Auto vibriert beim Bremsen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2005
Deutschland
68 Beiträge
Hab ma kleine Frage und zwar wenn ich so um die 100 Km/h schnell fahr und dann etwas stärker bremse dann vibriert das Lenkrad. Hab da ne vermutung. Und zwar könnte es sein das meine Spur verstellt ist ???
hab erst kürzlich meine Bremsen gemacht. Scheiben, Klötze etc.
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Don Juan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auto vibriert beim Bremsen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
1.Suche, gabs schon öfters!
2.Hast du die Radflansche, Radauflageflächen und die Innenseite der Felge mal gründlich gereinigt?Vielleicht bringt das abhilfe.
3.Ich persönlich bin der Meinung, das es evtl an defekten Hydrolagern der vorderen Schubstreben liegt.Es reicht schon, das diese leichte Rissbildung aufweisen, damit da vorne alles unruhig wird.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2005
Deutschland
68 Beiträge
Hab die Auflageflächen usw. gereinigt. Daran liegts aber nicht. Ich hab das erst seitdem ich neue scheiben und klötze drauf hab. Kann es sein das die Bremsscheibe ein weg hat ??
Oha, leidiges Thema! Hatte es selber, es wurden 5 paar Bremsscheiben verheizt, bis der Fehler gefunden war!!! Schau mal, ob eine Bremsscheibe blau ist (eingelaufen durch Hitze), wenn ja, hab ich ne Idee. WNatürlich kann es auch sein, das eine Bremsscheibe einen Schlag hat, aber eher selten. Fehler kann auch noch an den Reifen liegen, den Felgen, den Querlenkern, den Radlagern, etc....:-(
Autogas, das hat was!! ;-)
Mitglied seit: 14.03.2006
Darmstadt
Deutschland
210 Beiträge
also ich denk ma des wird wegen deinen neuen bremsen und klötzen liegen .... nach ner zeit/weile haben die sich eingefahren dann geht es wider oder deine spureinstellung is auch net mehr genau jedoch tippe ich eher auf die neuen scheiben und bremsen !!
Mitglied seit: 21.04.2006
Oberpfalz, Bayern
Deutschland
106 Beiträge
Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem 530 d Touring gehabt. Nach einem Austausch der vorderen Scheiben und Beläge ( ATE ) hat es nach ca 1500 Km angefangen. Bei mir waren wie von Airborn richtig vermutet die Hydrolager der Schubstreben ausgeschlagen.
Lager ausgetauscht und Bremse nach Einbremsvorschrift für den E 39 eingefahren und alles war wieder I.O. Also auch mein Tipp, prüf die Schubstreben und Hydrolager. Die Radnabe und die Bremsscheibenaufnahme muss selbstverständlich auch top gereinigt sein, wenn Du neu Scheiben und Beläge einbaust.
Grüße
"Auf Dauer hilft definitiv nur BMW Power"
PS: Nur fliegen ist schöner
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2005
Deutschland
68 Beiträge
was kosten hyrdolager beim freundlichen ?? und wo sitzen die wenn ich mal fragen darf ?
Mitglied seit: 21.04.2006
Oberpfalz, Bayern
Deutschland
106 Beiträge
Für die Lager kannst Du zwischen 300 und 400 € rechnen, je nach dem wo Du diese einbauen lässt, dass meiste Problem ist eine Rissbildung die dann die Vibrationen überträgt. Die Lager sitzen hinter der Vorderachse ( Schubstreben )
"Auf Dauer hilft definitiv nur BMW Power"
PS: Nur fliegen ist schöner
Jau.
Bau den Unterbodenschutz ab.
Jeweils auf einer Achsseite endet einer der Lenker (die Schubstrebe) unter einem schwarzem Plastikdeckel, der mit 2 Schrauben befestig ist.
Diesen abmachen, darunter befinden sich in den Lenkern die Hydrolager (schwarze Gummilager).
Diese mal mit ner hellen Lampe ausleuchten und auf Risse (auch kleine!!!) prüfen.
Die Lager zu tauschen ist relativ aufwendig, es muss viel geschraubt und auch die Federbeine aus den Achsschenkeln gelöst werden.
Wenn du also nicht so erfahren im Schrauben bist, lässte es besser machen.
Ausserdem benötigt man zum eigentlichen Tausch auch noch eine Hydraulikpresse!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2005
Deutschland
68 Beiträge
ok ich werd ma nachschaun. danke für die infos
mfg
Mitglied seit: 19.10.2006
Deutschland
1 Beitrag
Habe auch Vibrieren unmittelbar nach Bremsscheibenwechsel gehabt. BMW hat auf Kulanz neue Scheiben nochmal gewechselt. Vibrieren blieb, BMW wußte nicht weiter und schob das Problem auf die lange Bank. Mittlerweile wurde das Auto (530 d) fast unfahrbar, BMW wollte die Scheiben überarbeiten: planparallel abdrehen im verbauten Zustand.
Weil ich nicht mehr an die Scheiben als Verursacher glaubte, brachte ich das Auto zu einer freien Werkstatt, wo sofort ein Spiel in den Querlenkern festgestellt wurde; für ca 400€ (Material und Arbeit) wurden die Querlenker getauscht und gut war´s.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2005
Deutschland
68 Beiträge
hab gehört die Querlenker geben beim E39 schnell den Geist auf?? kann mir da jemand was zu sagen ?
mfg
Kommt vor.
Häufiger sind da nur die Kugelgelenke der Integrallenker an der HA.
MfG
PS:Beim E60 gehts auch schon damit los!
Mitglied seit: 24.10.2006
Bisamberg
Austria
24 Beiträge
Das mit den defekten Hydrolagern ist schon eine Möglichkeit. Allerdings würde ich nicht zwingend davon ausgehen.
Was für Scheiben und Beläge hast Du verbaut? Original oder Zubehör?
Ich hatte das Problem auch. Angefangen hat es so:
Beläge waren eh reif zum tauschen und ich hatte leichte Vibrationen beim Bremsen. Und auch nur dann. Also habe ich Scheiben und Beläge getauscht, aber Material aus dem Zubehör. Nach ca. 1500km fing es dann wieder an. erst nur ganz leichtes Vibrieren, welches aber immer schlimmer wurde. Zum Schluß war es sogar bereits im Stadttempo zu spüren und ab 150km/h hatte ich echt richtig Schiß eine Vollbremsung machen zu müssen.
Das Vibrieren trat allerdings auch diesesmal ausschließlich beim Bremsen auf.
Ein Hinweis darauf, dass es die Hydrolager sind, ist der Umstand, dass Dein Lenkrad auch bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120km/h auch im Rollen vibriert. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich nochmal zum Bremsteilverkäufer fahren und das Zeug reklamieren.
Bei mir lief das so, dass die nur die ausgebauten Scheiben und Beläge haben wollten und mir erstmal neues Material mitgegeben haben. Das alte Zeug wurde eingeschickt und wenn die dann befinden, dass es ein Materialfehler war, steht mir dieser Umtausch auch zu und ich werde dann das neue Material wieder gegen Kohle eintauschen. Ist zwar etwas kompliziert, aber anders wollte es der Händler nicht machen.
Ich habe mittlerweile originale Scheiben und originale Beläge drauf und jetzt ist alles 100%ig habe seit dem ca. 4500km runter und auch einige Gefahrenbremsungen absolvieren müssen. Immer noch alles in bester Ordnung.