Service Erfahrung bei BMW?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.03.2005
Aachen
Deutschland
214 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2006 um 18:03:29 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
ich habe gestern mein Baby bei den Freundlichen die Inspektion II durchführen lassen.
Leider bin ich mit dem Service unzufrieden.
Noch dazu kommt es das ein guter Freund bei diesen Arbeitet.
Erstes vor weg die Check Engine Lampe brennt.
Mir wurde versprochen das ich einen Bericht bekomme um bei Problemen mit der Gasanlage mich an den Einbauer zu wenden.
Leider nicht passiert. Und die Lampe ist heute morgen wieder angegangen.
Dann wurde der Wagen auf die Bühne gefahren und ich habe dem Berater gesagt das ich ein lautes Klacken vorne habe wenn ich über hubbel fahre.
Er hat geschaut und sagte der Stabilisator wäre hin. Kostenpunkt etwa 80€.
So sollte dies durch geführt werden.
Als ich mein Auto abgeholt habe bin ich 10 Meter gefahren und es war noch lauter als zu vor am Klackern.
Auf der Rechnung ist dieser Punkt nicht zu finden.
In Absprache am morgen wurde mir ein Preis von 600 bis 650 € gesagt.
Dieser wurde auch nicht eingehalten dieser lag weit über 700€.
Zu guter letzt das Beste.
Man zahlt an für sich bei BMW sehr viel mehr als bei einer Freienwerkstatt und wo zu für diesen kleinen Stempel im Service Heft.
Dieser wurde auch ganz vergessen.
Das soll jetzt hier nicht irgentwie herrunter ziehend wirken oder so. Aber ich finde das das doch schon an schlamperei grenzt.
Es geht sich jetzt hier nicht um das Geld sondern alleine um den Service.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Oder ist das wohl möglich ein einzell Fall?
Ps. eine masche von denen das ich nochmal hinfahren muss um nochmal Geld dort zu lassen.
Also bin wirklich schon enttäuscht.
Ich werde Sie mal am Montag damit konfrontieren.
Grüße
Kanae
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2006 18:03:29
2004-2005 Bmw E36 316i Compakt
2005-2006 Bmw E36 328i Limo
Jetzt 2006 BMW E39 540i
Aachen Webseite: www.bmw-forum-aachen.de
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kanae,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Service Erfahrung bei BMW?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Bei sowas direkt die Kundenzentrale in München kontaktieren!
Will jetzt keine Schleichwerbung machen, aber wo ich arbeite kommt das Auto erst aus der Werkstatt raus, wenn die Beanstandungen auch behoben wurden!
Soen Scheiß wie eben beschrieben können wir uns nicht leisten!!
MfG
Ich habe auch fast nur diese Erfahrungen mit den freundlichen gemacht.
Inzwischen könnte ich schon ein Buch über drei dieser mafiösen Läden schreiben.
Habe aber keine Lust mehr darüber zu schreiben, hab den ganzen Krampf mit denen jetzt überwunden.
Ich besuche inzwischen nur noch eine freie Werkstatt mit fairen Preisen und kompetenten Personal.
Gruß F.
Habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, ausser dass sie bei kleineren Sachen mal geschlampt haben. Bremsscheiben gewechselt, aber Beläge dringelassen; Klimakompressorkupplung erneuert, aber die Spannrolle nicht gewechselt, und so ein paar Kleinigkeiten halt. Wat solls.
MfG Dino
Bearbeitet von - Daywalker555 am 07.10.2006 16:10:21
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
also ich hab bisher auch nur gute erfahrungen mitm freundlichen gemacht, klar kleine nebenarbeiten laß ich woanders machen, aber bmw-spezifische sachen laß ich vom freundlichen machen. die machen mir auch gute preise und meist lieg ich sogar noch unter dem kostenvoranschlag, so kleinigkeiten wie speicher auslesen oder unterbodenkontrolle etz machen se umsonst bei mir. ich bin sehr zufrieden. es sind meist die kleineren filialen vom freundlichen wo auf den kunden noch eingehn. die hauptniederlassung hier in nbg schlampen auch rum manchmal. die zweigstelle dagegen wo ich bin da bekommst du service pur
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Arbeite ja selber dort und ich muß sagen deine Beanstandungen sind Berrechtigt und auch nicht zu entschuldigen .
Einigen Sachen liegen an der Kommunikation oft wird den Leuten in der Werksatt gar nicht alles mit geteilt was der O ton des Kunden war das die Rechnung höher war ist auch kein Beinbruch nur hätte dich jemand anrufen müssen bzw dir die Rechnung erläutern das ding mit dem Stempel darf natürlich nicht sein.
Letztendlich sind wir alles nur menschen geh hin mach deinem Ärger luft auf einer vernünftigen Art und Weise und schau was passiert.
In der Werkstatt arbeitet in der Regel geschultes gut ausgebildetes Personal oft wird es durch Schlamperei und Faulheit der Sesselfurzer kaputtgemacht iss leider so schon oft erlebt .
Kannst ja mal Schreiben was es gegeben hat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.03.2005
Aachen
Deutschland
214 Beiträge
Hi Leute,
ich werde heute mittag mal zu denen in meiner Pause fahren und hören was sie sagen.
Nur jetzt kommt der nächste Hamma.
Am Sonntag öffne ich die Motorhaube da irgentwie beim Fahren die Servolenkung in einer Richtung schwer geht wollte den Servoölstand prüfen.
Wie gesagt ich öffne die Motorhaube schaue etwas rum und dann finde ich eine Verlängerung von einer Ratsche im Motorraum liegen bzw. dort wo die Scheinwerfer sind.
Jetzt bin ich beunruhigt nicht das da etwas mehr noch lag und das jetzt im Motor am fliegen ist.
Weil der Wagen sich bei der Gas annahme seit der Inspektion sehr komisch verhält.
Z.B. auf Benzin wenn ich gas gebe kommen zwei rucks einmal eine leichter und dann halt der kräftige.
Grüße
Kanae
2004-2005 Bmw E36 316i Compakt
2005-2006 Bmw E36 328i Limo
Jetzt 2006 BMW E39 540i
Aachen Webseite: www.bmw-forum-aachen.de
selber schuld, wer wegen des stempels den wagen zum unfreundlichen bringt.
wenn es nicht gerade um die erhaltung der garantie geht, fährt man billiger, die inspektion in einer freien werkstatt machen zu lassen.
so mache ich das immer. hebe alle rechnungen auf und kann dem nächsten käufer alles weitergeben.
was nützt mir der bmw-stempel denn sonst?
inspektionsarbeiten sind doch wohl nicht so anspruchsvoll, dass diese nur ein bmw-schlosser machen kann?
eine große inspektion mit verschleißreparaturen kann bei bmw ein vermögen kosten. alleine bremsen vorne und hinten können mit 1000 euro zu buche schlagen..
nein danke..
dabei sind es die gleichen leute, die den stempel im heft sehen wollen, wenn sie einen gebrauchten kaufen, die auch wissen, wie wertlos dieser ist.
andere lassen alles im hinterhof machen und geben das reparierte auto dann zur inspektion bei bmw, damit sie dann den stempel bekommen..
aus meiner eigenen erfahrungen vom verkauf von einigen bmw s kann ich nur sagen, dass ich immer gute erfhrungen damit gemacht habe, wenn ich dem käufer einen ganzen ordner rechnungen mitgeben konnte, damit er nachvollziehen konnte, was alles gemacht wurde.
ich selber achte beim kauf auch auf rehnungen und belege, die der verkäufer vorweisen kann.
was nützt mir der nackte bmw-stempel, wenn nichts gemacht wurde.
mein jetziger war auch vom vorbesitzer aus bei bmw zur inspektion.. hat auch einen stempel. bremsen waren aber vorne und hinten zu erneuern (klötze) . Wurde natürlich bei der Inspektion von bmw bemängelt, er hat es aber nicht machen lassen, weil er verkaufen wollte, klar.
diese stempelgeschichte ist ein sehr leidiges thema....
wenn ich daran denke, dass meiner jetzt zum 3.mal wegen leerlaufschwankungen bei bmw steht und die nur teile tauschen, die nicht ursächlich sind für die störung, frage ich mich echt, warum man dann über freie werkstätten herzieht.
.
Ich habe bereits schon mehrfach und bei verschiedensten "Unfreundlichen" die Erfahrungen machen müssen daß die eine Inspektion oder aber auch nur reparaturen von Verschleißteilen unsachgemäß und schlecht durchführen.
Beim Bremskolben am Touring hatten die damals deie Manschette verklemmt, schellen vergessen anzuziehen, die dann über die Schläuche gebaumelt sind und und und... könnte 1000 Dinge erzählen.
Fakt ist, daß mein Bimmer keinen unfreundlichen mehr sieht. Mein Auto ist mehr als perfekt gewartet. Alles was ich machen kann wird regelmäßig kontrolliert und gewartet. Alle technischen Details wie Fehlerspeicher und Co. macht eine Freie Werkstatt die meinem Kumpel gehört. Hier passiert sowas nicht.
Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit. Meiner Erfahrung nach arbeiten Freie Werkstätten erheblich besser, da sich diese unzufriedene Kunden nicht Leisten können - BMW anscheinend schon!
E36 - IS IT LOVE?
Gibt's eigentlich jemals 'nen guten Bericht über 'ne BMW-Werkstatt? Ich glaub nicht, das ich jemals einen gelesen hätte...
Das einzige was manche Leute als "guten Service" ansehen, ist wenn der Meister sich das Auto gleich ansieht und man für die Wartezeit 'nen Kaffee bekommt.
Wow :-)
Zum Glück bin ich auf keine einzige Werkstatt angewiesen, da meine Auto's immer von meinem Cousin in seiner eigenen Werkstatt gemacht werden. Er arbeitet als Service-Techniker (oder so ähnlich) bei BMW, hat aber nebenbei noch 'ne Werkstatt... seine Erzählungen, was die Mechnaiker dort teilweise anstellen, sind schon der Hammer...
Ich kann mit gutem Gewissen sagen das mein BMW in einem wesentlich besseren Zustand war als jeglicher direkt bei 'nem BMW-Haus gewartete BMW... da wurde nix gemurkst oder ähnliches, ähnlich wie bei Pixsigner eben, der alles von seinem Kumpel in der Werkstatt machen lässt.
Der Abschuss sind sowieso die Preise.. und wenn ich dann noch seh wieviele Leute Wert legen auf 'nen scheckheft-gepflegten E 36 oder evtl. sogar noch E 30, dann muss ich schon fett grinsen... heutzutage müsste jedes Kind wissen das so'n Scheckheft nicht mal die Tinte vom Stempel wert ist, mit der es bedruckt wird!
pauschal zu sagen:
der freundliche: teuer, unfreundlich und arrogant
die freie werkstatt: günstig und dort ist der kunde noch könig
ist auch etwas naiv, da sollte man auch jede werkstatt für sich bewerten.
ich habe es auch schon erlebt, dass in der freien werkstatt der wagen nicht rechtzeitig fertig war, das mündliche angebot im nachhinein deutlich teurer war etc.
und ich dann erst "den service" (was ist das genau?) meiner BMW niederlassung zu schätzen wußte.
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.03.2005
Aachen
Deutschland
214 Beiträge
So Leute,
ich war bei meinem BMW Händler.
Mir wurde sofort der Stemepl nach gerreicht.
Jedoch keine Entschuldigung dafür das ich noch mal hin musste.
Dann auf die Anfrage nach dem Stabi der nicht gemacht wurde bekam ich keine Antwort.
Auf die zurück Gebrachte verlängerung der Ratsche bekam ich zu hören oh da hat wohl der Monteur es vergessen.
Auf meine Antwort das er sich ja im klaren über möglich Konsiquenzen sein müsste wenn das irgentwie rein geflogen wäre bekam ich nur noch ein öhm ja aaaaaa bbbbb bla.
Dann auf die Frage nach dem Fehlerspeicher bzw. warum die Lampe wieder an ist ist der gute Mann mit zum Auto gegangen hat ihn angemacht und sage: "Er läuft doch!" Da wusste ich schon das ich einen sehr kompetenten Mann am werk ist.
Zu guter Schluss versuchte er sich los zu sprechen und sagte ich sollte doch bitte anrufen wenn der Kollege da ist der auch den Wagen gemacht hat.
Die Krönung als ich sagte das ich noch genau wissen will wann ich anrufen soll, bekam ich der Kunde ist jetzt hier dran ich müsste ja noch einmal warten.
So bin ich um so mehr Enttäuscht weg gefahren.
Mit der einzigen Info ich sollte nochmal anrufen.
Also ich finde das sehr Lächerlich.
Ich weiß garnicht was ich dazu noch sagen soll.
Naja ich werde jetzt mal anrufen hören was mir gesagt wird, und ggf. dann eine persönliches Gespräch mit dem Berater und meiner Rechnung auf suchen da im nachhinein der Betrag mehr als 20% über den Verreinbarten liegt und dann diese Arbeit.
Grüße
Kanae
2004-2005 Bmw E36 316i Compakt
2005-2006 Bmw E36 328i Limo
Jetzt 2006 BMW E39 540i
Aachen Webseite: www.bmw-forum-aachen.de
Für solche Fälle hilft nur eins:
Schriftliche Beschwerde per Einschreiben an folgende Adresse:
BMW AG
Geschäftsleitung
Petulring 130
80809 München
Oder per mail an
kundenbetreuung@bmw.deEinfach unglaublich was sich manche Leute so rausnehmen.
Ich wäre an deiner Stelle beim zweiten mal nicht so ruhig geblieben, wäre da schon etwas lauter geworden das es auch andere Kunden hören was die für einen Saustall haben...
Dani
Hubraum statt Spoiler
Mitglied seit: 18.04.2006
Solingen
Deutschland
9 Beiträge
Hallo zusammen,
ganz ehrlich gesagt, geht das noch alles. Ich meine ich wäre damals froh gewesen, wenn mein BMW Händler unfreundlich gewesen wäre. Stattdessen war er dreist bis zum geht nicht mehr. Der Wagen stand 2Wochen bei dem und der hat mir dann auch noch den Tank trocken gefahren.
Habe darauf hin einen Brief nach München geschickt und habe über diese den Sprit ersetzt bekommen. Kann also nur Raten, bei Problemen sofort reagieren, auch wenn manche es etwas übertrieben finden.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.03.2005
Aachen
Deutschland
214 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe heute mittag einen Anruf bekommen von meinem berater der den wagen angenommen hat. ist auch ein guter freund von mir.
er hat sich tausend mal entschuldigt und es haben sich viele dinge damit geklärt.
so z.b. das es einfach an der kommunkation gefehlt hat.
so wegen der enigne lampe und das mit dem stabi, den hatten die nicht da und mussten ihn bestellen, so habe ich ihn wo anders bestgellt.
Naja ist halt doof gelaufen.
Ansonsten geht er die mecheaniker fragen was die sich dabei gedacht haben einfach dinge im motor liegen zu lassen.
wie dem auch sei habe ich mich darauf geeinigt keine beschwerde oder so einzulegen, da ich auch nicht der typ bin der leute durch andere anpissen lässt.
Ich habe einen ganz großen gefallen jetzt bei ihm gut.
Und er wird mir beim nächstem mal sehr entgegen kommen.
Eigentlich tut er das immer aber okay.
Ich glaube man muss nur mal mit den leuten sprechen da sie meistens wie ich sehe wirklich nichts dafür können da das getrennte Einheiten sind die Werkstatt und die Annahme.
Wie dem auch sei im Grunde ist doch alles wieder in Ordnung gekommen.
Grüße
Kanae
2004-2005 Bmw E36 316i Compakt
2005-2006 Bmw E36 328i Limo
Jetzt 2006 BMW E39 540i
Aachen Webseite: www.bmw-forum-aachen.de
also wenn garantie auf den bmw noch besteht verstehe ich schon das man bei bmw alles durchführen lässt aber sonst doch im leben nich. ich zahl in freiburg bei meiner freien werkstadt knapp 40% weniger nur haben die soviel zu tun das es halt mal 3 tage dauert aber ich wohn in der nähe von demher kann mir das egal sein, bmw ist sau teuer arrogant und ein dermassen drecksladen das es nur so kracht , das einzig gute was es von bmw gibt ist das auto punkt fertig! 10 mal dortgewesen 8 mal entäuscht worden und mein vater fährt auch nen 323 i seit 11 jahren der kann ein lied davon singen!
Nabend Leute ....auch ich hatte schon unerfreuliche Erfahrungen was die " Freundlichen" angeht. Wie schon oben mehrfach erwähnt ....setz ein Schreiben auf in dem Du in klaren und aussagekräftigen Sätzen Dein Problem schilderst. Sollten die nicht in Wallung kommen würde ich auch soweit gehn und mit Rechtsbeistand drohen.....glaub mir das wirkt oft wahre Wunder dann ....du stehst zwar in der Beweispflicht aber das sollte ja kein Problem sein ...greetz
Naja dann kündige ich ja morgen wohl besser wenn man euch so hört arbeite ich bei den Letzten Abzocker und kann so wieso nix quasi dann noch Abzocker preise verlangen
man bin ich Bescheuert .
ich hoffe Ihr macht eure AArbeit 1000 % ig
ach ja nen Schraubendreher oder so habe ich auch schonmal im Kundenauto vergessen in der Hektik
Zitat:
Naja dann kündige ich ja morgen wohl besser wenn man euch so hört arbeite ich bei den Letzten Abzocker und kann so wieso nix quasi dann noch Abzocker preise verlangen
man bin ich Bescheuert .
ich hoffe Ihr macht eure AArbeit 1000 % ig
ach ja nen Schraubendreher oder so habe ich auch schonmal im Kundenauto vergessen in der Hektik
(Zitat von: Bulldog)
Seh ich genauso, komme mir ja wie ein Betrüger und Nichtskönner vor, was hier so alles gesagt wird.
Schäme mich echt, bei so nem Abzockerverein zu arbeiten *Achtung Ironie*
Aber da gibts so nen Satz:"Nicht alles und jeden über einen Kamm scheren!!"
MfG
Ich für meinen Teil mache meine Arbeit su gut wie ichs gelernt habe und das gerne ,naja bin ja auch nur einer der schonmal Werkzeug in nem Kundenauto vergessen hab aber ich denke halt in euren Berufen kommen keine Fehler vor oder Unfreundlichkeiten :-)
Wenn ich eine Inspektion durchführe dann mache ich dies gründlich und Dokumentiere alles leider kommt nicht alles beim Kunden an weil der Service Berater die hälfte vergisst
Bearbeitet von - bulldog am 09.10.2006 22:24:35
Stimmt, mit der Annahme hab ich momentan auch so meine Probleme.
Liegt daran, das wir die halbe Mannschaft wegen ner Insolvenz verloren haben und jetzt halt durch die "Chef-Familie" alles gemacht wird...und da fehlt halt einfach die Erfahrung und vor allem die Ahnung in solchen Dingen!!
Wenn einen die Chefin fragt, ob ein E36 jetzt "der 3´er ist, der da vorne steht?", also da fällt einem schon die Kinnlade runter! :-D
Bei Inspektionen oder dergleichen wird auch alles peinlichst von mir aufgeschrieben, wurde schon ein paarmal (unwissend) getestet, hatte immer alles, oder sogar mehr, gefunden/behoben!!
Und mit Werkzeug im Auto vergessen...Leute, man kann sich auch an anderen Sachen aufgeilen, als ob man selbst immer alle Gedanken beisammen hat!
Nobody´s perfect.
MfG