aufpassen, dass du keinen unfallwagen erwischst.
sonst halt die üblichen sachen:
-auf rost untersuchen (ist an sich kein problem, aber es drückt den preis, wenn man was findet)
-lenkgetriebe/querlenker usw... (merkst ja beim fahren, ob die sachen ok sind)
-nockenwellenimpulsgeber verreckt oft (merkst du daran, dass ab 4000upm das drehmoment sehr stark kommt, und zwischen 2000 und 4000upm absolut kein anzug da ist). ist der impulsgeber in ordnung, fühlt sich die kraft gut verteilt an, über das gesamte drehzahlband
-klimaautomatik checken falls vorhanden. (falls was kaputt ist, ist es meistens billig zu reparieren, aber man kann damit auch sicher den preis gut drücken).
-tür-/fensterdichtungen angucken, ob brüchig
vom alter des wagens her: bj96 is kein problem, rost kommt bei meinem zB. erst ganz leicht am kofferraumdeckel, sonst 0 problemo.
so ab 4000€ bist scohn gut dabei, falls du kleinere reparaturen daran machst. ansonsten so 6000€, wenns nicht viele km drauf hat und ausstattung sehr gut ist, evtl auch noch 7000 dafür.
für cab natürlich mehr, aber da kenn ich mich nicht gut genug aus.