Wagen zieht nicht richtig (geschlossen)
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Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen E34 bj 12/90 zugelegt.
Er hat den m50b25 als atm mit gerade mal 63t km auf der Uhr, bei höheren Geschwindigkeiten von ca. 160-200 zieht er doch recht ordentlich durch nur im unteren Bereich hällt er vergleichsweise nicht einmal mit einem m20b20 oder dem m50 tds mit, v-max liegt ca. bei 230. Der Motor läuft sehr ruhig und stabil so wie es sich gehört, auch wenn man mal aufs Gas langt.. doch er zieht bei weitem noch nicht so durch wie es sich ja für den 2.5l 24V gehört :-(
Meine frage dazu,
könnte es am Getriebe, Diff. etc. liegen oder ist es vielleicht eine Einstellungssache des VANOS ?
Bearbeitet von - fettnex am 28.09.2006 23:58:50
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Freude am Fahren! :)
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Hallo fettnex,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wagen zieht nicht richtig"!
Gruß
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Der LMM is im oder am luftfiltergehäuse
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vieleicht ne dumme Frage aber wie überbrüfe ich den LMM
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zieh den Stecker des LMM mal ab. Das Fahrzeug müsste dann wieder mit der nahezu ursprünglichen Leistung laufen. Allerdings steigt der Kraftstoffverbrauch aufgrund der fehlenden Regelung an.
Wenn der Motor läuft und der LMM ist defekt, fängt er an zu stottern, sobald man den Stecker wieder auf den LMM aufsteckt.
LAUNCH TIME CREW 2006
Hi
Vielleicht liegt das ja auch an der längeren Übersetzung, daß er untenrum nicht mit dem m50b20 mithält?
Ich dachte VANOS gab es erst ab ca. 91/92?!
Der TDS hat etwas mehr Drehmoment untenrum (250 zu 260 Nm)
Ansonsten denke ich daß es nicht am Luftfilter oder an den Zündspulen liegt, dann würde er wohl nicht so viel Tempo machen. Meiner fuhr bis zum abregeln (242 Tacho).
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Ratschläge, ich mach mich demnächst gleich mal davor,
vor einiger Zeit war ich mit dem Wagen zur AU bei BOSCH und es heißt der Motor läuft viel zu Mager, die CO Werte bestätigen das unter dessen mit.
Ich schreibe hier mal den Soll und Ist Wert auf...
Soll Wert CO Gehalt
0,5
0,3
Ist Wert CO Gehalt
0,002
0,002
also wenn er zuviel Luft bekommen sollte, dann würd sich das ja von selbst erklären warum er bei 160 erst die Richtige Leistung entfaltet...
@ ThogI
Der Wagen hat den m50b25 als Austauschmotor der ja VANOS besitzt ;)
der m20b20 des kollegen fährt auch seine 220 daher wundert es mich das er besser untenherum geht, laut damaligem Leistungsprüfstand hätte der Wagen 213 PS ( ja er ist getunt :) ), der m20b20 hat ja 129 PS wenn ich mich da nicht irre,der unterschied ist ja ziemlich demenz im vergleich dazu das meiner bei knapp über 230 in den Begrenzer rollt.
Bearbeitet von - fettnex am 11.10.2006 15:32:08
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Freude am Fahren! :)
@fettnex
Danke für den Hinweis VANOS
Zur AU:
Meiner Meinung nach sind diese CO-Gehalte völlig normal, da die Sollwerte als Max-Gehalte zu verstehen sind. Da Dein Wagen einen Kat hat müsste der CO-Gehalt auch bei ca. 0% liegen, aber die Leerlaufeinstellung ist halt etwas fetter. Was viel interessanter wäre, ist die Frage, ob der Lambda-Wert 1,000 eingehalten wird. Wenn der Auspuff Nebenluft zieht erhöht sich der L-Wert, der ja für den Sauerstoffgehalt im Abgas steht. Damit habe ich zweimal nur die AU bekommen, als wir die Auspuffrohre komplett mit Lappen verstopft haben. Als der neue Endtopf eingebaut war, war das Problem beseitigt (der alte war äußerlich fast neuwertig, aber innerlich scheinbar völlig leergeblasen nach 5-7 Jahren kein Wunder).
Bei Auspuffanlagen kommt es eben auch darauf an, wie die abgestimmt sind. Im groben könnte man so sagen:
langes Rohr/kleiner Querschnitt: mehr Drehmoment untenrum; Kurzes Rohr/Großer Querschnitt: mehr Leistung bei höherer Drehzahl, untenrum etwas weniger (Auspuff leer).
Auf letzteres sind im allgemeinen die "Sportauspuffse" getrimmt. Da kommt so ein Gefühl der Brachialen Leistungsentfaltung auf, weil die Drehmoment-Kurve steiler ansteigt. Bei Autorennen dreht man halt immer im oberen Bereich rum.
Hast Du einen Spochtauspuff angebaut?
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67 Beiträge
ja Sportauspuff ist drann nur der ist weitesgehend ausgeräumt... nur das seltsame immer wieder eben ist das er auch bei hoher bis extrem hoher Drehzahl nicht durchzieht, eben erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten, die Lamdasonde wurde zur AU gewechselt da die alte Defekt war, trotz dessen scheint es ja nicht normal zu sein, kenn mich da leider nicht so wirklich aus :(
mfg fettnex
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Hallo zusammen,
es gibt zwar neues, aber eher negatives, jetzt hat er das problem das er im stand, an der ampel oder sonstig ähnlichem ausgeht, der motor läuft im stand unrund und verliert an drehzahl, er schwankt immer zwischen 580-700 touren grob gesagt bis er einfach ausgeht, natürlich hab ich das standgas nachjustiert doch er läuft weiterhin bis auf 650 touren runter, hab inzwischen eher den benzin bzw kraftstofffilter und die drosselklappe im auge, werde es mal überprüfen und infolge werd ich euch auf dem laufenden halten, nochmal vielen dank für die hilfreichen ratschläge!
mfg fettnex
Bearbeitet von - fettnex am 24.10.2006 12:18:19
Bearbeitet von - fettnex am 24.10.2006 12:23:44
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Kann das auch etwas mit zutuen haben wenn ich fahre und recht also beifahrer seite, es rauscht wie wenn eine Boxe an wäre, aber es ist keine Boxe weil wenn ich Gas gebe ist es weck nur wenn ich das Gas wieder los lase ist es wieder da, was kann das den sein ?
BMW Casper E34
Hinweis:
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Nun nach langem hin und her ist das Problem gefunden und jetzt ist die Frage ob es sich lohnen würde dies zu beheben...
also folgendes liegt vor..
Der Wagen war bei einem Kollegen zur Schule in der Meisterwerkstatt und wurde komplett durchgecheckt und einem Leistungsprüfstand unterzogen und es hat sich heraus gestellt das er das alte M20 Steuergerät hat das nicht einwandfrei mit dem Motor zusammen läuft,laut Codierung Einspritzzeiten etc. der Motor soll top inordnung sein sowie Antrieb Getriebe etc. laut Prüfstand hat er momentan einen Leistungsverlust und bringt z.Z 173 PS bzw Drehmoment ka, Vmax liegt bei 240 ca. auf der Autobahn fährt er etwas über 230...
Dann sollte noch etwas mit dem Klima Kompressor der am M50 sitzt nicht inordnung sein welches auch zu Leistungsverlust führen sollte,die Karosse befindet sich in einem Top Zustand und weist keine diversen Mängel bzw. Roststellen auf sowie der Innenraum, Antrieb etc. und Ich möchte noch sehr große Veränderungen daran vornehmen nur lohnt es sich den Klima Kompressor und das Steuergerät auszutauschen? die Preise sollen ja hammerhart und die Teile schwer zu finden sein, vielen dank im vorraus..
mfg fettnex
@BMW Casper...
hast du'n Amp angeschlossen?
-> BMW Power <-
Freude am Fahren! :)
klimakompressos bekommst für ca. ab 50€ und das steuergerät auch für so einen preis.evtl. könnten sie auch zusammen 200€ kosten aber dann ist es schon viel.klimakompressor ist ja jetzt nicht so wichtig in der jahreszeit-aber evtl. billiger als im sommer
Motorsteuergerät(DME):
LinkKlimakompressor:
LinkLinkLinkBearbeitet von - loewe am 16.12.2006 08:26:48
Mitglied seit: 26.08.2006
Wald-Michelbach
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Hi Bin erst wider seit kurtzem online, was meinst du mit Amp angeschlossen
Gruss
BMW Casper E34
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@ loewe thx für die hilfe
Amp @ Ampfilter oder wie mans auch schreibt soll Endstufe bedeuten bzw Verstärker :)
Bearbeitet von - fettnex am 22.01.2007 13:02:04
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Hallo fettnex.
Zitat: verliert an drehzahl, er schwankt immer zwischen 580-700 touren grob gesagt bis er einfach ausgeht, natürlich hab ich das standgas nachjustiert doch er läuft weiterhin bis auf 650 touren runter,!!!
Ich bin der Meinung, das er sowieso nur 680 Touren läuft. Habe mittlerweile den 3. Bayrischen und alle liefen in etwa gleich im Stand.Nur in der Warmlaufphase gehts bis 1000 hoch. MfG
immer schön links, und nicht drängeln
wegen den leren ESD der hatt dann kein gegndruck mehr hast also weniger leistung hatte ich mall getestet wenn du 2 zwei rohre rein schweist dann geht das Gruß Renee
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Heide
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hallo zusammen, also ich kam vor gezeiten nun zur lösung, da ich ein wenig unerfahren war bzw bin, war mir noch nicht bewusst das der wagen erst bei 3000-3500 touren durch vanos seinen nachdruck bekommt und zum thema larme gurke, ja das war wohl die 235/255iger bereifung, bei dieser war bei 230kmh schluss, zur zeit sind 205er drauf, er rennt schon etwas schneller und wenns bis zum ende geht steht die nadel auf 250, damit hat sich das dann wohl erledigt, trotzdem vielen dank an alle für die hilfreichen ratschläge, bitte somit um thread schließung
mfg
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