Unterschiede Motor 320i und 325i
..einen 325´ger bekommt man nie auf 8,6 liter, ausser auf der AB oder landstrasse!!
und einen 320´ger der in der stadt 15liter verbraucht, muss man entweder getreten bzw "zügig" bewegt haben oder irgendwas ist defekt. andere optionen gibt es nicht!!
und der mechaniker der meint das sei normal, sollte lieber fahrräder putzen als autos zu reparieren. so ein schwachsinn *tzzzzzzz*!!!
sonst kann ich mich "Hägi" nur anschliessen. klar kann jeder fahren wie er will! aber wer sich ein 325, 328 kauft um ÜBERWIEGEND sprit zu sparen, hat anscheinend beim kauf nicht nachgedacht. das heisst ja nicht das man(n) ständig fährt wie ein henker, sondern die leistung dann abruft wenn man sie "braucht". und auch wenn man den 325 "langsam" bewegt ist er nicht gerade ein sprit-spar-wunder.
Bearbeitet von - copy am 10.10.2006 15:43:23
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo copy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschiede Motor 320i und 325i"!
Gruß
Zitat:
wegen 318:
wenn jemand kontinuierlich einen 325er mit 8,6 Liter fährt ruft er ja seine Leistung so gut wie nie ab... dann würde sich doch ein leistungsschwächeres Auto auch Lohnen!
Nicht bei jedem muss sich ein Auto auch lohnen und nicht jeder, der ein leitstungsfähiges Auto kauft, will damit auch immer schnell fahren. Nimm mich, mit meinem E91
Außer bei Testfahrten relativ gemütlich unterwegs, auf der Autobahn selten schneller als 130 km/h, immer brav mitgleiten und sich über den niedrigen Verbrauch freuen.
Warum fahre ich aber inzwischen einen 325d, wenn ich den gleichen Spaß mit einem 318i oder 318d haben könnte?
* der 318i/d ist kein Sechszylinder und ich mag Sechsender. Der 325d ist der kleinste und schwächste Sechzylinder, den du bekommen kannst.
* Ich will ohne Sorgen dahingleiten können und auf der Landstraße ohne Sorgen überholen können - mit dem 325er geht das noch wenn es mit dem 318er nicht mehr geht
* Da ich in der Abschreibezeit von 6 Jahren rund 300-350.000 km zurücklege, ist die Lebensdauer nicht ganz unwichtig.
* Ein Motor mit einem mehr an Leistung hat bei meinen 130 km/h mehr Reserven, läuft auf einem niedrigeren Drehzahlniveau und damit ruhiger - 2100 Umdrehungen aus sechs Töpfen klingen weit weniger nervig als 2800 Umdrehungen aus vier Töpfen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
[quote][gray]
* der 318i/d ist kein Sechszylinder und ich mag Sechsender. Der 325d ist der kleinste und schwächste Sechzylinder, den du bekommen kannst.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Bei den Anderne beiden Punkten von dir kann ich dich voll und ganz verstehen und gebe dir da auch recht.
Aber bei dem einen Punkt 318d ist kein 6 Zy und der 325d ist der kleinste 6 Zy, das stimmt ja beim Diesel (daher verstehe ich dich bei dem Punkt eigentlich auch).
Aber beim e36 ist der kleinste 6 Zy der 320i, also wer einen Wagen mit etwas Leistung und 6 Zy will kann sich beim e36 genau so gut einen 320i kaufen statt einem 325 oder 328 wenn man ständig bzw. meistens auf den Verbrauch achtet. Nur mal so.
Und M3 auf Gas umbauen kann ich mal ganz und gar nicht verstehen :D.
Aber alles in allem ist jedem alles selbst überlassen, kann ja auch die Leute verstehen die einen 325/328 haben und sich freuen wenn er wenig verbraucht bei sparsamer Fahrweise.
Ouh man, eigentlich erstaunlich wie so ein Thema explodieren kann....
Von den beiden Motorenvarianten, über den Verbrauch zu 325d und nur weil ich wieder alle nerven musste...;-)
@rennfrikadelle
Erstmal hast du vollkommen recht! Aber wenn du so gemütlich fährst, wirst du auch nicht so knapp überholen, dass es mit einem 318er nicht ginge...
Finde dass sich ein Motor fast nie nervig anhört! Egal ob 4,6,8,10,12 oder 16 Zylinder sie machen alle brum brum und jeder kann sich gut anhören...
Aber letztenendes gibt es auch genügend 318d die diese Laufleistung packen, wenn du wie beschrieben damit umgehst!
Eigentlich sollte das jeder selber wissen!
Ich fahr meinen 325er sicher nicht sparsam und hab auch nicht vor noch 300.000km drauf zu fahren!
Ok dann fahrt alle schön vorsichtig und denkt dran:
Wer später bremst, ist länger schnell!;-)
wie oft noch, ein 320er verbraucht nicht weniger oder wenn nur unwesentlich weniger als ein 325 oder 328i. die nehmen sich fast nix. dadurch das der 320er viel weniger power hat durch den niedrigeren hubraum wird er hochtouriger gefahren und verbraucht dann eben mehr.
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
genau, ausserdem was sind das hier alles für Vergleiche.
328 braucht mehr als der 325 und der 325 mehr als der 320. Kommt wohl ausschließlich auf die Fahrweise an und wie weit das Gaspedal durchgedrückt wird. Sollte doch in etwa logisch sein oder nicht. Je tiefer der Fuss, desto mehr Spritt läuft rein -.-
Meinen 1.6er CRX konnt ich auch zischen 6 und 15 Litern fahren, also ist das ganze hier total sinnlos.
..stimmt nicht! ein 325i ohne vanos z.B. verbraucht gut 1-2 liter mehr wie 328 oder 325 mit vanos! und ein 320 verbraucht im SCHNITT auch ein gutes stück weniger wie ein 325. klar kann ich mit einem 320 mehr verbrauchen als mit einem 325. bei gleicher fahrweise aber, verbraucht der 320(m50b20tu) im drittel-mix gute 2 liter weniger wie der 325(m50b25tu)!
und ausserdem ist der thread nicht sinnlos, es geht hier nicht um "wieviel man verbrauchen kann"...sondern um richtwerte und durchschnittsverbräuche bei gleicher/ähnlicher fahrweise.
Bearbeitet von - copy am 10.10.2006 20:53:21
Mitglied seit: 07.03.2006
Miesbach
Deutschland
34 Beiträge
Mannmannmann.... Ich muss mich hier ja schon fast verteidigen weil ich so wenig brauch! ;)
Also die These dass ich mit einem 318er besser dran wäre... naja... Ich sehs da ganz wie insane76, alleine die Reserven sind s wert - und die kann man oft genug ausnutzen.
Aber mal ehrlich wenn ich hinter nem LKW festsitze: macht es sinn, bei 70 im 2ten Gang zu lauern auf eine lücke die nie kommt? Dann kommt der 5te und mann freut sich wenn das energy-controll zwischen 4 und 6 litern pendelt. Genauso freut man sich dann wenn man überholt und die nadel für ne weile nicht sieht.
Gelassen läufts ;) Schonen für die Momente wo man echt heizen kann .... Wir verstehen uns?
PS: Mein Stadtanteil liegt etwa bei 20%, Rest AB und Überland => ist natürlich auch günstig!
PPS: Gegen Schleicher auf der Linken Spur!
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst - verwirre mit Schwachsinn!
Zitat:
..stimmt nicht! ein 325i ohne vanos z.B. verbraucht gut 1-2 liter mehr wie 328 oder 325 mit vanos! und ein 320 verbraucht im SCHNITT auch ein gutes stück weniger wie ein 325. klar kann ich mit einem 320 mehr verbrauchen als mit einem 325. bei gleicher fahrweise aber, verbraucht der 320(m50b20tu) im drittel-mix gute 2 liter weniger wie der 325(m50b25tu)!
und ausserdem ist der thread nicht sinnlos, es geht hier nicht um "wieviel man verbrauchen kann"...sondern um richtwerte und durchschnittsverbräuche bei gleicher/ähnlicher fahrweise.
Bearbeitet von - copy am 10.10.2006 20:53:21
(Zitat von: copy)
Ja sicher, da haste Recht, aber willste jetz 1000 Leute befragen, um einen genauen statistischen Wert zu erhalten, der Abweichungen von 2 Litern enthält??? Geht wohl kaum.
Das sind einfach zu viele Faktoren die mit einfließen. Reifendruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Stadtverkehr in Berlin oder in Hintertupfingen, Berg auf, Berg ab...wo fängt das an und wo hört das auf. Im Endeffekt brauch ich vielleicht bei "gleicher" Fahrweise mehr, weil ich meine dicke Schwiegermutter bei einer Fahrt zum Bäcker morgens im Kofferraum hab (nur ein Witz, DIE IST NICHT DICK :-)...Dann tankt der eine Normalbenzin und der andere 100 Oktan Benzin. ;)
Bearbeitet von - DoPaMiN am 10.10.2006 21:26:24Bearbeitet von - DoPaMiN am 10.10.2006 21:27:02Bearbeitet von - DoPaMiN am 10.10.2006 21:31:04
Zitat:
wie oft noch, ein 320er verbraucht nicht weniger oder wenn nur unwesentlich weniger als ein 325 oder 328i. die nehmen sich fast nix. dadurch das der 320er viel weniger power hat durch den niedrigeren hubraum wird er hochtouriger gefahren und verbraucht dann eben mehr.
mfg
(Zitat von: 328i-cabrio-fan)
Ja aber wenn jemand Spritsparend fährt, dann fährt er auch nicht hochtourig, und in den niedrigen Drezahlbereichen gefahren verbraucht der 320 weniger als die anderen Beiden, das ist eine Tatsache. Sicher ist es nicht so dass da Welten dazwischen liegen, aber trotzdem ist da ein Unterschied.
Mir persönlich ist der Verbrauch s****ßegal, daher fahre ich auch selten bei niedrigen Drezahlen, und leute die einen 325/328 haben und ständig spritsparden fahren können rein theoretisch auch einen 318er haben. Aber ich verstehe auch dass diese Leute meinen ich habe lieber den 6 Zy mit 192/193 PS weil wenn ich den drücke geht der auch im Gegensatz zu einem 316er oder so. Aber jeder hat doch seine Meinung.
Und Fakt ist
320 verbraucht bei niedrigen Drezahlen wenig
325 verbraucht bei niedrigen Drezahlen minimal mehr
328 verbraucht bei niedrigen Drezahlen minimal mehr
Natürlich kommt es auch auf Vanos usw an aber das kann man ja dann ewig weiterführen bis man bei "dünne Reifen/dicke Reifen besser für weniger Verbrauch" usw. ankommt ;)
PS: @ Tegernseer
Gegen Schleicher auf der Linken Spur... da hast du absolut meine Zustimmung ;)
Bearbeitet von - pedro23 am 10.10.2006 22:41:19
@DoPaMiN
..deswegen hab ich ja "im SCHNITT" geschrieben. das noch andere faktoren eine rolle spielen, ist logisch. ich beziehe mein vorheriges posting auf den fall......gleicher wagen, gleiche bedingungen und lediglich jeweils den anderen motor. alles andere variiert sowieso IMMER (deine dicke schwiegermutter) ;-)!
Ich brauch nächsten sommer sowieso neue winterreifen! Kann euch dann ja mal sagen ob sich der Verbrauch ändert mit mehr profil!
(bei gleichem luftdruck natürlich)
Wenn man es logisch sieht können die Fahrzeuge bei identischer fahrweise und gleichem zustand nie gleich viel verbrauchen!
320 -wenig hubraum = wenig platz zum benzin verbrennen
325 -mehr hubraum = mehr platz für benzin
328 -noch mehr hubraum...
Ich schätze mal nicht, dass die Verdichtung bei den Modellen so voneinander abweichen, dass man das nicht so sagen könnte!
Jetzt kommt der nächste und sagt ein 328er braucht aber weniger als ein 325er....
Der 328er ist auch neuer und von der Verbrennung her optimierter!
Naja wir können uns hier auch ins grab diskutieren!
Zitat:
Naja wir können uns hier auch ins grab diskutieren!
warum net? wär doch cool ;-))
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
also meinen 320i kann ich auch mit 7,5l fahren, dann halt autobahn und 120-130km/h. 7,9l sind schon angenehmer zu fahren. für 8,5l muss ich schon um die 200km/h fahren.
hat denn der 92 Bj noch keine Vanos? wenn nicht liegts daran. außerdem ist der noch net gewichtsoptimiert mit alu und nockenwellentrieb. aber 15l sind nicht normal bei spritsparend fahren. würde mal schauen ober noch genügen kompression hat
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Mitglied seit: 10.10.2006
waldesch
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77 Beiträge
Hi leute, ich hab die erfahrung gemacht das man mit einem größeren Sixpack weniger Sprit braucht. ich hatte einen 320i coupe´24V ohne vanos und der hat immer so 10,5 - 11 liter gebraucht(ok ich fahre viel stadt). mein bruder hatte den mit vanos und da wars schon bissel besser. jetzt hat er nen 325i und da komme ich immer mit 10 litern aus. bei meinem 328i kam ich noch nie über 10! mein verbrauch liegt bei 9,3 - 9,8 littern SP.
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
Das kann doch kein Zufall sein…
Mitglied seit: 11.04.2006
bornheim
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63 Beiträge
also rein vom verbrauch lohnt sich der 320i wirklich am wenigsten von den 6zyl., weil andere mit ihrem 323i,325i das selbe verbrauchen aber halt noch mehr ps haben. kannst halt wenn du nur normalen verkehr fährst mit weniger gasgeben fahren, und weniger drehzahl
Blubb
320 - muss viel höher drehen als 328i
325 - muss etwas höher drehen als 328i
328 - dreht sich kaum.
Ausschlaggebend für den Verbrauch ist nicht nur der Hubraum, sondern dies in Relation zu Drehzahl, Drosselklappenöffnung und Lastzustand.
Zitat:
Ich brauch nächsten sommer sowieso neue winterreifen! Kann euch dann ja mal sagen ob sich der Verbrauch ändert mit mehr profil!
(bei gleichem luftdruck natürlich)
Wenn man es logisch sieht können die Fahrzeuge bei identischer fahrweise und gleichem zustand nie gleich viel verbrauchen!
320 -wenig hubraum = wenig platz zum benzin verbrennen
325 -mehr hubraum = mehr platz für benzin
328 -noch mehr hubraum...
Ich schätze mal nicht, dass die Verdichtung bei den Modellen so voneinander abweichen, dass man das nicht so sagen könnte!
Jetzt kommt der nächste und sagt ein 328er braucht aber weniger als ein 325er....
Der 328er ist auch neuer und von der Verbrennung her optimierter!
Naja wir können uns hier auch ins grab diskutieren!
(Zitat von: Hägi)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Ja aber wenn man "Benzinsparend" fährt dann dreht man auch nicht hoch, ist klar das man einen 320i höher drehen muss als einen 328i damit der geht. Aber wer Sprit sparen will der schaltet so früher wie möglich und drückt das Gaspedal so wenig wie möglich ;).