Anfertigen der Adapterplatte für M3 EDK an M50 M52
Zitat:
Link
(Zitat von: isTURBO)
So ziemlich die sinnloseste Erfindung zur Adaption von S50 Saugrohr an M5x Kopf....
Zu lange Saugrohre insgesamt, damit geht der Sinn der EDKA vollkommen verloren.
Sitz der EVs: volle Katastrophe, da muss im wahrscheinlich im Kaltstart mit Faktor 1000 angefettet werden, damit das Ding überhaupt nur anspringt, in der Voll- und Teilllast ist die Gemischaufbereitung für die Katz.
Hautsache es sieht gut aus, ist WIG-geschweißt, CNC-bearbeitet und kostet viel Geld, dann muss dann auch also gut sein.
Kann man sich nur an Kopf fassen....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo XuMuK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anfertigen der Adapterplatte für M3 EDK an M50 M52"!
Gruß
Hi,
wie XuMuK schon gesagt hat. Die ganze EDKA geschichte mit einen Adapter zu montieren
der so flach wie möglich ist. Da sonst die DK zu weit weg sind und der Sinn einer EDKA gegen
0 geht. Aber ich kenne keinen Adapter der nicht mind. 40mm stark ist! Und das ist auch schon zuviel...
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
selbst was bauen tut keiner aber alles andere schlecht reden ;)
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hier redet keiner etwas gutes schlecht , sondern nur was nicht optimales auch nicht besser !
Wenn ihr euch mal gedanken macht warum EDKs auf motoren geschraubt werden , um was zu erreichen hat XUMUK sicher recht !
es gibt ja eine EDK von bilas die passt , und auch dazu passende Stutzen , aber hier von den Umbauern muss ja alles im kleinst budget passen , sinnloses gebastel nur um zu sagen " ich hab eine EDK "auf motor bringt 20 PS ist ja wohl nicht sinn der sache ?
Wenn muss da halt mehr am motor gemacht werden ,länger ansaugwege als nötig brauch man dazu nicht........
ESP scheint dazu sehr viel ahnung zu haben , einfach mal ein spruch posten bringt ohne fundiertes wissen auch nicht gerade viel !
Gruß pat
na ja, eiert mal mit eurer theorie durch die gegend, wenns nicht läuft dann läufts nicht
ich bin da anderer meinung, hab schon oft gemerkt, das theorie und praxis 2 paar schuhe sind
ich bau lieber was und probiere aus aus, oft gehabt das tot geschriebene sachen doch wunderbar ihren werk verrichten....................
na ja, eiert mal mit eurer theorie durch die gegend, wenns nicht läuft dann läufts nicht
ich bin da anderer meinung, hab schon oft gemerkt, das theorie und praxis 2 paar schuhe sind
ich bau lieber was und probiere aus aus, oft gehabt das tot geschriebene sachen doch wunderbar ihren werk verrichten....................
Hi,
Ich rede nichts schlecht und ich habe nicht gesagt das es nicht funktioniert.
Nur wird durch eine Adapterplatte der Ansaugweg einfach länger und somit wird die eigentliche "mehr" Leistung einfach weniger.
Und gerade beim M50 mit der Bosch DME wer Stimmt dann die Geschichte sauber ab?
Die OE Düsen sind ja schon mit Schricknocken die meiste Zeit auf 100%
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Zitat:
na ja, eiert mal mit eurer theorie durch die gegend, wenns nicht läuft dann läufts nicht
ich bin da anderer meinung, hab schon oft gemerkt, das theorie und praxis 2 paar schuhe sind
ich bau lieber was und probiere aus aus, oft gehabt das tot geschriebene sachen doch wunderbar ihren werk verrichten....................
(Zitat von: esp262)
Noch bevor du noch weiter mir und anderen wissenden Jungs unterstellst, wir würden hier (unsinns-)Theorie vebreiten, eine Frage an dich:
Wieviele S50-EDKAs hast mit verschiedenen Saugrohrlängen am M50 adaptiert , anschließend mit einer Leistungsmessung nach einer sauberen Abstimmung verifiziert und damit die falsche Theorie widerlegt, dass du dir solche großkotzigen Sprüche erlaubst? Ich vermute genau: 0.
Dann wären wir wieder mal beim Thema: Therie lernen, in der Praxis anwenden, überprüfen, erst dann Posts im Fachforum erlauben...
Bearbeitet von: XuMuK am 12.12.2011 um 18:31:56
Sorry esp ,
aber ich glaube nicht das du schon mal aufwand betrieben hast um leistung zu überprüfen !
Aber wenn DU gerrne geld auf den kopf haust um irgendwas mittelmässiges rauszufinden , dann mach das mal , aber unterlasse es leute anzumachen die sicher keine schwätzer sind und mit sicherheit sich viel mühe geben ihre autos auf s optimum zu bringen......
Sprüche nachsabbeln ist ineffektiv !
Versuch kostet geld un dan dem willen oder an der möglichkeit es auszugeben hapert es ja meistens , glaub mir ich hab schon ein paar sachen versucht auch um forums weisheiten von schwätzern zu überprüfen , das schlimme ist das keiner ergebnisse glaubt wenn sie aufwendiger sind , weil es immer leute gibt die eine billige schnelle Lösung einer 100 % lösung vorziehen ...
mach ´s und berichte davon !
gruß pat
also bis jetzt hab ich eigentlich keinen angemacht nur meine eindrücke hier gesammelt
mein eindruck bis jetzt, einige theoretiker aber für experementieren kein geld :D
aber gut. da ich eine privat person bin und auch nur meine eigene autos umbaue kann ich auch noch von meinen autos berichten, und dazu kommts, wenns soweit ist ;)
Bearbeitet von: esp262 am 13.12.2011 um 00:19:20
Mitglied seit: 28.01.2009
lk osnabrück
Deutschland
12 Beiträge
Ich habe mich auch mal mit den EDKA am M50 beschäftigt. Also beim Turbo mit einer freien Ecu funktioniert das tadellos. Ich meine es gibt hier sogar einen User der es so verbaut hat (Fotostory)Die Position der ESV´s ist beim Turbo eher von Vorteil als von Nachteil. Ich könnte jetzt einige Bilder von Plenum Saugrohren einstellen, die nachweislich funktionieren, wo die Esv´s noch weiter hinten, oder sogar hinten am Plenum angebracht sind. Der Winkel sollte natürlich passen und die gesamte Konstruktion nicht zu lang werden.
@ ESP , ich bin auch nur eine privatperson die ihre autos umbaut ;-I
Bearbeitet von: pat.zet am 13.12.2011 um 20:01:35
mein brauchst du nicht umbauen ;)
Ich schrieb auch MEINE autos , nicht deine!
;- >
aufgrund der Nachfrage im anderen Thread, hier nochmal:
Ich grab den hier mal wieder aus ;)
Habe meine EDK mittels selbst gefrästem Adapter heut an den Kopf geschraubt, sitzt und passt alles sehr gut. In den nächsten Wochen werde ich mich drüber machen, den Kopf wieder in den Motorraum zu verfrachten und das ganze drumherum zu erledigen. Was am Ende nach der Abstimmung rumkommt wird sich zeigen. Ich bin mal gespannt, werds hier posten, wenn er im Frühjahr wieder auf die Straße kommt. Mfg
Prima wären auch Bilder vom Adapter und ein paar Daten.
Wer stimmt dir das am M50 ab? welche Düsen usw uswBILD ;Dhab den zweiteilig gemacht, mehr oder weniger zwangsläufig. Die Maschine die mir bei der Fertigung zur Verfügung stand, hatte nen paar mm zu kurzen Verfahrweg auf der X-Achse ;(
Düsen hab ich die Originalen vom S50
Um die Abstimmung muss ich mich noch kümmern, höchstwahrscheinlich werd ich es aber bei TR-Racing machen lassen (
www.corsa4x4turbo.de) da ich ihn persönlich kenne und er für Umbauten jeglicher Art in unserer Region und weit darüber hinaus bekannt ist.
Die oben geposteten Adapter sind ja mal viiiel zu lang...
Bearbeitet von: ersguterdreier am 14.12.2011 um 20:27:25Bearbeitet von: ersguterdreier am 14.12.2011 um 20:52:30Bearbeitet von: ersguterdreier am 16.12.2011 um 20:54:34Bearbeitet von: ersguterdreier am 16.12.2011 um 20:58:01
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Hi,
Danke hab die FS gerade angeschaut. Sehr schöne Kopfbearbeitung, großes Kompliment!
Und deine Platte ist jetzt was man so erkennt, die flacheste und somit die am "besten" geeigenete
für so einen Umbau die ich bis jetzt gesehen habe.
Aber die M3 Düsen sind vermutlich zu groß! welche Nockenwellen willst verbauen?
Zum Abstimmen von der BOSCH DME 3.1.1, gibt es vermutlich im Frühjahr 2012 erfreuliches zu berichten ;-)
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Den Adapter habe ich nur so lang wie nötig gemacht, dass gerade so alles frei, ohne Spannung sitzt und nix irgendwo am Zylinderkopf anliegt.
Die Nockenwellen würde ich evtl umschleifen lassen, ich glaube dbilas bietet das an!? Schon jmd Erfahrungen damit oder lieber gleich neu kaufen!? . Muss mal schauen, lege mich noch auf nix fest ;)
Werd es sehen, die Düsen sind ja ruckzuck gewechselt.
Was die Software angeht, das ist nicht so mein Gebiet, da lass ich die Leute ran die davon Ahnung haben, ich verlasse mich dann drauf dass Sie das bestmögliche draus machen.
Eigentlich wollte ich noch viel mehr am Motor machen, aber ich belasse es erstmal dabei, da ,im Moment mein e30 die nr. 1 ist. Wenn er fertig ist mache ich mich nochmal drüber her und greife etwas tiefer ein....
Bearbeitet von: ersguterdreier am 14.12.2011 um 22:23:14
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Zitat:
Hi,
wie XuMuK schon gesagt hat. Die ganze EDKA geschichte mit einen Adapter zu montieren
der so flach wie möglich ist. Da sonst die DK zu weit weg sind und der Sinn einer EDKA gegen
0 geht. Aber ich kenne keinen Adapter der nicht mind. 40mm stark ist! Und das ist auch schon zuviel...
Grüße
Meiner ist 35mm stark, das ist so ziemlich das minimum was ohne Anpassungen der DK-Gehäuse geht
Bearbeitet von: ersguterdreier am 16.12.2011 um 20:50:12
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D