Zitat:
aha...hast also auch noch nicht die erfahrung mit den lieben verkehrsteilnehmern gemacht, die permanent links mit 130 fahren obwohl auf der mittelspur und rechts alles frei ist? es ist nicht so, dass ich so dicht auffahre und ihn zum spurwechsel nötige, aber wenn ich 2 bis 3 minuten dahinterbleibe und der vorausfahrende immernoch nix peilt und wechselt, dann tuts mir leid,...dann fahr ich eben rechts vorbei. ich finds dann nur bemerkenswert, dass man von der Schlafmütze im Nachhinein per Lichthupe daran erinnert wird, dass man rechts überholt hat. Sorry, Rücksicht in allen Ehren,....aber sowas muss auch nicht sein.
(Zitat von: Colonia)
Du hast Geduld, so lange warte ich nicht! Auf der A10 hast Du tagtäglich "Mittelspurfahrer" (ich bekomm schon fast nen Anfall wenn ich das Wort höre) die da mit ca. 130 fahren obwohl rechts total frei ist oder die Lücken z.B. zum nächsten LKW elendig groß. Erst mal wird mit Lichthupe dran erinnert, passiert nix, fahre ich rechts vorbei auch wenn ganz links frei ist. Oder überhole halt links und zieh vor ihm zz (ziemlich zügig) bis ganz auf die rechte Spur rüber. Einige Leute kapieren es dann sogar und fahren auch rüber... Das "Rechtsfahrgebot" ist bei vielen Leuten in der Fahrschule wohl nicht behandelt worden.
Zum Thema drängeln auf der Autobahn. In der heutigen Zeit MUSS man einfach auf den Autobahnen damit rechnen das ein Tiefflieger oder 2-Rad-Organspender mit über 200 ankommt. Einige gedulden sich nicht mal 5 Sekunden und bleiben hinter einem LKW um schnellere Fahrzeuge vorbeizulassen, da wird gnadenlos rausgezogen und der Blick in den Rückspiegel ignoriert so nach dem Motto "Der hinter mir kann ruhig bremsen". Wenn ich z.B. mal auf der Überholspur bin und sehe dann im Augenwinkel Xenon-Licht oder Nebelscheinwerfer dann werde ich schon aufmerksamer und schaue nach ner Lücke. So langsam erkennt man auch Fahrzeuge auf nen schneller Blick in den Spiegel und kann sich denken welches Fahrzeug mehr Power hat. Ich habe absolut nix dagegen das mich jemand von weitem mit einem Lichthupenkonzert aufmerksam macht (manchmal träumt man ja vor sich hin) und mir damit zeigt das er wesentlich schneller ist, find ich voll in Ordnung. Ich kann verstehen das man nicht extra runterbremsen will wenn man einmal so schön in Fahrt ist. Aber Drängler die direkt schon im meinem Kofferraum hocken und auch noch sehen das ich jemanden vor mir habe oder ich lediglich den (halben) Sicherheitsabstand einhalte, die kriegen das "volle Programm" von mir. Hab ja 2 Nebelschlussleuchten und das sieht dann aus wie Bremslicht, schon so mancheiner kam ganz plötzlich hinter mir leicht ins schlingern, warum nur? ;)
Dann gibt es auch noch die selbsternannten Sittenwächter. Wenn das Schild "120" sagt, dann wird auch nicht schneller gefahren meinen die, koste es was es wolle. Auf der Überholspur wird dann auch nicht schneller gefahren, auch wenn man mit 120 dann ein Fahrzeug mit 115 überholt! Und dann wieder wundern warum man dahinter Licht-hupt. Ist mir doch egal ob da Leute mit 160 auf der 120er Fahren, ist nicht mein Ding und ich habe diese Leute nicht auszubremsen.
Oftmals entstehen aber diese knappen Situationen die dann in einer Drängelei enden auch aus Dreistigkeit wie z.B. Lückenspringer die sich einen Sch*** um Sicherheitsabstand nach vorne oder hinten kümmern, oder aber aus fahrtechnischen Defizite wie z.B. untermotorisiertes Auto oder Neulinge. Es kommt immer wieder vor das diese kleinen Fahrzeuge mit 1.0 bis 1.6er Motoren wie Corsa, Polo, Seat usw. zum "überholen" Ansetzen, und mit dem höchsten Gang aus dem Windschatten von einem LKW rausziehen und sich dann wundern warum nix mehr passiert. Wenn man die Leistung das Fahrzeugs nicht einschätzen kann wird das zum Problem. Der 316er BMW steht zum Glück PS-mäßig etwas besser da und hat eine gute Zwischenbeschleunigung, wenn nötig wird halt mal in den 4. geschalten.
Es gibt aber noch viel mehr Situationen wo Leute nicht vorrausschauend oder fahren. Da wird z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen bis 60 km/h "beschleuningt" und dann rübergezogen. Der herannahende LKW dessen Tempomant eh auf 90 km/h steht muss voll in Eisen und kommt ins schlingern, oder aber muss rüberziehen um den PKW nicht wie nen Pingpong-Ball abzuschießen. Das freut natürlich wieder den Nachfolgeverkehr auf dieser Spur. Ich habe bis jetzt 2 mal einen auf dem Beschleunigungsstreifen überholt da ich meinen dritten Gang voll ausgefahren habe. Also der vor mir wieder bis ca. 80 "beschleunigt" und zog raus, ich bin bis zum Ende des Streifens gefahren und hatte ca. 130 drauf. Diesen blöden Blick vergess ich nie. :) Aber bis wenigstens 100 km/h kann man doch schonmal durchziehen, dann kann man sich auch ordentlich einfädeln.
Bin aber auch schonmal auf die A10 in der Rush-Hour aufgefahren und bin ewig auf dem Standstreifen weitergefahren weil so ein "Frau" mit ca. 100km/h einfach nicht rüberwollte, und das bei 3 Spuren. Musste sie dann halt dort wieder ausbeschleunigen und bin vor ihr rein.
Gibt dann auch wieder Leute die aus Panik am markierten Ende des Beschleunigungsstreifens eine Vollbremsung machen und nicht auf dem Standstreifen weiterfahren wie man es in der Fahrschule lernt. Wenn man genau dahinter ist macht das besonders Spaß. Und danach wirds richtig lustig wenn derjenige dann versucht sich aus dem Stand heraus in den Verkehr einzufädeln.
Neben den Experten die mit 60km/h auf die Autobahn auffahren gibt es diejenige (die nicht wie ich geradeaus weiterfahren) sondern dann gleich auf die Überholspur rüberziehen um den langsamen Vordermann zu überholen. Der Nachfolgeverkehr beisst dann wieder ins Lenkrad.
Soviel Spaß beim auffahren auf die Autobahn, es geht aber noch andersrum und zwar den Bremsstreifen. Für einige gilt wohl das Motto "wenn ich den Bremsstreifen meiner Abfahrt SEHE muss ich bremsen". Was das für Folgen hat brauch ich wohl nicht zu erläutern.
Jaja, das Autofahren und vor allem die Autobahn sind schon ein großer Abenteuerspielplatz und jeder will die Vorfahrt haben. Frei nach dem Motto "der hinter mir wird schon bremsen". Ich persönlich riskiere keine Vollbremsung auf der Autobahn wegen einem der unachtsam rauszieht. Einem Bekannten ist das so ergangen. Er geht wegen so'nem "unachtsamen Fahrer" voll in die Eisen, kommt ins schlingern, Leitplanke, *rumms*, Totalschaden. Der Vordermann natürlich weg, super! Sofern ich nicht aus geistiger Reaktion (wo man keinen Einfluss drauf hat) voll in die Eisen gehe, lenke ich lieber nen Stück rüber und treffe den plötzlichen Vordermann ggf. an der hinteren Ecke, dann fliegt er von der Autobahn und nicht ich. Zumindest hat man dann den Verursacher festgenagelt. :)
Das fahren ist ein geben und nehmen und ich fass das mal für mich zusammen, wenn jemand - egal wo - wegen MIR bremsen muss, dann bin ICH nicht VORRAUSSCHAUEND gefahren. Egal ob der hinter mir nun 120 oder 200 gefahren ist.
Viele werden jetzt sicherlich sagen das mein oben beschriebenes Verhalten absolut unreif ist und ich meinen Führerschein besser abgeben sollte. Teilweise stimme ich sogar zu aber diese "Aktionen" sind eher selten und kontrolliert, nicht mein alltäglicher Fahrstil.
Wenn die Rennleitung sich bisl besser anstellen und gerechter durchgreifen würde, würden die viel mehr Geld mit Strafen für Nötigung machen als mit Geschwindigkeitsüberschreitungen. :)
Man ey, wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, jetzt hab ich hier auf Arbeit wieder ne Überstunde... *gg*