Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2006
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Sobald ich gas gebe oder aus rolle höre ich ein klackern aus richtung schaltkulisse hört sich an wie als wenn man was in eine fahrrsd speich hält um so langsamer um so langsamer wird auch das klackern. Ab einer bestimmten geschwindigkeit ist es weg??? Kann mir da jemand helfen
Mitglied: seit 2005
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Hallo Speesy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klackern"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.07.2007
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2 Beiträge
Hallo Leute!
Ich habe genau das gleiche Problem und wüsste gerne, was das für ein seltsames Geräusch sein könnte.
Ich besitze einen 316ti E46 Compact, Baujahr 2002 mit einer Laufleistung von 73tkm.
Wenn ich mit meinem Wagen langsam anfahre und rolle, dann hört man ein klackerndes Geräusch, welches nur schwer zu orten ist. Ich würde sagen es kommt irgendwo aus Richtung der Schaltkulisse, vielleicht aber auch von der Hinterachse (Beifahrerseite).
Während der normalen Fahrt ist das Geräusch eigentlich gar nicht hörbar, weil sogar das leise Motorengeräusch das Klackern schon übertönt.
Es klingt so, als würde man einen Gegenstand in Fahrradspeichen reinhalten und das Geräusch verhält sich auch genauso.
Wenn ich schnell fahre, klackt es schnell, wenn ich in Schritt-Tempo dahinkrieche, dann kann man die einzelnen Klickgeräusche bequem mitzählen... fast so als würde es pro Radumdrehung wirklich nur einmal klicken. So kommt es einem jedenfalls vor.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
Hi Leute,
habt ihr schon mal die Reifen überprüft??
Vielleicht habt ihr nen Stein oder Nagel im Reifen/Profil stecken,
das klackt dann immer so schön mit Raddrehfrequenz. (Mal schnell, mal langsam, und wenn du schnell genug fährts, hört man es nicht mehr!
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hatte das auch schon mal, und konnte es auch akustisch nicht lokalisieren.
mfG MIchael
Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!"
Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!"
Mitglied seit: 30.07.2007
Gelsenkirchen
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2 Beiträge
Das ist schonmal ein sehr guter Tipp! Danke dafür.
Habe natürlich sofort erstmal alle Reifen angesehen, konnte aber so auf den ersten Blick nichts dergleichen erkennen.
Dann habe ich noch einmal eine Probefahrt gemacht und konnte das Klackern zuerst auch wieder hören.
Habe dann mal den Motor ausgemacht und Gang rausgenommen - das hatte auf das Geräusch überhaupt keinen Einfluss. Es muss also von irgendwas hervorgerufen werden, was sich während der Fahrt mitdreht.
Was wäre da möglich? Reifen? Bremsen? Lagerschaden?
Auf dem Rückweg von der Probefahrt war das Geräusch dann plötzlich nicht mehr zu hören, keine ahnung warum, aber ich denke mal es kommt auch sehr bald wieder ;-)
Wäre schön, wenn noch jemandem etwas dazu einfallen würde?
evtl. mal den Riemen checken
dieser wird doch nach einer Zeit porös
Welcher Riemen soll denn etwas mit der Raddrehzahl zu tun haben, wenn das Geräusch bei ausgekuppeltem Gang weiter auftritt?
Wenn du die Möglichkeit hast, geh mal auf ne Bühne, 2. Gang rein, Motor an, Räder auf eine gewisse Drehzahl bringen (ganz saaaaaaaaaanft!), Auskuppeln, Motor aus, Räder auslaufen lassen und dabei von unten hören wo es herkommt... es könnte ja auch von der VA kommen, dann dürfte es so nicht zu hören sein.
Wenn Dir das zu heiß erscheinen sollte, dann lass es natürlich bitte!
mfg
E61
hallo alle zusammen,
auch bei meinem Bimmer ist dieses Geräusch nur bei mir kommt es motorgegend..(hat bestimmt dann eine andere Ursache) aber vllt kann mir auch jemand n rat geben...Geräusch is wie beschrieben aber is Motordrehzahlabhängig und nich Raddrehzahl....
Danke
Was braucht ein Mensch zum Leben?
Er braucht keinen STERN. Er braucht keinen BLITZ. Er braucht keine VIER RINGE.
Er braucht nur ZWEI NIEREN ;)
MFG ChristGuel
...schonmal WaPu checken lassen? bei mir war's so, daß da nen Lager ausgedreht (?) war! Das nächste was möglich wär ist, daß es evtl. ja die "Riemenspannrolle" (?) ist.
Nur so nen Gedanke, aber soll ja vorkommen!
Greetz
Zitat:
hallo alle zusammen,
auch bei meinem Bimmer ist dieses Geräusch nur bei mir kommt es motorgegend..(hat bestimmt dann eine andere Ursache) aber vllt kann mir auch jemand n rat geben...Geräusch is wie beschrieben aber is Motordrehzahlabhängig und nich Raddrehzahl....
Danke
(Zitat von: ChristGuel)
Mitglied seit: 24.08.2007
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1 Beitrag
Hallo Leidenskollegen!
Lese hier schon lange mit und weil meine 3er Limo (10/2000) nun auch dieses nervige
Klackern hat, möchte ich mich auch mal mit meinen Erfahrungen preisgeben.
Wie oben schon beschrieben: Langsam ausrollen lassen und ab ca. 30 km/h abwärts
ist das Klackern bis zum Stillstand zu hören. Auskuppeln oder bremsen ändern nichts.
Das Geräusch wird nur entsprechend der Geschwindigkeit langsamer oder schneller,
an der Lautstärke ändert sich nicht. Beim Beschleunigen geht’s irgendwann in den
Fahrgeräuschen unter.
Und so urplötzlich wie es anfängt, ist es dann auch wieder eine Weile verschwunden.
Der :o) Meister hat sich sehr bemüht, ist aber ein wenig ratlos. Von den Bremsen, Pendelstützen, Rädern etc. kommt’s nicht. Wir haben es auf den Bereich unter der Mittelarmlehne lokalisiert,
wo sich am Unterboden in etwa das Mittellager der Gelenkwelle befindet.
Wegen der Abgasanlage und Wärmeschutzblech leider so nicht einsehbar.
Wir vermuten aber, dass es mit der Erwärmung an dieser Stelle zusammenhängt. Was der Anlass
für dieses plötzliche „da“ und wieder „weg“ sein könnte.
Also vielleicht hat das Mittellager was abgekriegt oder an der Gelenkwelle löst sich was ????
Beste Grüße!
Hi
Ich kann "Mike" eigendlich nur zu stimmen hatte das Klackern auch schon oft an meinen Wagen gehabt...
Ihr müsst eure Reifen GANZ genau absuchen, da es nur ein kleiner stin sein muss, der diesen riesen lärm erzeugen kann. Da es aber im Auto so "schallt" kann man es nicht so genau lokalieseiren.
Hatte das dumpfe klacken auch schon mal wegen einem marshmallow welchen ich mir auf dem Parkplatz eines Jahrmarktes eingefahren hab... half nur der Burnout um das teil abzubekommen... :-)
also dann allzeit gute fahrt
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
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562 Beiträge
Ein ähnliches Geräusch trat bei meinem Diesel bei 90000 km auf. Die NL stellte dann fest, daß der Vorkat locker war (oder so...). Jedenfalls wurde die ganze Anlage auf Kulanz gewechselt, seitdem ist Ruhe. Vielleicht ist das ein Ansatz, daß in der Auspuffanlage irgendwas lustig vor sich hinklappert?
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Zitat:
...schonmal WaPu checken lassen? bei mir war's so, daß da nen Lager ausgedreht (?) war! Das nächste was möglich wär ist, daß es evtl. ja die "Riemenspannrolle" (?) ist.
Jo danke werd die ma checken lassen hoffe das wird nich so teuer oder kannst du mir vllt n preis sagen....
Was braucht ein Mensch zum Leben?
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Er braucht nur ZWEI NIEREN ;)
MFG ChristGuel
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Hallo,
da bei meinem Coupé das von Euch beschriebene Geräusch auch seit ein paar Wochen auftritt, möchte ich doch mal bei Euch nachhören, ob Ihr - insbesondere Du, ChristGuel - das Problem finden konntet?
Die Räder schließe ich definitiv aus, da das Geräusch auch nach dem Aufziehen der Winterreifen aufgetreten ist.
Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan