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Hallo Freunde.
Hab ein kleines Problem. Mein Radlager an der HA scheint platt zu sein. In der =>SUCHE<= hab ich zwar 4 Threads gefunden aber es konnte keiner genau Radlagerwechsel zu dokumentieren. Ich hab zwar schon mal ein Radlager gewechselt, jedoch noch nicht am BMW E 46 VFL. Da meiner auch hinten Scheibenbremse hat.
Hab mal an einer anderen Automarke mit üblichen "Hauswerkzeug" wechseln können, ist es auch am E46 auch ähnlich????
Wer hat erfahrung???? Wer kann es mir genau beschreiben was zu beachten ist?? Was kosten die Radlager und wo bekommt man diese günstiger als bei BMW???
Fragen über Fragen... Aber danke im Voraus!
mfg
EmJey
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Hallo emjey,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radlager defekt. Teil 2"!
Gruß
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HI, Kann im moment nur sagen das ich mit meinem alten e36 325 damit in die Werkstatt musste, da die Hinteren Lager nur mit Spezial Auspresswerkzeug zu bendigen sind.Hatte mir aber die Lager Vorsichtshalber aber beim Freundlichen gekauft, aber im EK. Denke aber das du sie auch überall anders bekommst ATU ,EBAY usw.
Hatte mich mit einbau knapp 180 Euronen gekostet....(aber nicht bei BMW)
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@ SM330iger
Kann es sein das ein Radlager beim Freundlichen über 50 Euronen kostet????
Sind die bei ATU etc. günstiger zu bekommen???
mfg
Ja so um den Dreh, kann nicht mehr genau sagen was ich für eins bez. habe.
Bei ATU kosten sie ca 45 Euro das Stück.
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OK.. Danke!!!!!!!!!
Werd am Montag zu ATU und zu anderen shops mal fahren...
Das werkzeug kann ich mir besorgen. kein problem..
Hab im E36 Unterforum gelesen, wie manche komplette achse ausgebaut haben.. Hab erst gelacht weil manche echt es kompliziert machen...
Hab mal am FIAT Barchetta (mein EX-Wagen) und VW POLO 6N (von meiner Schwester) die Lager an der Hinteachse selbst gewechselt. Da war NIX!!! mit achsausbau.. Ging einfach so, jedoch hatten die oben genannten autos trommelbremsen an den HA.. Da brauchte man die Lager aud der tommel rauszuschlagen..
Mein Bimmer hat aber an der HA Scheibe.. Wo sitzt dort das Lager????
Muss doch nicht die achse ausbauen wegen Lager oder??? *lol*
Sorry,das wirst du aber müssen da die Lager nicht in der Bremsscheibe sitzen sondern mit im Achsgedöns, und ohne die Antriebswelle zu demontieren wirst du auch nicht die Lager raus bekommen.(Hinerradantrieb lässt grüßen)
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Zitat:
Sorry,das wirst du aber müssen da die Lager nicht in der Bremsscheibe sitzen sondern mit im Achsgedöns, und ohne die Antriebswelle zu demontieren wirst du auch nicht die Lager raus bekommen.(Hinerradantrieb lässt grüßen)
(Zitat von: SM330iger)
Was hast du bei bmw bezahlt???? Du hast es machen lassen...
Neien nicht bei BMW, sondern in einer Freien Werkstatt...Bevor der Freundliche anfängt bist du schon mal Locker einen Huni fürs anschauen los.(bissl übertrieben aber sind halt schon teurer)Frag doch einfach mal bei ATU nach. Ich habe auch das glück das ich ziemlich alles selbst machen kann und auch jemanden an der Hand habe (in der Besagten Freien Werkstatt) der mir da auch unterstützung gibt. Selbst habe ich ca 180 Euro bez. für lager mit Montage.
Habe gerade mal bei ATU Online nachgeschaut da kostet ein Radlager 44,18 Euro.
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Zitat:
Neien nicht bei BMW, sondern in einer Freien Werkstatt...Bevor der Freundliche anfängt bist du schon mal Locker einen Huni fürs anschauen los.(bissl übertrieben aber sind halt schon teurer)Frag doch einfach mal bei ATU nach. Ich habe auch das glück das ich ziemlich alles selbst machen kann und auch jemanden an der Hand habe (in der Besagten Freien Werkstatt) der mir da auch unterstützung gibt. Selbst habe ich ca 180 Euro bez. für lager mit Montage.
(Zitat von: SM330iger)
OK. Danke..
Hab auch jemanden in der Freien Werkstatt... Werd ich dann wohl machen lassen müssen...
mfg
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Hab eben wo anders gelesen dass wenn man den Abzieher hat, braucht man nicht die antriebswelle abzunehmen..
Den abzieher bekomme ich vom bekannten. So jetzt zu meinen gedanken:
ist es nicht so dass wenn ich den Bremssattel und die Scheibe abnehme, dass das lager dann sichtbar ist und somit mit dem abzieher rausziehbar ist?????????????????????
hab auch ein bild von dem Lager gefunden:
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Hi @ ALL!!!!
So, eben kam ich von der freien Werkstatt.
Bericht:
Bremssattel runter, Bremsscheibe runter, Antriebswelle lösen... und es war pervers... musste mit stabilem Werkzeug (spezieller Bolzen, Vorschlaghammer) rausgeboxt werden....
Nabe rauskloppen (auch pervers)..
Altes Lager rauskloppen (eben pervers)
Neues Lager rein, Nabe mit speziellem Werkzeug drauf Pressen.. (war einfacher als die Antriebswelle raus zu kloppen)
Alles wieder zusammen gebaut und ... FERTIG...
Habs zum ersten mal gemacht, hab ne Stunde gebraucht...
Fazit:
Ohne Bühne und passendem Werkzeug (was ich noch nicht besitze) geht da gar nichts...
Danke nochmal an die, die mir tipps gaben und auch hinter sich haben...
MFG Martin
Na sag ich doch...Wollte es am Anfang auch nicht glauben.Ne denke so was lässt man besser in ner Werkstatt machen, is ne sch..Arbeit.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 18 Monaten
Mitglied seit: 11.01.2006
Ostbevern
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mir wollten se heute inne Werkstatt erzählen, dass ein Radlager wechseln ca. 2,5 Std. dauern würde......
WELTMEISTER 2006
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Zitat:
mir wollten se heute inne Werkstatt erzählen, dass ein Radlager wechseln ca. 2,5 Std. dauern würde......
(Zitat von: Peppitsch)
Kommt drauf an in wie weit sich die Teile lösen lassen. Teilweise sind die Teile so fest drauf, dass man mit allem komplett schon auf 1,5 Std kommt..
Gruss