Kühlmittelstand zu niedrig oder normal ?!
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Hallo,
ich habe bei mir das Problem, dass mir ab und zu angezeigt wird "Kühlmittelstand zu niedrig". Als ich dann heute morgen mal im kalten Zustand nachgeschaut habe, war der Ablesestift ganz unten und kam dann langsam nach oben, so dass er mir anzeigt, dass genug Kühlmittel vorhanden ist.
Woran liegt das, dass er beim Öffnen ganz unten war und habe ich genug Kühlmittel drin ?! Warum steht dann aber ab und zu in der Anzeige Kühlmittelstand zu niedrig ?!
Fragen über Fragen, aber ich würde mich über Antworten freuen ...
Gruß
Christian
Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel."
Prinz Leopold sagt: "Den Weg in einem BMW M5 zurückzulegen, ist aber noch besser."
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Hallo chrischy79,
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Gruß
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Krefeld
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Hi.
So wie du die Sache erklärst würde ich sagen dass du zuviel Luft im System hast. Da sich Luft bei Erwärmung ausdehnt drückt diese Das Wasser fast aus dem Ausgleichsbehälter und lässt es in dem Moment in dem du ihn öffnest wieder hinein.
Also, probiere mal das kühlsystem richtig zu entlüften. Es könnte aber auch sein dass dein Motor das Kühlwasser irgendwo durchlässt. in den Verbrennungsraum oder ins Schmiersystem?! Hoffe ich nicht für dich!!!
Gruss Hoffi
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Danke für die Antwort ... aber da ich ein technischer Laie bin, muss ich ja doch mal fragen, wie ich das Kühlsystem denn richtig entlüfte ?!
Gruß
Christian
Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel."
Prinz Leopold sagt: "Den Weg in einem BMW M5 zurückzulegen, ist aber noch besser."
motor starten und laufen lassen!
heizung auf volle pulle stellen!
ein bischen warten bis er auf temperatur gekommen is.
du hast am kühler eine entlüftungns schraube die musst du öffnen und warten bis das kühlwasser aus dieser öffnung ohne blässchen ausläuft, dan schraube zu und fertig, kann sein das du diesen vorgang 2-3 mal wiederholen musst. und wenn du mit allem fertig bist und es fehlt noch kühlwasser warten bis der motor abgekühlt ist und dan erst kw nachfüllen! is keine grosse sache
bekommt sogut wie jeder hin!
mfg bo 88
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
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Also muss ich den Motor die ganze Zeit laufen lassen, auch wenn ich den Deckel des Kühlsystems öffne ?!
Sorry, aber ich frage lieber nochmal nach, bevor ich was falsch mache.
Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel."
Prinz Leopold sagt: "Den Weg in einem BMW M5 zurückzulegen, ist aber noch besser."
ja damit der motor druck aufbaut!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Hier eine anleitung:
Kühlkreislauf-Entlüften
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
-Entlüftungsschraube auf
-Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
-Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei
aus der Entlüftungsschraube austritt die Schraube zudrehen
-sind alle Entlüftungschrauben zu den Motor laufen lassen und mit 3 bis 4
kurzen Gasstössen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den MotorkühlkreisKreislauf durchspülen,
der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 sekunden
laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
-Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
-Motor warumlaufen lassen bis thermostat öffnet
-Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf.
Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen
Fertig
BMW E39 V8