Wie berechne ich die Einpresstiefe???
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Kann mir einer sagen wie ich eine einprestiefe berechne?oder weiß einer ob ich rh zw1 9,5 und 10,5x17 mit adapterscheiben von 20mm drauf bekomme?
ICEMAN
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Hallo iceman-v6,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie berechne ich die Einpresstiefe???"!
Gruß
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welche Et haben die felgen denn? das steht beim hersteller auf der seite.
normal für E36 ist eine ET von 46mm. mit 20mm distanzscheiben müsstest du auf jeden fall ziehen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Du kannst eine Einpresstiefe NICHT berechnen! Dies ist ein vorgegebener Faktor! Eine Felge kann von negativ also ET-XX bis zu ET XX alles sein!
Die RH haben meines Wissens nach was um die 40mm (steht im übrigen auf der Felge :-) abzüglich der 20mm Adapter kommst du auf 20mm was bei 9,5 bzw. 10,5 schon sehr heftig ist und NUR mit ziehen ggf. lackieren drunter paßt. Drauf geht es - keine Frage aber der Aufwand dürfte nicht zu kanpp werden. Nur bördeln is nicht!
Grüße Alex
E36 - IS IT LOVE?
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also die felgen haben et60,sind aber noch 8x17" rundum.ich will sie aber auf 9,5 und 10,5 umbauen,oder besser gesagt bin schon dabei.war mir schon klar das ich nicht nur die bördelkanten umlegen muß.die radläufe werden richtig gezogen.also brauch ich keine angst haben das die nicht passen.was für ne bereifung kann ich da am besten nehmen?hab an 215/45/17 vorne und hinten 245/35/17 gedacht!
ICEMAN
die sind doch viel zu schmal. 245er und 275er wären wohl passender.
ET60 hab ich noch nie gesehen, da könnte es probleme geben, das sie innen an den dämpfern schleifen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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also das finde ich zu häftig...muß mal bei dreierchecker gucken.der fährt auch auf 9,5 und 10,5 vorne 215/45/17 und hinten 245/35/17.also langsam macht mir die kombination kopfschmerzen,vor allem die ET
ICEMAN
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, dann ist es Zeit sich zu besinnen.“
Zitat:
was für ne bereifung kann ich da am besten nehmen?hab an 215/45/17 vorne und hinten 245/35/17 gedacht!
Da haste Dir ja eine schöne Kombi rausgesucht! *lol*
Die o.g. Kombi ist nicht ideal und wird heute so nicht mehr freigegeben, auch nicht von TOYO!!!Einen 215er bekommst du nicht mehr legal auf einer 9,5" eingetragen! Das gab es früher mal! Z.t. haben die Hersteller 245er sogar bis 11" freigegeben und eingetragen, ebenso einen 215er auf 9,5".
Das kannst du dir aber abschminken, eine solche Freigabe bekommst du zurecht von KEINEM Hersteller!Die kleinste Größe wäre ein 225er auf der 9,5" (fahre ich auch).
Du könntest einen 225/35 oder einen 235/40 montieren. Der 225/35 ist superschön schmal, allerdings wird aufgrund der hohen Abweichung bei 17" eine Tachoangleichung fällig!
Auf die 10,5" gibts ebenfalls keine Freigabe für einen 245er! Ehrlich gesagt bin ich überfragt (und das kommt selten vor) was du hier montieren könntest. Theoretisch müsste wenn du auf der VA einen 225/35 fährst auf die HA ein 255/30 oder 265/30 ggf. auch 35er Querschnitt. In diesem Segement gibt es aber keine passenden Reifen in 17". Wenn jemand eine Idee hat... würde mich interessieren.
Mein Tip: VA 9x17 und HA 10x17 auf das halbe Zoll kannste verzichten, dafür passen aber 215/40 und 245/35. Die ziehen sich perfekt, das ganze sieht nach was aus und es ist legal - der TÜV macht keine Probs
Bearbeitet von - Pixsigner am 08.10.2006 22:00:53
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
...sieht nach was aus und es ist legal - der TÜV macht keine Probs
Hi,
wo Du gerade den TÜV erwähnst...
Den Felgenumbau kann er beim TÜV aber vergessen.
Seine Felgen sind 8x17", das steht auch so auf den Felgensternen.
Wie soll man dem TÜV erklären, dass das nach dem Umbau 9 und 10 Zoll breite Felgen mit anderer ET sind...???
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
wo Du gerade den TÜV erwähnst...
Den Felgenumbau kann er beim TÜV aber vergessen.
Seine Felgen sind 8x17", das steht auch so auf den Felgensternen.
Wie soll man dem TÜV erklären, dass das nach dem Umbau 9 und 10 Zoll breite Felgen mit anderer ET sind...???
Er schreibt ja nicht, daß er NUR den Außenring tauschen möchte, ein paar Angaben wären hier noch von Vorteil. Wenn er NUR die Außenringe tauscht reicht dem TÜV ggf. der Nachweis über die geänderte Breite. Die neuen Daten lassen sich hieraus ja erechnen.
Liegt aber wie immer auch im Ermessen des Prüfers.
Gruß Alex
Bearbeitet von - Pixsigner am 09.10.2006 08:40:44
E36 - IS IT LOVE?
nur der vollständikeit halber. Die angesprochenen RH felgen haben von haus aus eine sehr hohe ET. Sie sind NUR ivm. den dazugehörigen distanzscheiben zu montieren. D.h. die 8 zoll felge kann eigentlich nicht als et 60 montiert werden, weil auf jeden fall noch die adapterplatten hinzukommen und sich die gesamt et damit verringert. WErden die felgen nun verbreitert (z.b. nur Außenring), dann wird sich die ET natürlich um einiges verändern. Ist eben der nachteil bei diesen zweiteiligen felgen, dass man nur den Außenring verändern kann, da die innere schüssel ja mit dem "stern" fest verbunden ist. das innere teil zu wechseln wäre wohl wenig sinnvoll, da könnte man sonst gleich kpl. andere felgen nehmen.
Habe mir das auch schon mal überlegt, es dann aber wieder verworfen. aber wer weiß....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2006
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ok ok ok,
hab mich heute auch noch beim tüv erkundigt.also nix mehr mit 215er auf 9,5x und 245er auf 10,5x.hab mich doch jetzt für 9 und 10x entschieden.dann gibs wenigsten keine probleme später.
also ich hab schon mal bei meinem bruder die felgenbetten umgebaut,der tüv hat nichts bemerkt...bei uns sehen die das eher alles locker.die kiffen glaub ich alle beim tüv.daher mache ich mir da keine große sorgen.achja,ich baue nur die außenringe um..
ICEMAN