Abbiegelicht nachrüsten E39?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2005
Deutschland
274 Beiträge
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage für die Bastler unter Euch:
a)
Bei einigen Fahrzeugen anderer Hersteller gibt es die Möglichkeit die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht zu nutzen!
Heisst: Die Nebelscheinwerfer sind einzeln mit dem Blinkerrelais verbunden. Wenn man den Blinker rechts setzt, geht der rechte Nebelscheinwerfer an, das gleiche mit links.
b)
Beim E46 gibt es als orig. BMW-Nachrüstteil den kompletten Scheinwerfer re. + li. mit einem zus. Reflektor (H7 55W), der auf den Lenkwinkeleinschlag des Lenkrades reagiert und ja nach Lenkrichtung den Reflektor ein- und ausschaltet.
Soweit ich weiß, gibt es keinen orig. Scheinwerfersatz mit dem Zusatzreflektor für die E39!
-> Besteht die Möglichkeit beim E39 530d t A, M-Paket, Bj. 06/2002, Xenon, NSW so etwas als Nachrüstsatz, eher Variante a), umzusetzen?
- Ist das technisch aufwendig?
- Hat jemand Teile?
Danke.....
grüße audipower19
http://img387.imageshack.us/img387/665/5er45fa.jpg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo audipower19,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abbiegelicht nachrüsten E39?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Sicher ist das möglich. Brauchst nur 2 Dioden, bissel Leitung, E-Zubehör und schon kannste deine Nebelscheinwerfer auch über die Blinkrelais ansteuern.
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2005
Deutschland
274 Beiträge
.. habe was gefunden!
Link
grüße audipower19
http://img387.imageshack.us/img387/665/5er45fa.jpg
Das ist natürlich einfacher :)
naja bin elektroniker und da ist das für mich auch nich das problem das selber zu bauen.
mfg
das heißt also, es geht in der kurve einfach das nebellicht an, und weil es eine eher breitere ausleuchtung hat, bezeichnet man das als kurvenlicht? ist aber kein extra scheinwerfer der direkt in die kurve leuchtet oder?
niko
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
also ich finde es nicht zu empfehlen. hab mal in der kurve das nebellicht angemacht, das ist kein großer unterschied. 1. ist das xenon so hell und ein so breiter winkel, 2. strahlen die nebel nur 50cm weiter und nicht gerade sehr hell.
nicht zu empfehlen meines erachtens.
mfG
niko
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
Ich finde schon das es zu empfehlen ist .
Bei MB ist es so das die NSw in diie jeweilige richtung schauen beim abbiegen .
werden die NSw normal angeschaltet stellen sie sich in die normale stellung zurück .
Nur so wird eine ausleuchtung beim abbiegen gewährleistet .
Markus
ja das klingt auch besser, aber hier geht es um ein modul, dass die nebels in normaler stellung anschaltet, und wenn man xenon hat, dann bringen die nebels heutzutage nix mehr.
mfG
niko
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
Da muß ich Dir recht geben .
Bei Xenon sind sie fast überflüssig .
Aber eine seitliche ausleuchtung ist damit aber gegeben .
Evtl könnte man die NSW dauerhaft nach aussen stellen und über das Modul die NSW beide zusammen deaktivieren , so das man sie quasi nur zum abbiegen menutzen könnte .
Markus
Markus
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
Also ich mache mir nicht die Mühe, sowas nachzurüsten. Durch die geringe Leuchtkraft bringt mir das persönlich nix an Vorteilen (wenn man keine techn. Veräderungen vornimmt) und es sieht zu sehr nach MB aus bzw. nach kaputten NSW :-)
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Mitglied seit: 16.11.2007
Bremgarten
Switzerland
17 Beiträge
Es gibt ein Modul von
www.car-solution.de (enterprise) mit der Funktion des Abbiegelichts. Bis ca. 65 km/h geht bei der Betätigung des Blinkers der Nebler auf der einen Seite an.
Das System bei MB ist sehr gut zum fahren in der Dunkelheit. Nur das Problem ist, dass die MB einen speziellen Reflektor haben, der extrem zur Seite leuchtet. Bei normalen Nebler (wie z.b. e39) wird der Erfolg nicht so gut sein.
Gruss Christian
Und was meint ihr wie das ganze mit der Variante von Hella aussieht, die sind ja eigentlich extra dafür gedacht. Und zum Thema MB hab noch nie beobachtet, dass sich der Scheinwerfer irgendwie dreht oder der Reflektor.
mir scheint es, als wäre noc heine extra birne in seitenstellung bei MB drin. kann das sein? also irgendeine lösung haben die schon...
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
[quote][gray]
mir scheint es, als wäre noc heine extra birne in seitenstellung bei MB drin. kann das sein? also irgendeine lösung haben die schon...
und hab mir jetzt ma ldas system von hella angesehn. das is halt luxus !! aber kostet 290 euro. und die scheinwerfer sehen an der front nicht gerade designmäßig toll aus. an nem alten auto ist es ok, aber am e39 verschandelt man da das gesamtbild !!
vllt was für meinen alten vw bus ;-)
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
Also ich hab bei den Neblern für die M-Schürze nich nachgemessen, aber von der Größe scheinen die recht ähnlich, wenn man die Halter vernünftig anpasst merkt unter Garantie keine Sau den Unterschied solange du damit nich um die Kurve fährst. Und übrigens mit ein bisschen Verhandlungsgeschick gibt's die für 240 inkl. Versand. Mal sehen was die nächste Motorshow so bringt. Sollte ich auf M-Front umbauen dann sind die bei mir auf jeden Fall mit drin zumal Nebler für M-Schürze auch schon über 100€ liegen.