Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
255 Beiträge
eig. ist mir der VFL lieber! Aber mal sehen, was ihr dazu sagt
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Auto-Master,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung 320d"!
Gruß
fürn 320d mit 150ps zahlst ab der 9er stufe monatlich teilkasko ca. 200 und vollkasko ca. 300 euro. und eins von den beiden dingen solltest auf jedenfall haben, weil ne reperatur ziemlich kostspielig ist bei einem unfall.
recht spritziges teil, aber mir kommt so vor als würde er im 1. nicht so richtig ziehn, dafür geht er im 2. wie sau ;)
und zu problemen kann ich bis jetzt noch nichts sagen, hab meinen selbst erst ende mai 06 gekauft, bis dato hatte er noch keine probleme.
Bearbeitet von - jingolingo2k am 26.10.2006 11:12:12
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
255 Beiträge
Das stimmt! Solche Reperaturen sind sehr kostspielig! Darum tendiere ich zum VFl, weil da beides billiger ist und ich denke, dass die 14 PS das Kraut auch nicht Fett machen! Der FL geht sicher nicht viel schneller, da er ja "nur! 14 PS mehr hat. Da lohnen sich meiner Meinung nach die Mehrkosten nicht! Oder seid ihr anderer Meinung?
E46 VFL ab 02/2000 ist fast unbedenklich.
Die Motoren zwischen VFL und NFL unterscheiden sich gravierender als es die 14 Pferde und die zusätzlichen NM verlauten liesen.
Der VFL verbraucht unter kundiger Hand einen halben bis einen Liter weniger und geht nicht wirklich schlecht.
Ich hatte ihn und mir ist kein NFL davongefahren.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
255 Beiträge
Das ist gut! Also werde ich mich nach einem VFL um BJ 99 herum schauen! Da sollte dann nicht mehr so viel passieren!
@ automaster:
schau do einfach mal in der suche, wie häufig hier irgendwo sowas in der art steht wie:
"hilfe mein vorfacelift 320d zieht - was los?"
und wenn du dir die antworten dann anschaust, wirst hoffentlich zu der erkenntnis kommen, dass eben die 14ps do ganz schön doll den kohl fett machen und das facelift-modell um einiges besser geht!!!!
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
255 Beiträge
Ich glaube "meisterfab" und "rennfrikadele" sollten sich mal zusammenreden und eine Diskusion über VFL und FL austragen. Das Ergebniss können sie dann posten. Denn meisterfalb sagt, dass der FL viel besser geht. Und rennfrikadele sagt, dass der VFl mehr spart und trotzdem gut geht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
255 Beiträge
Wie man auch schon in anderen Beiträgen lesen kann, werde ich mir wahrscheinlich den VFL unter den Nagel reißen. Genaueres steht im Thema "Erfahrung 320d VFL". Falls ihr noch etwas zu dem Thema sagen wollt, mir vom Kauf abraten wollt oder mit mir einer Meinung seid, schreibt bitte!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.10.2006
Austria
255 Beiträge
Ich habe gerade gelesen, dass manche als Beschleunigungswert 10,4 und manche 9,9 sek. angeben. Daher dachte ich mir, wie der 320d wohl beschleunigen wird. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Die Sekunden interessieren mich jetzt eig. nicht so, aber ich würde gerne mal wissen, wie der so anzieht. Immerhin ist er ja kein Leichtgewicht und als Pluspunkt bleiben dann die 136 PS. Das Auto gefällt mir natürlich außen und von der Ausstattung und natürlich innen, aber von der Fahrleistung weiß ich noch wenig. Wie sieht es z.B.: mit Chiptuning aus? Bringen die 30 PS mehr und die paar Nm wirklich was oder ist das nur ein Gag?
Zitat:
Ich glaube "meisterfab" und "rennfrikadele" sollten sich mal zusammenreden und eine Diskusion über VFL und FL austragen. Das Ergebniss können sie dann posten. Denn meisterfalb sagt, dass der FL viel besser geht. Und rennfrikadele sagt, dass der VFl mehr spart und trotzdem gut geht!
(Zitat von: Auto-Master)
Der NFL geht kalr besser - aber nicht um das um das es hier oftmals dargestellt wird. Der NFL wirkt anders (nennt sich Bora-Effekt, wer meine Beiträge liest weiß was damit gemeint ist).
Wenn man sich einmal von den "gefühlten" Werten in Bezug auf Druck im Rücken trennt und auf obejktivere Messergebnisse vertraut, liegen die beiden wirklich nicht so weit auseinander.
Wenn ich einen Zwischensprint im 4. oder 5. einlege, zieht der NFL deutlich besser. Wenn ich einen Zwischensprint im Leistungsbereich einlege, ist der Unterschied eine Wagenlänge.
Man sollte sich nicht verblenden lassen von dem Druck im Rücken in einem bestimmten Drehzahlbereich. Während im Bereich des maximalen Drehmomentes der Unterschied von 280 Nm auf 330 Nm doch schon gewaltig ist, so schrumpft dieser bei Nenndrehzahl auf 240 und 266 Nm. Diese mageren 26 Nm die dem FL als Vorsprung erbleiben werden in ihrer Wirksamkeit noch geschmälert durch ein etwas höheres Fahrzeuggewicht und eine längere Übersetzung.
Gib die beiden Fahrzeug zwei Möchtegernschumis und der FL-Fahrer wird den VFL gnadenslos versägen. Gib die beiden Fahrzeuge in kundige Hand, hat der FL nur einen leichten Vorsprung.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
@ rennfrikadelle:
mit diesem statement gehe i daccord. so meinte i das au - kommt halt immer au nen bissel auf den fahrer an - und wenn du nen richtigen bleifuss hast bist wirklich mit dem nfl besser beraten - einfach des gefühls her wegen.
a propos: wie fährt sich denn jetzt dein e91 325d??? is es wirklich der gute mix den man immer so angepriesen bekommt zwischen 320d und 330d???
gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
hallo, fahre einen 320 d Touring VFL 01/2001. Habe mit dem Fahrzeug bisher 248.000 km zurückgelegt und hatte außer normalen Inspektionen keine Werkstattaufenthalte. Der Wagen zieht trotz der nur 136 PS ganz ordentlich. (kein vergleich zum 330 d, der auch im Familienbesitz ist). Viele BMW-Händler raten eher zum 136 PS´ler da er nicht so reparaturanfällig ist.
ich halte von den Diesel garnichts.
Hohe Versicherungen, Steuern und das ewige Thema mit Reparaturen am Auto.
Da würde ich schon lieber n 316i fahren der kostet dann auch nicht die Welt.