BC Fehler nach Motorumbau ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2004
Deutschland
1424 Beiträge
Also hab ja jetzt den IS motor am laufen alles auch soweit gut ,nur der BC rechnet den Verbrauch nicht mehr gescheit aus.
Brauche lt BC nur noch 5,6 Liter (wäre ja super :-) )hab mal Fehlerspeicher ausgelesen und dort schreibt er Fahrgeschwindigkeit .
Der Tacho funzt einwandfrei und die Funktion im BC das man die Geschwindigkeit digital angezeigt bekommt funzt auch.
Hat jemand so ein Fall schon mal gehabt ?
Einmal haben wir im Compi von 4 auf 6 Zylinder umgebaut dort war aber der Fall das die BC s von 4 und 6 Zylinder unterschiedlich sind
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bulldog,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BC Fehler nach Motorumbau ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Hab das selbe problem. Ich hab von 2L auf 2,5l (kompressor) umgebaut und verbrauch auch bloß noch 5L/100km. Laut rechnung beträgt der verbrauch jetzt aber 15L/100km. Man zwar den kraftstoffkorrekturfaktor ändern aber damit bin ich auch nicht weit gekommen.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2004
Deutschland
1424 Beiträge
Meinst es liegt nur noch an dem Krrekturfaktor wie stell ich den ein ?
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Hi Bulldog,
Umbau von 318iS auf 325er hatte ich letztes jahr gemacht, genau mit dem gleichen Ergebnis das der BC um die 5,5l Verbrauch anzeigt auf 100km, wäre natürlich alles sehr erfreulich allerdings stimmt es ja hinten und vorne nicht.
Eine Möglichkeit wäre in neu zu codieren zu lassen bei BMW, weiß aber nicht was die dafür nehmen.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2004
Deutschland
1424 Beiträge
Das will ich nächste Woche mal machen arbeite ja dort von daher nehme ich mir nix ab lol
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Naja 50€ könntest du dir selber schon geben, ist ja ne menge arbeit, darfste ned vergessen :-)
Mal spaß beiseite, normalerweise müsste es nach dem codieren einwandfrei funktionieren. Denke das der BC von Motor zu Motor unterschiedliche Signale bekommt und daher das nicht mehr ausrechnen kann, war eigentlich immer überzeugt das es nur bei 4 auf 6-Zylinder umbauten so ist.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2004
Deutschland
1424 Beiträge
MMh wie gesagt habe nen Compi von 4 auf 6 Zylinder umgebaut dort sind die BCs unterschiedlich .
Werde das Next Week mal machen mich wundert nur der Fehler Fahrzeuggeschwindigkeit
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
es gibt ein geheim menü, da musst du die K zahl anpassen...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Zitat:
Blackengel: es gibt ein geheim menü, da musst du die K zahl anpassen...
Ja aber damit gleichst du höchstens 2 l/100km aus.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Mitglied seit: 19.08.2004
geislingen
Deutschland
120 Beiträge
Ja das Kombiinstrument (Tacho) muss neu Programmiert werden nach Umbau von 4-auf 6Zylinder .
Meines Wissen nach die einen kleinen Bordcomputer haben , haben kein Kabel zum Tacho und die wo die größeren haben sin dmit dem Tacho verbunden.
www.ABIDIG.de
Diagnosesysteme & Zubehör
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2004
Deutschland
1424 Beiträge
Zum einen hab ich ja nur auf IS umgebaut was ja ein 4 Zylinder ist und zum anderen haben die BCs bei 4 Zylinder auch ein Kabel zum Tacho für das V Signal
Hi, ich habe mal gehört (nicht 100% sicher) das der 318is die selbe Kennung wie der 320i nutzt ( Tacho usw. vom Sechszylinder ).
Dort könnte der Fehler liegen. Ansonsten kenne ich den genannten DME Fehler noch wenn man das "Geschwindigkeitskabel" am BMW Radio verpolt ( passiert oft mit Nachrüstradios ).
Gruß
Roland
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).