318is fast gleiche leistung wie 318i ????
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hallo ich habe 318is,(M42) der wunderbar leuft, zieht konstant durch, keine leistungseinbrüche oder sonsiges, macht seine 220-230 laut tacho voll, zieht bis dahin ohne jede mängel, immer kundendienst gemacht worden. Nichts am motor verändert bis auf nen remus sportauspuff.
So und ein Kumpel von mir hat nen 318 limo, auch nichts am motor gemacht auser nen bastuck auspuff.
Und man kann es kaumglauben, aber ich komm bei dem von ca 50kmh bis 180 nicht vorbei, wir bleiben eigentlich fast gleich auf. das kann doch nicht sein?
Mein auto wurde vorher 10 jahre lang von nem opa gefahren mit 70 jahren und wurde nur in der stadt bewegt. Der hat sich nichtmal im winter getraut zu fahren. als ich ihn vor 2 jahren gekauft hatte hate er 45000km drauf jetzt hat er 85000 drauf, da müsste der doch langsam "offen" sein.
Ich hab absolut keine ahnung woran das liegen kann weil der motor wirklich gut leuft.
Ich mein ich leg net viel wert drauf aber ich hatte schon beim kauf gedacht das ich einen 318 stehen lass.
Hab mir überlegt zu nen chiptuner zu gehen und ihn auf dem prüfstand mal testen lasse wie viel er hat, und villeicht dan chipen lasse das er wenigstens seine 140 ps bringt.
was meint ihr dazu? mfg sven
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Hallo sven318is,
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Gruß
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was ich noch fragen wollte, ich interessiere mich für den chiper chip4power, da ich in würzburg wohne wollte ich wissen ob ich nach nürnberg oder nach bibergemünd soll. wer war schonmal bei einen von beiden, wer hat evtl erfahrung?. mfg
..vielleicht ist deine Nockenwelle nicht mehr die Beste, was ich aber für unwarscheinlich halte bei der Laufleistung ..!?..
Bearbeitet von - Rieger 325 am 16.10.2006 10:48:19
Gruß
Rieger 325
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die ist 100% ;-)
da ich auch ein weng ahnung von motoren hab, und mein vater meister ist und wir nen eigene werksatt daheim haben, haben wir erst vor ca 1 monat kopfdichtung, ventli dichtungen usw erneuert und kopfplanen lassen, weil direkt an der wasserpumpe so ne dicke dichtung ist und die spröde wurde, was zur folge hatte das der motor das wasser da rauspumpte. also rein tehoretisch müsste er sogar etwas mehr leistung haben von 2-3ps weil der kopf ja leicht geplant wurde. da haben wir uns auch nockenwelle usw angeschaut. er braucht kein öl, also in bester ordnung.
keine ahnung was da los ist.......
Mitglied seit: 19.09.2006
Dietzenbach
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105 Beiträge
Also mein Bruder hat mit seinem 318is nur Probleme gegen den e30 318i vom Kumpel (Gewicht bedingt).
Aber gegen ein e36 318i.
Von 0 auf 50 km/h könnte sogar noch sein aber von 50 - 180km/h, das kann nicht sein.
(Außer mit deinem Auto stimmt was nicht)
318i = 11,3 sec auf 100 km/h
318is= 10,2 sec auf 100 km/h
Das ist über ne Sekunde.
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188 Beiträge
ja da stimmt anscheinend wirklich was nicht, ich hab zwar hinten 235 drauf und mein kumpel rundum 215, aber ich kann mir net vorstellen das ich deswegen net an ihm vorbei komm.....
ich denk ich lass ihn den nexten monat mal chipen mit leistungsprüfung bei chip4power, dan seh ich ja was der motor wirklich leistet.
wenn nicht dan muss doch wohl nen 6 zyliner her :-)
mfg sven
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188 Beiträge
Ach was ich noch machen könnte währe den fehlerspeicher auslesen, villeicht läuft er auf notprogramm, aber des würde man doch eindeutig merken oder?
mfg
Ich dachte ihr habt ne Werkstatt und dein Daddy ist Meister ..... da kommst du jetzt erst mit Speicher auslesen ??
Gruß
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
das kann an sooooo vielen sachen liegen. Zunächst mal alle Verschleisteile wechseln, Kerzen, Kraftstofffilter dann wirklich mal ~25€ in ein Leistungsprüfstand investieren, bevor man du spekulationen aufstellst. Es kann auch sein das du ein schlecht streuender is hast und dein Kumpel ein gut streuender 318. Ich gehe davon aus das dein Freund nicht der Erstbesitzer ist und vielleicht ein chip (so lecherlich das klingt) drinne hat, mit guter serienstreung und chip... und und und ..
BMW Z3 Roadster 2.8DV
kerzen öl luffi zündanlage alles in ordnung? abgasanlage auch alles dicht?? dann fahr mal zum nächsten adac stützpunkt oder zu nem bosch dienst auf die rolle und laß mal testen. ich bin über meinen 1.9er immer wieder aufs neuen begeistert, mal kackt er total ab und fährt wie ne krücke und mal laß ich nen g60 golf stehn, gut in kurven laß ichs eh krachen da kommt kein fronttriebler mit aber der unterschied bei dir is schon gravierender.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Was für ne Felgengröße und Breite hast du und dein Kumpel drauf?? Wenn ich im Winter mit meiner Serienbreifung unterwegs bin ist das auch schon ein unterschied. Beim 1.8er wird das noch um einiges mehr Leistung fressen!!
mfg
Zitat:
kerzen öl luffi zündanlage alles in ordnung? abgasanlage auch alles dicht?? dann fahr mal zum nächsten adac stützpunkt oder zu nem bosch dienst auf die rolle und laß mal testen. ich bin über meinen 1.9er immer wieder aufs neuen begeistert, mal kackt er total ab und fährt wie ne krücke und mal laß ich nen g60 golf stehn, gut in kurven laß ichs eh krachen da kommt kein fronttriebler mit aber der unterschied bei dir is schon gravierender.
(Zitat von: CompactO)
G60 .. naja da bist auch sehr optimistisch. Aber im Grunde hast du rech es kommt auch auf die Witterungsverhältnisse und Umfeld und dem Wagen selber an.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
mal laß ich nen g60 golf stehn
Im Traum vielleicht :-)
Oder der G60 Fahrer is beinamputiert *gg
Nich persönlich nehmen. Aber mal ehrlich. Du glaubst doch selbst nich, das du auf Grund des Autos nen G60 platt machst oder?
Da war einfach der Fahrer ne 0.... :-)
och ;) wenn ihr meint jungs ;)
ein g60 geht mal garnicht... zumindest im serienzustand gehn die dinger nicht...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 28.09.2006
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Also ich zieh mit meinem is gut an nem 318i vorbei ich kann mit nem 320i mithalten und bis 100km/h halt ich sogar mit dem E39 mit 170 Ps von nem kumpel mit ich mein der is zwar schwerer aber der hat immerhin 2,5L
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
schau dir doch einfach mal die daten der beiden motore an. die haben beide den gleichen hubraum. da is ein vergleich ziemlich gut möglich, mal abgesehen vom zylinderkopf sind die fast gleich. veränderte kolben und pleul,ok. nun zum wesentlichen. nimm dir mal die leistungsdiagramme der beiden motore. die sind am anfang sprich bis zu na gewissen drehzahl (will mich nich festlegen), fast gleich --> bei 2000U/min haben beide eine ähnliche leistung und viel entscheidender fast aufs nm gleiches drehmoment. damit is doch schon so gut wie sicher dass die bei gleichem gewicht auch ähnlich gut vorwärts gehen. ich hab die erfahrung auch gemacht. und der drehmomentverlauf des m42 ist eher ungünstig denn die 175nm liegen erst bei 4500 U/min an.
deshalb bin ich der meinung dass das nich mal so verwunderlich ist und schon gar nich wenn du dich mit nem m43 anlegst. voraussetzung is ähnliches gewicht der beiden autos.
kannst aber trotzdem mal deinen wagen checken bzw prüfstand anfahren. auf das ergebniss bin ich sehr gespannt, so von is-fahrer zu is-fahrer.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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188 Beiträge
ja ich war deswegen nicht beim fehlerspeicher auslesen, weil der motor einfach wunderbar läuft, da vermutet mal wohl kaum nen fehler?
Neue zündkerzen sind drinnen, lufti, ölfilter, Krafstofffilter, wurde alles vor ein paar monaten gemacht.
Ich vermut mal das zusammenspiel von mehreren faktoren, ich hab hinten 235 drauf, vorne 215.
Mein kumpel hat 215 rundum.
Dan noch motor streuung einberechnen.
und schwubs haben wir ziemlich gleiche leistung.
Ader trodztem werde ich ihn prüfen lassen und evtl chipen. fehlerspeicher kann ich mir schenken denk ich.
werde mal alles posten wenn ich dort war.
mfg sven
Zitat:
och ;) wenn ihr meint jungs ;)
ein g60 geht mal garnicht... zumindest im serienzustand gehn die dinger nicht...
(Zitat von: CompactO)
Sorry, aber wenn du sowas behauptest hast du keine Ahnung von den G60 Maschinen.
Mal ganz davon abgesehen, das der Golf ca 200Kg leichter is als deiner hat er auch noch im Gegensatz zum Corrado ein kurz übersetztes Getriebe!
Aber Glaube versetzt ja Berge ne ? :-)
achsoooooo drum fahren ja auch meine ganzen bekannten g60. und ich kenne diese motoren sehr genau, ich hab früher selber an g ladern rumgeschraubt und die optimiert. wie gesagt im serienzustand geht ein glader mal garnicht. da ansprechverhalten fürn arsch. wenn er auf drehzahl is sag ich nix, aber wenn jemand nicht damit fahren kann hat er schon verloren... und wer sagt denn das meiner serie is ;) aber das wird langsam zu threadfremd... bleiben wir beim vergleich is zu i.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
also ich denke mal, dass ein G60 schon deutlich besser gehen muss!
Ich hatte den GTI 16V mit 890kg und 129PS und 0..100 km/h bei 8,5s. Da kann mein 318is bis 100 nie mithalten. Soweit ich mich zu erinnern wage, war der G60 bei einer Zeit von 7.9s.
Gruss
T.D.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
188 Beiträge
also mal abgesehen von dem G lader. finde ich es schon ein bischen beschissen das mein is keinen 318i abhängt. dachte ich hab fast 30ps mehr und da müsste schon weng was drinnen sein.
Aber naja man liebt halt sein auto, da kann ich ihm das nicht übel nehmen :-)
mfg sven