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Hallo, habe eine e46 328Ci (Bj. 8/99). Motor M52TU und möchte nun eine 3 Liter M54 Motor mit einbauen. Hat jemand schon Erfahrung bzw. gibt es evtl. Probleme?
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Hallo hahncharly,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau e46 328 / 330"!
Gruß
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benutz dazu mal die suche.
das problem wied der BUS sein. lass dir für das geld lieber einen nockenwellenkit bei kelleners einbauen, damit hast du die gleiche leistung wie ein 330i. und der einbau wird wohl sogar noch billiger sein als der umbau auf 330i.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Da muss ich Fry recht geben. In diesem Fall ist es echt mal sinnvoller das Geld in Saugertuning zu stecken oder ihn aufzuladen, anstatt nen Motorumbau zu machen. Den 3 Liter einzubauen und vor allem den erstml zum Laufen zu bringen wird ne Menge Geld verschlingen.
Da wärste besser beraten mit NOckenwellen, Fächer und Sportkats + Abstimmung. Das Ganze sollte so um 3500 Euro kosten und danach dürfteste mit nem 330 keine Probleme haben ;-)
MfG Obi
Ausserdem würde der Umbau nicht viel bringen da der 328 Leistungsmässig nach oben streut und der 330iger nach unten.
Ok, sie sind nicht gleich aber für den Preis den du investieren müsstest bekommst du auch fast einen Kompressor.
Mfg Tom
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
wer sagt denn das der M54B30 nach unten streut? das hab ich ja noch nie gehört.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich wohl, probiert habe ich es allerdings noch nie.
War schon jemand auf dem Prüfstand mit seinem 330iger?
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
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Hallo, einzige Möglichkeit zur günstigen Leistungssteigerung ist für den 328 eine Ansaugbrücke vom 325 M52. Die Leistungssteigerung vom 328 auf den 3 Liter bringt 40 PS und kostet mir nur ca. 700 Euro inkl. 6 Gang-Getriebe. Habe die Teile für 3000 Euro gekauft und werde ca. 2300 Euro für meinen 328'er Motor mit Getriebe bekommen. Grund für meine Entscheidung ist der Kauf eines Kompressors. Für den 330 gibt es Baussätze, die man selbst montieren kann. Den 328'er Kompressorkit muss man einbauen lassen, da er sich vom 330 unterscheidet. Der 328 Motor wurde nur ca. 2 Jahre im e46 eingebaut, dann kam der 3 Liter, darum wird der 328 nicht mehr besonders von den Tunern unterstützt. Metallkats und Nockenwellen kosten ca. das gleiche wie der Motorumbau und der kleine Kompressor z.B. von G-Power, das bringt dann ca. 280 PS. Kompressorausbaustufe II bringt dann für weitere 4000 Euro ca. 330 PS. Wichtig wäre mir eigentlich nur, ob jamand schon mal den Umbau vom 328 auf den 330 gemacht hat.
Wie gesagt, der Umbau ist nur mit Motor und Getriebe noch lange nicht gehalten da der 3 Liter CAN BUS hat.
Ich hatte den gleichen Umbau von 2 Liter auf 3 Liter vor und habe mich für die einfachere variante entschieden. Den 2,8 Liter.
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Hallo, beide Motoren 2,8 Liter und 3,0 Liter haben CAN-Bus, da dürften auch keine Unterschiede sein, evtl. muss man das Steuergerät wieder neu anlernen.
@hahncharly: er fährt einen E46, ich glaub da kann man den brückenumbau nicht machen, der motor hat ja auch schon doppelvanos.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Hallo, beide Motoren 2,8 Liter und 3,0 Liter haben CAN-Bus, da dürften auch keine Unterschiede sein, evtl. muss man das Steuergerät wieder neu anlernen.
(Zitat von: hahncharly)
Nein, der 2,8 hat kein CAN-Bus
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Hallo, der 328 und auch alle anderen e46 Modelle haben CAN-Bus ich lese auch meine Daten per Can aus. Der Bruckenumbau beim e46 M52TU Motor geht auch.
Der 320 2,0 323 und 328 haben kein CAN Bus, erst der 320 2,2 325 und 330 haben CAN Bus
Kann bitte mal jemand anders was dazu sagen, das hin und her nervt!
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Mitglied seit: 01.04.2006
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Hi also ich habe auch interesse an meinem 323ci mehr leistung raus zu hollen,da kämme so ein 330 Motor sehr gut an,wenn ich bei mir den 330 rein mache wird der mit sicherheit besser gehen als die serien 330 zu mal meiner leichter ist als der 330,naja nur was wird da alles benötig zum umbau klar Motor getriebe kabelbaum die kats ,was noch ???
Was kann ich den von mir über nehmen kann ich meinen Kühler noch verwenden ich denke schon oder??
Wenn ich den ganzen Kabelbaum tausche werde ich noch problem mit den Bus kriegen.
Kann mir einer ausfürlich sagen was ich da alles verändern möchte.
Bitte sagt mir nicht ndas es sich nicht lohn und das sich ein sauger tunig mehr lohnt das stimmt auch nicht so ganz,denn ich habe damals bei meinem e36 325 einen supersprint Fächerkrümmer gehabt,der hat 1199€ gekostet dann habe ich ein Sport kat von supersprint gehabt 370€ dann eine eissenmann 4 rohr anlage 1100€ und dazu kamm die Steuergerät Optiemirung die hat mich 550 oder 650€ gekostet da sind wir schon bei ca.3200€ und was hat es mir im endefekt gebracht nichts.
Denn eigangs messung hat der 136,6KW gehabt ausgangs messung nach der steuergerät Optiemirung (CHIP Tunig) wie viele das so sagen mögen kamm er mit 143 KW raus und serie laut BMW hat der 141KW und das alles für 3200€ nee nie wieder ich habe nichts gemrkt ,und wenn ich ab und zu mal so just for fun mit meimen kollegen ein kleines ampeel rennen gefahren bin dann war der sogar bis zum 3 gang ein halbes auto vor mir und seiner war ein sting normaler serien 325 e36.also sorry
Hoffe mir kann einer ganz genau sagen was ich dafür alles benötige zu umbau und was kann ich alles übernehmen.
zum themer M3 bremsen,ein freund von mir fährt ein 330D und da die bremsen von den serien 330 ein wenig schlecht sind auf nasser fahrbahn hat der sich gelochte originale M3 bremsen gehollt und die haben ohne weiteres gepasst,er musste nichts änder an den Quörlenker oder so.
So genug geschreiben hoffe ihr könnt mir genaueres sagen denn ich habe ein komplet eibaufertigen Motor gefunden für 2700€ mit 86tkm gelaufen.
gruss bobi
Die M3 Bremsen passen NICHT ohne weiteres,
da musst du schon einiges tauschen.
- don't cry, say fuck you and smile :) -
Mitglied seit: 24.02.2006
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Doch beim 330d passaen NUR DIE SCHEIBEN ohne Probleme. Hab ich selbst schon gesehen.
Aber nun wieder back to topic ;-)
Mitglied seit: 01.04.2006
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hat sonst keiner so umbau gemacht mit den Motor