Wasserpumpe vorsichtshalber tauschen?!
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
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Zitat:
meine hat 230.000!!! gehalten,gestern kam sie raus.hat wasser verloren,zwar nicht viel aber besser tauschen.hab eine mit metallrad bekommen,im teileladen,also nicht direkt bei bmw.hab 65 euro bezahlt.hab jetzt noch eine mit metallrad über da heute meine bestelle kam:-) leider ein tag zu spät.wer also noch eine sucht.kann sie gerne haben.ist glaube ich von aqua plus.
(Zitat von: Salamanderking)
Die BMW Pumpe liegt preismäßig im gleichen Umfeld. Und es ist richtig, das die neue Pumpe wieder aus Plastik ist, jedoch aus GFK. Also eine haltbarere Zusammensetzung als die alten Plastikpumpen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied: seit 2005
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Hallo chrisok,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasserpumpe vorsichtshalber tauschen?!"!
Gruß
Hallo,
ich muß das Thermostat bei meinem 320i(Bj94, 135000km) wechseln, auf Grund dieses Themas hier, Anruf bei BMW- Wasserpumpe gleich mit und dann bei Euch? Antwort völlig unnötig, die Wasserpumpe ist kein Schwachpunkt bei ihren Modell- ....
Ist möglicherweise die Lebenserwartung der WAPU bei den vielen verschiedenen Motoren eine Andere?
Würde gern auf Nummer sicher gehen.
Mit Gruß,
Peter
Nicht soviel auf BMW hören.
Wenn du sowieso aufmachst dann kannst di ja anschauen die drin ist.
Wenn du mit kaputter Wau und Motorschaden zu BMW fährst dann sagen die "ist halt ein Verschleißteil".
Moin,
Das größere Problem ist, dass die E36 mittlerweile ein zweistelliges Alter auf dem Buckel haben. Und wenn das Fahrzeug die Kilometerleistung noch nicht erreicht hat, bei dem der Hersteller dem entsprechenden Bauteil "einprogrammiert" hat, jetzt gefälligst kaputtzugehen, dann macht es die altersbedingte Materialermüdung.
Mir scheint das komplette Kühlsystem bei der Baureihe eine einzige Krankheit zu sein - eben mangelnde Standfestigkeit, und das betrifft nicht nur den verbauten minderwertigen Plastikscheiß:
Letzten Sommer bei km 126.000 Viscolüfter im Eimer - neu gemacht.
Letzten Herbst bei km 128.000 Kühlerdeckel im Arsch - neu gemacht.
Letzten Herbst bei km 130.000 Kühlerthermostat verreckt, nach 2 Falschlieferungen passte der dritte, jedes Mal den Mist ausbauen, wieder einbauen, entlüften - mittlerweile schaffe ich das in der Zeit eines mittelprächtigen Formel-1-Boxenstops...
Winter bei km 136.000 Kühlerdeckel erneut im Eimer - neu gemacht.
Jetzt - März, bei km 139.000 - Wasserpumpe hat Spiel, schwitzt bei kalter Maschine geringe Mengen Wasser aus. Werkstatt macht gutes Angebot, all inklusive 150 Euro, da hab ich nicht lang überlegt, weil ich hatte echt kein Bock zum x-ten Mal den ganzen Scheiß auszubauen. Als die Werkstatt den ganzen Mist zusammengebaut und entlüftet hat und ein Probelauf durchgeführt wurde, wird just in dem Moment der Kühler undicht - auch neu gemacht...
Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, funktionstüchtige Bauteile auf Verdacht auszutauschen. Bei diesem "IchZahlePremiumUndBekommeNurAusschuß-Produkt" wäre es aber weniger zeitaufwendig und weniger ärgerlich gewesen, alles auf einmal zu tauschen.
Außer Thermostatgehäuse und Kühlerdeckel habe ich alle anderen Teile als Identparts gekauft. Der Kleinkram wie WaPu und Thermostat nahm sich preislich nicht viel zum Original, aber Visco und Kühler waren doch ganz andere Hausnummern. Da ich eh nicht beabsichtige, den Wagen in meinenm Besitz weitere 11 Jahre bzw 120.000 km altern zu lassen, allemal die bessere Wahl.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
die meisten Thermostate gehen bei 120tkm kaputt. Die Wasserpumpe und die "beiden" Flachrippenriemen sollten spätestens bei 150tkm gewechselt werden.
Es empfiehlt sich immer die Wasserpumpe gleich mitzumachen. Sonst kann die Kiste heiß werden und im schlimmstenfall hat der Kopf einen Haarriss (kommt aber selten vor). Bei 150tkm würde ich diese Teile erneuern (Original Teile):
-Thermostat
-Thermostatgehäuse
-Wasserpumpe
-beide Flachrippenriemen (wenn Klima verbaut)
-Kühlflüssigkeit komplett wechseln
Die Viskokupplung kann man später immernoch wechseln. Ist auch eine Schwäche vom e36.
Moin mRI,
an der Visco kannst im Normalfall auch auf zwei Arten erkennen, ob sie noch was taugt: Versuchen, den Lüfterflügel bei betriebswarmer Maschine anzuhalten oder einfach mal schauen, wie die Rippen motorseitig aussehen. Ist dort alles schwarz verölt und mit festgebackenem Staub versifft, dann sofort wechseln. Der Lüfter wird zwar durch die Fliehkraft in gewissem Maße mitgerissen, im Sommer kann das aber sehr schnell sehr brenzlig werden...
Bei der WaPu wirds schon schwerer. Meine hat nur bei kalten Motor tropfenweise Wasser verloren, das sich durch das drehende Lüfterrad fein verteilt hat und sobald ein wenig Motortemperatur vorhanden war, ist das verdunstet, das Ding hat sich ein wenig ausgedehnt und war urplötzlich wieder dicht! Der Wasserverlust war so gering, dass ich nichtmal Wasserflecken am Boden hatte und zu sehen wars auch erst von unten auf der Hebebühne, nachdem das Kühlsystem abgedrückt war - von oben war alles furztrocken.
Das gleiche Elend mit dem Kühler. Stellen, um undicht zu werden, hat der mehr als genug. Dichtung Ablassschraube, Dichtung Entlüftungsschraube, Temperaturfühler, Kühlerdeckel, Schlauchstutzen, Ausgleichsbehälter plus Dichtungen. Bei mir habe ich leichte Kalkspuren unterhalb vom oberen Schlauchstutzen gehabt, also da, wo gleich 3 potentiell undichte Stellen auf einer Fläche von 10x10cm zuhause sind. Ich hab das sauber gemacht und den Kühlerschlauch noch ein bischen fester angezogen, hab den Mist die letzten Monate gleich mehrfach unten gehabt und die Schlauchschelle war ein wenig locker - nicht viel, aber immerhin. Dann war Ruhe, keine Kalkspuren mehr, aber ich musste nach wie vor nen halben Liter Wasser auf 1000 km nachfüllen.
Die vierte Demontage von dem ganzen Krempel in der Werkstatt hat letztlich den Fehler von Kühler an den Tag gebracht: Im Bereich vom oberen Schlauchstutzen, dort, wo das Plastik auf die Aluminiumrippen übergeht, begann er nun, das Wasser rauszudrücken. Ich gehe mal davon aus, dass der sich durch Kalkablagerungen immer wieder selber abgedichtet hat und durch die mechanische Belastung beim erneuten Ausbau die undichte Stelle richtig aufgeweitet wurde, sodass das Wasser jetzt richtig rauslaufen konnte.
Wie gesagt, ich tausche nicht gerne auf Verdacht was aus. Ich mein, das war allesamt Zeug, was mit ein wenig Geschick in einer Stunde auszutauschen ist. Dennoch nervts, wenn man dauernd auf Neue Hand anlegen muss - weil kaputt gehts nur dann, wenn man aufs Auto nicht verzichten kann.
In Anbetracht des Fahrzeugalters würde ich deine Liste definitiv um Kühler und Visco erweitern wenn noch nachweislich die ersten Teile verbaut sind, unter Umständen sogar noch um die Schläuche von Motor bzw Thermostat auf den Kühler. Selbst wenn der Kühler von außen gut erscheint, weiß man nicht, was innen drin an Ablagerungen sitzt.
Und in der Werkstatt würde es richtig teuer werden, weil bei einer All-Inklusive-Erneuerung sind das lediglich Verbundarbeiten, die bei den AW nicht über Gebühr zu Buche schlagen. Lieber einmal drei, vier AW mehr bezahlen, als fünfmal je etwa 10 AW - da hast sehr schnell einen großen Teil der Teilekosten wieder drin.
Und wenn wir uns hier im Forum umschauen: Langsam handelt jedes dritte Thema von Thermostat, Entlüften, überhitzten Motoren, verreckten Wasserpumpen und zig Empfehlungen, lieber ein paar Teile mehr zu erneuern, als ein paar Monate später erneut alles auseinanderreißen zu müssen. Wer seinen BMW - die Betonung liegt auf BMW - länger fahren möchte als das nächste halbe Jahr, tut gut daran, alles komplett zu machen.
MfG
Lieber s-line als M-Paket