Golf GTI II 16V als Winterauto? Was taugt sowas?
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81 Beiträge
Hallo,
bin auf der Such nach einem halbwegs Winterauto.
Das möchte ich in etwa haben:
Kosten: max 1000€
Servo: muss nicht sein
Antrieb: Front (kein Heck)
Versicherung: egal jedes Kfz kostet bei meiner Versicherung gleich viel!
Sonstiges: sollte robustes, wertstabiles Fahrzeug sein.
Gedacht habe ich an einen 2er Golf GTI. Entweder 112Ps oder die 129Ps Version.
Sowas:
bei Autoscout Jetzt die Fragen:
- Wieviel Tkm halten die Teile sind 200Tk noch drin oder ehr kritisch?
- Ersatzteile teuer oder sowieso meistens die Teile von standard Golf?
- Spritverbrauch? Komme ich mit ca. 10 Liter hin?
Hoffe ihr konnt mir paar Tipps gegen, evtl auch alternative Fahrzeuge.
Bearbeitet von - MarcoF am 26.09.2006 20:23:30Bearbeitet von - MarcoF am 26.09.2006 20:24:33
Mitglied: seit 2005
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Hallo MarcoF,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Golf GTI II 16V als Winterauto? Was taugt sowas?"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.07.2004
Halle
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59 Beiträge
Wieso kein Heckantrieb? Gerade das macht im Winter Spaß ;o)
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt :-)
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
Hallo,
bin auf der Such nach einem halbwegs Winterauto.
Das möchte ich in etwa haben:
Kosten: max 1000€
Servo: muss nicht sein
Antrieb: Front (kein Heck)
Versicherung: egal jedes Kfz kostet bei meiner Versicherung gleich viel!
Sonstiges: sollte robustes, wertstabiles Fahrzeug sein.
Gedacht habe ich an einen 2er Golf GTI. Entweder 112Ps oder die 129Ps Version.
Sowas:
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Jetzt die Fragen:
- Wieviel Tkm halten die Teile sind 200Tk noch drin oder ehr kritisch?
- Ersatzteile teuer oder sowieso meistens die Teile von standard Golf?
- Spritverbrauch? Komme ich mit ca. 10 Liter hin?
Hoffe ihr konnt mir paar Tipps gegen, evtl auch alternative Fahrzeuge.
Bearbeitet von - MarcoF am 26.09.2006 20:23:30
Bearbeitet von - MarcoF am 26.09.2006 20:24:33
(Zitat von: MarcoF)
Die 1,8 Liter Motoren (darauf basieren die GTI-Varianten) gelten als sehr robust. Hatte zwar nur die normale 90 PS Version(BJ 91), aber damit bis 215.000 km keine Probleme. Ich wollte halt nur nicht noch in einen neuen Kat investieren ;o(
Fazit:
Rost - was ist das ?!?
Verschleiß - wenig
Elektik - macht schon mal Zicken (war aber auch das Einzige)
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Zitat:
Hallo,
bin auf der Such nach einem halbwegs Winterauto.
Das möchte ich in etwa haben:
Kosten: max 1000€
Servo: muss nicht sein
Antrieb: Front (kein Heck)
Versicherung: egal jedes Kfz kostet bei meiner Versicherung gleich viel!
Sonstiges: sollte robustes, wertstabiles Fahrzeug sein.
Gedacht habe ich an einen 2er Golf GTI. Entweder 112Ps oder die 129Ps Version.
Sowas:
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- Wieviel Tkm halten die Teile sind 200Tk noch drin oder ehr kritisch?
- Ersatzteile teuer oder sowieso meistens die Teile von standard Golf?
- Spritverbrauch? Komme ich mit ca. 10 Liter hin?
Hoffe ihr konnt mir paar Tipps gegen, evtl auch alternative Fahrzeuge.
Bearbeitet von - MarcoF am 26.09.2006 20:23:30
Bearbeitet von - MarcoF am 26.09.2006 20:24:33
(Zitat von: MarcoF)
Die Motoren sind echt gut!
Dann haste ja ein schnelleres Auto als im Sommer ;-) Die 16V gehen ganz gut!
Spritverbrauch rechne mal so mit 8 Liter bei durchschnittlicher Fahrweise, die 16V verbrauchen für ihre Leistung relativ wenig.
Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
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304 Beiträge
Zitat:
Versicherung: egal jedes Kfz kostet bei meiner Versicherung gleich viel!
Bearbeitet von - MarcoF am 26.09.2006 20:23:30
Bearbeitet von - MarcoF am 26.09.2006 20:24:33
(Zitat von: MarcoF)
was isn das für ne Versicherung?
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Mitglied seit: 11.01.2005
Emmering bei München
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498 Beiträge
Hab früher auch mal diese Geräte gefahren.
Motor und technik nie ein Problem damit gehabt.
Hab schon Maschinen jenseits der 300 000km gesehen.
Der 16V hält seinen Wert normal ganz gut, da es die nicht so oft gab.
8 Liter halte ich allerdings für ein Gerücht. Hatte zuletzt nen 90PS Fire&Ice, und der nahm immer 10 Liter. Konnten aber wenns es richtig Spaß gemacht hat auch bisschen mehr sein :-)
Zu Deinem Link, der sieht mächtig verbastelt aus....
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
So ein alter GTI ist fast nicht tot zu kriegen.
Mein Schwager hatte mal so ein Gefährt. Der wollte ihn aus Spaß an der Freude gar platt fahren. Er hat die Ölleitungen gekappt und ist eine Landstraße immer und immer wieder komplett im 2. Gang vollgas gefahren. Der Motor hat nicht aufgegeben :-) Er wurde dann aber dennoch zum Schrotti gebracht.
Ersatzteile sind dafür auch recht günstig vom Schrotti zu bekommen. Kühler hat für den damals 30 € gekostet.
Die 16V GTIs gibts nicht grad an jeder Ecke. Da musst du schon suchen.
Sonst sehr robust und fast nicht tot zu kriegen.
Aber o du schon wegen dem Frontantrieb anfängst, wieso nimmst nich nen alten Audi QP mit Quattro?
Ich würd auch zum Audi tendieren. Aber der Golf GTi war schon kein schlechtes auto und halten ewig ;)
Jage nichts was du nicht töten kannst
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Mitglied seit: 18.09.2005
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81 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Versicherung: egal jedes Kfz kostet bei meiner Versicherung gleich viel!
Bearbeitet von - MarcoF am 26.09.2006 20:23:30
Bearbeitet von - MarcoF am 26.09.2006 20:24:33
(Zitat von: MarcoF)
was isn das für ne Versicherung?
(Zitat von: Superstrose)
Tja, mein Arbeitgeber ist auf der positivliste der WGV. D.h. ich kann private Autos dort zum Pauschalpreis versichern. Haftpflicht liegt bei ca. 300,00EUR im Jahr.
Da es ein Pauschalpreis ist bleibt der Beitrag bei einem selbstverschuldeten Unfall gleich. Ist bei mir wichtiges Kriterium da ich bereits 2 Unfälle hatte.
Für einen Fahranfänger mit Golf GTI 16V wäre das doch ein gutes Angebot, das man glatt (aus)nutzen sollte.
Zum Thema Audi QP. Geil! Hab ich mir auch schon angesehen. Probelem ist nur für 1000€ bekommst du höchsten den alten mit Vergaser mit 90PS. Sowas:
Hatte letztes Jahr einen Audi80 Vergaser (90PS) und der hat mir 15L/100km genommen!
Steuer lag bei ca. 540,-€. Ich denke das ich beim Quttro (bei meiner Fahrweise) irgendwo bei 20Liter rauskomme und das ist definitiv zu viel.
Was ich mir auch schon angeschaut habe ist ein Astra GSI 116PS /BJ92/ 160TKm/ für 650,00€
Bearbeitet von - MarcoF am 27.09.2006 10:05:59
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Was auch geil ist: Jetta 16V !!
Ein Kumpel hatte so einen mal. Kein Mensch rechnet mit der Leistung in einem Jetta.
Leider gibt es davon kaum welche.
Naja, bei nem Opel für unter 1000 wird ausßer Rost nicht mehr viel übrig sein....
Die VW 8V Motoren lassen sich sehr sparsam fahren, die 16V dagegen nehmen sich doch schon etwas mehr, aber je nach Fahrweise und Motorzustand geht das auch noch.
Hab selbst den 90PS 1.8L 8V in meinem Toledo und den fahr ich mit 7-7,5L Super. Mein Bruder hat den 1.6L 8V mit 75PS, der ist drehfreudiger und agiler, aber ER braucht damit um die 8-8,5L.
Prinzipiell kann man diese Motoren aber auf jeden Fall empfehlen in Punkto Verbrauch, Zuverlässigkeit, Ersatzteile usw.
Meiner hat um die 175tkm drauf (hab ihn seit 140tkm) und hat bisher lediglich die Zündspule kaputt gehabt für 30€.
Ich würd aber dann auch hingehen, und nach den 8V GTi´s schauen und nicht den 16V.
Mfg
Also mein einsegolf cabrio (bj 94) mit 1.8er 8V und 98 PS verbraucht 6,5 -7 Liter im mix. Und die Maschine ist fast baugleich mit dem GTi aus dem 2er golf.
Jage nichts was du nicht töten kannst
Mitglied seit: 01.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
763 Beiträge
woher hast du en einser golf cabrio bj 94???
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
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2356 Beiträge
Zitat:
woher hast du en einser golf cabrio bj 94???
(Zitat von: coupe_e36)
Haben meine Eltern auch. Konnte man kaufen.
Einen 2er Golf Cabrio in dem Sinn gab es ja nie. Da wurde der 1er etwas überarbeitet. Sah aber im Prinzip genau so aus wie der 1er. Optischer Hauptunterschied sind die Stoßstangen und Schweller, die sind da etwas größer.
Mitglied seit: 01.11.2005
Aschaffenburg
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763 Beiträge
?????94 wurde doch schon 3ér golf gebaut????kann das irgendwie nicht ganz glauben...aber egal gehört nicht zum thema
Mitglied seit: 17.04.2006
Siegen
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36 Beiträge
Nur zur Info:
Das letzte 1er Cabrio wurde Januar 1993 bei Karmann gebaut.
Wenn GTI dann den 8V als Winterauto, der 16V ist dafür insgesamt etwas zu teuer.
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
8 Liter halte ich allerdings für ein Gerücht. Hatte zuletzt nen 90PS Fire&Ice, und der nahm immer 10 Liter.
(Zitat von: Powerpack)
...haste etwa nur Spüliwasser getankt? ;o) Mehr als 8,5 Liter waren meinem Fire&Ice auch mutwillig nicht zu entlocken.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Also mein Fire&Ice hat sich gerne mal 9-10 Liter gegönnt, konnte aber auch mit 8Liter gefahren werden.
War übrigens mein erstes Auto und hatte Spaß ohne Ende gemacht. Wollt auch mal immer wieder einen neuen zulegen.
Aber wenn man BMW gewöhnt ist fällt es schwer auf einen solche Klapperkiste umzusteigen. In sämtliche Golfs in denen ich mitgefahren rappelt so ziemlich alles.
Aber vom Spaßfaktor her kaum zu schlagen.
Greetz
NilZ
Bei Interesse an Vergünstigungen an Fahrwerken bitte PN schreiben!!!!
Mitglied seit: 11.01.2005
Emmering bei München
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498 Beiträge
Zitat:
Wollt auch mal immer wieder einen neuen zulegen.
Aber wenn man BMW gewöhnt ist fällt es schwer auf einen solche Klapperkiste umzusteigen. In sämtliche Golfs in denen ich mitgefahren rappelt so ziemlich alles.
Aber vom Spaßfaktor her kaum zu schlagen.
Greetz
NilZ
(Zitat von: NilZ)
Wenn ich nen gutem für nen erschwinglichen Preis finden würde dann würd ich auch wieder einen kaufen.
Habs zwischendurch mal mit nem 1er Sportline Cabrio probiert. Aber wie schon gesagt wurde wenn man BMW gewohnt ist dann nervt das Klappern überall :-)
Aber Fahrspaß pur war es auf jeden Fall immer