Hallo Syndikater,
seitdem mir letztens die Wasserpumpe auf der Bahn kaputt gegangen ist, und die Temp. in den roten Bereich gegangen ist, bin ich ein wenig vorsichtig geworden.
(Möchte meine 3,8er noch ein wenig fahren :-))
Ich habe heute im unteren Bereich des Motor ein Klopfen gehört. Kein Hartes Tack Tack Tack wie von zuviel Ventilspiel sondern eher so ein Poch Poch, aber drehzahlabhängig (wird beim Gasgeben m.E. weniger und dann wieder mehr, kann aber auch nur davon kommen, daß der Motor ja lauter wird)
Ist halt schwer zu beschreiben, auf jeden Fall kein hartes Krachen wie ein Hammerschlag.
Kann das ein bevorstehender Lagerschaden sein / werden ?? Oder bin ich nur zu übervorsichtig ??
Motor hat 138 TKM runter.
Leider habe ich über die Suche nicht wirklich etwas passendes hierzu gefunden.
In einem anderen Forum wurde ein Firma genannt, die das Öl untersuchen kann, und da die Lagerschalen aus Buntmetall bestehen sollen auch Aussage zu dem Zustand der Lagerschalen machen kann.
Ist so etwas sinnvoll, oder sollte ich lieber gleich die Lager wechseln (lassen).
Kann man das auch mit normalen Mitteln und normalen Kenntnissen (hab schon mal ne AHK angebaut, Ventile eingestellt und kann auch einen Drehmomentschlüssel bedienen) selber erledigen ??
Wie hört sich ein Pleuellagerschaden wirklich an ??