richtig sackheiß war, an den Diffusor gekommen sein.
Am nächsten Morgen hab ich das Dilemma gleich gesehen.....
Ich sag mal so, wenn ihr net so extrem fahrt wie ich, dann reichen die Z3 Gummis allein völlig aus!
Mein Karosseriebauer versucht jetzt in das Loch im Diffusor ein Blech einzupassen, so das das Loch geschlossen ist und es auch net nochmal wegschmelzen kann.
Ansonsten würd ich empfehlen ein dünnes Blech an den Diffusor anzupassen (vom Umriss her) und es dann an der betroffenen Stelle anzuschrauben.....das falls der ESD nochmal da hinkommen sollte auf das Blech trifft und nicht auf das Plastik.
Er liegt ja nicht konstant daran an, nur reicht schon ein kurzer Kontakt des Diffusors mit dem heißen ESD damit der Kunststoff wegschmilzt.
Bei den anderen Modellen des E36 hab ich das Problem noch nicht gesehen, aber wie gesagt haben die eine andere Aufhängung.
MfG