Diesel und Ihre Tücken ???
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90 Beiträge
Also ich habe mir mal so gut wie alle Threads durchgelesen mit welchem Öl fahrt Man(n) hier wieviel verbraucht Euer Fzg. etc.... Nun ich habe einen E46 320d Diesel 137Tkm M47TU Motor. Ich habe 5W 30 drin und muss seit neuesten nach ca.2000km 1/4Liter nachfüllen. Ich beöbachte es weiter.....Nun zum eigentlichen: Ich fand die Diesel Fzg an sich kamen etwas zu kurz, da ich nur von Benziner Fzg. gelesen habe. Welches Öl ist wohl für den Turbo Diesel gut.
Für Bleifüsse und Normalfahrer.
Wie gesagt ich habe das 5W 30 drin und wurde von Freundlichen gewechselt letztes Jahr im Dez.05 bei der Inspektion(Fzg.ist noch Scheckheft gepfleg). Intressant wäre auch die Frage: Wie hoch dreht man ein Diesel bis er warm ist??? Ich dreh meinen Diesel im kalten Zustand nie mehr als zwischen 2-3000 U/min. Ist das zuviel ???
Danke Euch im Voraus für Eure Feedbacks
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Hallo TheProfiler,
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Gruß
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Kann nur vom Benzin her sagen, dass ich den kalt nur bis 3000 ziehe und wenn du das beim Diesel machst ... haßt ja ein kleineres Drehzahlband ...
Fahre meinen Benziner auch kalt bis max 3000, meinen Diesel bis 2500.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Ich fahr kalt auch bis max. 2500.
Was auch wichtig ist beim Diesel: Immer schön vor dem Abstellen den Motor noch was im Stand nachlaufen lassen. Das schlimmste was man tun kann, ist schön Vollgas auf der Bahn zu heizen, dann auf nen Rastplatz zu fahren und direkt den Motor auszuschalten. Wenn der Turbo schööön heiß ist, kristallisiert das Motoröl auf der Welle des Turboladers, und bildet beim nächsten Start eine schöne Schleifpaste, die die Welle aufreibt.... Nach solchen "Heizphasen" immer eine Minute im Leerlauf tuckern lassen... Dein Turbo wird es dir danken.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
ich fahre mein diesel wenn er kalt ist bis 2000 bis 2500 U/min nicht mehr.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied seit: 03.01.2006
Tönisvorst
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289 Beiträge
ich fahre meine auch bis max 2500 umdrehung
und das im Stand noch was nach tukern lassen ist echt das beste was man machen kann
Also hab nun fast 195000km runter und is eig noch recht gut in schuß gut kommt halt auch viel aufpflege drauf an ;-)
aber hatte bisher wenige teile zu wechseln *freu*
schnell auf Hlozklopfen ;-)
Gruss Lars
meiner wird auch nie über 2.500 im kalten zustand gedreht. ich dreh ihn sowieso nie höher als 4000U/min. auf die art und weise hab ich nämlich meinen 320i ziemlich geledert(motor). den diesel sollte man auch nicht zuu hoch drehen, weil der zylinderkopf aufgrund des hohen ladedrucks sehr empfindlich wird. außerdem den wagen nach heizphasen ner minute noch alufen lassen.
Sammelt Spenden für ein Punteabbauseminar für den armen Chilly!
marihuana.have-a-rose.com/28000.html
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Mitglied seit: 08.01.2006
Munich
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90 Beiträge
Das mit den nachlaufen vom Motor ist bekannt....Ist wirklich das beste für den Turbodiesel. Ich hatte ja schon leider meinen Turboschaden. Mit der Drehzahl ist es wohl am besten 2-2500 U/min zu fahren. Allerdings und wäre das Hauptthema....Ist beim Diesel auch das Richtige Öl wichtig. Bei meiner letzten Inspektion beim Freundlichen hat man mir 5W 30 reingeschüttet. Das Öl ist gut für den Winter aber ich denke nicht gut für Belastbarkeiten. Wenn meiner warm ist, dann fahre ich Ihn auch gerne aus....d.h. 220km/h volle Kanne auf der AB. Wenn kalt draussen ist, dann geht´s aber z.b bei dem Sommer den wir hatten, wo es so heiß war, ist das nicht gut. Das 5W 30 hält den großen Belastung nicht stand. Ich habe gehört das 10W 40 Leichtlauf Öl (nicht das Mehrbereich Öl) am besten ist zur Winter und Sommerzeit. Bei mir nagelt nähmlich meiner mittlerweile im kalten Zustand recht laut und wenn er warm ist, hört man es etwas gedämpfter aber das nageln is noch da. Vielleicht sind es aber auch die Hydros oder Injektoren.....Was sagt Ihr zum Thema Hydro-Injektoren und Öle beim Turbodiesel....
Also einen Diesel sollte man im kalten Zustand nicht mehr als 3000 rpm drehen. Meiner Meinung nach! Auch sollte man hohe Belastungen vermeiden. Wenn das Öl richtig schmiert ist das kein Problem. Aber allgemein für alle: Einen Diesel dreht man nicht hoch, da die meisten nur unten Kraft haben und so mit den hohen Drehzahlen möglicherweise nur Schaden nehmen.
Hi!
Ich drehe ´meinen auch nur bis max 2500 U/min. wenn er kalt ist.
Zum Öl: 5W30 ist optimal, du kannst aber auch das 5W40 nehemen! Wichtig ist dass das öl vollsynthetisch ist und das es eine herstellerfreigabe hat!
einmal BMW immer BMW
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90 Beiträge
Also 5W 30 okay für Diesel-Fzg.... Weil im Forum (habe ja vorher mal einige stellen durchgelesen) da hat es immer geheißen, 10W 40 oder diese RS / TWS Öl. Ist das dann nur für Benziner gut ??? Ich dachte hat das mein 5W 30 nicht den Belastungen stand hält und die Visokosität bzw. der Ölfilm reisst....Darum dachte ich daran 10W40 beim nächsten Wechsel rein zugeben....