Brauch Info´s zur Original Wasserpumpe
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Hi,
ich habe jetzt demnächst vor, meine Wasserpumpe mal vorsorglich zu tauschen.
1. Frage, weiß jemand bis wann die mit plastik Schaufelrad verbaut wurden? Hab ich bei Bj 04/96 noch Plaste??
2. Was haltet ihr von denen von Ebay? Angeblich erstausrüsterqualität und wie es scheint mit schaufelrad aus metall... Habe irgendwie keine Lust schon wieder über 60€ für sowas auszugeben...
Gruß,
Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2006 20:56:57
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Hallo Maninblack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Brauch Info´s zur Original Wasserpumpe"!
Gruß
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Ich würde keinen Grund sehen sie zu wechseln wenn sie eh funktioniert.
Gruß Christian
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du fährst nen e46,... beim e36 verabschiedet sich die wasserpumpe sehr gern, weil die teilweise nen plastikschaufelrad haben. wenn das wegbricht ist es vorbei so schnell kannste nicht gucken, wie der motor heiß ist...
Jop stimmt. Und WaPu Wechsel is ja in einer Stunde gemacht.
mfg Obi
Hatte auch einen E36 325i.
Hab sie nur einmal tauschen müßen in 3 Jahren.
Wäre aber für mich kein Grund sie ständig zu wechseln.
Gruß Christian
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jo, weiß denn nun jemand, ob ich eine mit plastikrad habe? oder muss ich echt nachgucken? ;)
Ja kommt darauf an, ob es schon mal gewechselt wurde.
Ich bin letztens auf der Autobahn liegen geblieben, wegen nem gebrochenem Plastikrad (Auto ist Baujahr 97).
Hätte für den 318tds auch noch eine WaPu mit Metallrad rumliegen. Bei interesse PM.
Bearbeitet von - Snake2k am 12.10.2006 11:48:48
<<< Schlachte E36 318tds, noch viele Teile vorhanden, bei Interesse einfach melden >>>
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meine wurde noch nicht gewechselt, so langsam wirds zeit bei knapp 190tkm ;) die vom 318tds wird aber beim 320 nicht passen oder? na ja ich guck zu hause ma im etk
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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Hallo,
lieber einmal zu viel tauschen, als mit defekter WaPu auf der Autobahn liegen zu bleiben.
Ich hab's bei mir noch rechtzeitig die hohe Temperatur gesehen (rote Lampe).
Aber wer guckt bei 200 schon immer auf die Temp ??
Warum das elendige Check Control bei solchen "gefährlichen" Defekten nicht meckert ist mir schleierhaft.
Bei leerem Wischwasserbehälter nervt Dich das Ding wie wild, aber bei einem hohen Temperatur (wo eigentlich viel wichtiger wäre wegen ZKD) passiert nix.
Nur so ne kleine rote Lampe, die halb vom Lenkrad verdeckt wird, wenn man etwas größer ist.
Also lieber wechseln, kostet nicht die Welt und gibt Sicherheit vor einem Defekt, der sehr teuer werden kann.
Eine definitive Aussage wird wohl keiner machen könne, ob Plastik oder Metall. Gab das bestimmt noch "Mischzustände" innerhalb eines Baujahrs.
Heute "sollen" laut BMW alle aus Metall sein.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Ja, ich werds dann wohl wechseln, hab sowieso auch mein thermostat in verdacht, dass das nicht ganz gut, was es soll, außerdem ist das kühlwasser auch mal wieder dran... wäre ja dann alles irgendwie ein abwasch! :) nu sagt mir nur noch mal, ob ich auf ebayprodukte zurückgreifen kann oder doch eher original bmw? denn 65€ sind mir doch bissl happig, wenn ich bei ebay angebliche erstausrüsterqualität für ca 40€haben kann...
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Zitat:
Heute "sollen" laut BMW alle aus Metall sein.
(Zitat von: SuMo-Driver)
Also mehrere Leute die die Pumpe vor kurzem gewechselt haben, haben von einem GFK Rad berichtet nicht von einem Metallrad. Aber reines Plastik gibt es anscheinend (zum Glück) gar nicht mehr.
Moinsen zusammen! Hab da mal ne etwas andere Frage. Hab kürzlich in der Werkstatt meines vertrauens mein Thermostat und meine WaPu tauschen lassen. Das Lager der Pumpe war ganz schön durch ( hab se nach dem Ausbau gesehen) Meine Frage ist nun: seit die neue Pumpe drinne ist geht der Propeller vorne wie ne sau sprich meine Karre hört sich beim gasgeben an als wäre ne turbine vorne verbaut. Ist das normal das er so laut ist das ich ne von innen drehen höre???
Ich mein stören tuts mich nicht, bin froh das er vernünftig gekühlt wird und der sound hört sich an als wenn ich nen Hummer H1 fahre ( na ja so ähnlich ) ;-P
Gretz aus Dortmund
Achso bevor ich es vergesse: ich fahre nen 316i Limo von 91 mit nem M40-Motor
Bearbeitet von - delicious1983 am 13.10.2006 09:34:00
Wer langsam fährt wird länger gesehen
Mitglied seit: 18.08.2006
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Hallo,
das klingt verdammt nach einer defekten Visko-Kupplung.
Normalerweise dreht sich der Propeller nur leicht mit, ab einer bestimmten Temperatur klingt sich die Kupplung dann ein und der Lüfter dreht voll mit.
Anscheinend dreht der sich bei Dir der Lüfter nun immer voll mit.
Zum Testen kannst Du Dir ein paar kräftige Handschuhe anziehen und versuchem bei kaltem Motor den Lüfter festzuhalten.
Das sollte einfach gehen, da sich die Kupplung ja nicht eingeklingt hat.
Bei warmen Motor geht das nicht mehr.
(Bitte nur leicht versuchen, das Lüfterrad festzuhalten, d.h. handfläche auflegen nicht gleich rangehen wie an einen Hammer).
Wenn's so ist, dann kannst Du mit dem Dampfer weiterfahren, oder Dir ne Viskokupplung kaufen (bei BMW recht teuer !!)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
ok danke für die antwort. also kann ich im prinzip damit auf die bahn fahren ohne das was passiert.
ich könnte mir ne viskokupplung kaufen muss aber nicht . hab ich das so richtig verstanden???!!!
Wer langsam fährt wird länger gesehen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Bin gestern liegengeblieben,mir hatts ohne Vorwarnung die WaPu zerfetzt.Ganzer Motorraum gequalmt voller kühlmittel,Keilriemen natürlich auch unten von den Rollen.Als die Batterieanzeige aufgeleuchtet ist mußte ich noch ca.5km fahren,da es unmöglich war anzuhalten.Der Motor ist aber nicht heißgelaufen,Kontroleuchte war noch nicht an.Was kostet mich den der ganze Spaß beim Freundlichen?
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie lehrt uns mit dem Schmerz umzugehen"
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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10 AW für die WaPu, 6 AW für den Thermostaten. AW ca. 7,35 Euro in HH
WaPu ca. 65 Euro
Thermostat ca. 25 Euro
Kleinteile und Frostschutz ca. 10 Euro
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 30.11.2005
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http://home.arcor.de/320ie36driver/html/kuhlwasser.htmlschau mal hier ist mit anleitung.
bei bmw die pumpe 78€ von skf ist bei mir drin 30€ thermostat 20€ brauchst vom händler noch die deckeldichtung fürs thermostat gehäuse und schau dass du die dichtung vom thermostat dabei ist. wenn du beim bmw händler das thermostat hohlst haste ruhe weil du gleich das richtige bekommst. hab da viel stress mit dem zulieferer gehabt vom fremdhersteller.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Ich hab ihn gestern geholt,habe das ganze zum Sonderpreis bekommen.WaPu 60€,Kühlwasser 17€,Einbau 9 AW,kein Thermostat,kein Keilriemen.Alles zusammen 150€inkl.Märchenst.bei BMW.
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie lehrt uns mit dem Schmerz umzugehen"
Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Wapu bei BMW gekauft, die hatte kein Metallschaufelrad, sondern eher so einen sehr harten schwarzen Kunststoff. Vielleicht so ein faserverstärktes Zeug!?
Also Metall scheint doch nicht das idealste zu sein, sonst wären ja die Schaufelräder nicht wieder aus Kunststoff (ich meine nicht "Plastik", so weiches weisses Zeug, sondern hochwertigen, eben faserverstärkten Kunststoff!)
Gruss Che
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
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187 Beiträge
Zitat:
Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Wapu bei BMW gekauft, die hatte kein Metallschaufelrad, sondern eher so einen sehr harten schwarzen Kunststoff. Vielleicht so ein faserverstärktes Zeug!?
Also Metall scheint doch nicht das idealste zu sein, sonst wären ja die Schaufelräder nicht wieder aus Kunststoff (ich meine nicht "Plastik", so weiches weisses Zeug, sondern hochwertigen, eben faserverstärkten Kunststoff!)
Gruss Che
(Zitat von: Cheguevara)
Ja, das ist korrekt. Die neuen WaPus sind aus CFK wenn ich mich recht entsinne. Wird schon seine Richtigkeit haben, dass sie das Material wieder gewechselt haben.