Was hat sich BMW beim bau vom 2,8l M52 gedacht?
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Hallo Jungs,
also ich wollte wissen was sich BMW genau dabei gedacht hatte einen 2,8l M52(193PS) Motor zu bauen mit der selben Leistung wie ein 2,5l M52 (192PS), obwohl da mehr rauszuholen realistisch wäre?
Mehr Hubraum ist ja klar,dass der Motor dann doch etwas besser zieht, aber warum nicht mehr Leistung(PS)?
Mich plagt der Wissensdurst, haut raus was ihr wisst ;-)
gruß BMWLEO
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Hallo Bmwleo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was hat sich BMW beim bau vom 2,8l M52 gedacht?"!
Gruß
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da hier der damilige vorstand und auch die entwicklungsabteilung von BMW nicht angemeldet ist kann das nur in wilden spekulationen ausarten!
also fang ich mal an :o)
ich könnte mir vorstellen, das ein souveräner drehmomentverlauf im lastenheft über maximalleistung stand und man sich deswegen mehr auf laufkultur besonnen hat. der motor sollte immerhin auch im E38 den 3,0i V8 ersetzen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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1057 Beiträge
Zitat:
Hallo Jungs,
also ich wollte wissen was sich BMW genau dabei gedacht hatte einen 2,8l M52(193PS) Motor zu bauen mit der selben Leistung wie ein 2,5l M52 (192PS), obwohl da mehr rauszuholen realistisch wäre?
Mehr Hubraum ist ja klar,dass der Motor dann doch etwas besser zieht, aber warum nicht mehr Leistung(PS)?
Mich plagt der Wissensdurst, haut raus was ihr wisst ;-)
gruß BMWLEO
(Zitat von: Bmwleo)
Mehr Drehmoment, weniger Verbrauchm Euro2 Serienmäßig.
Außerdem streuen die 328er Serienmäßig nach oben, haben meist so um die 200PS.
Glaube sie wurden mit 193PS eingestuft damit sie in der Versicherung nicht zu teuer werden.
Klar, der 2,8er hart sicher mehr Potential als 193PS (siehe Ansaugbrückenumbau)
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Ausbaufähiges Potential hat der 2,8l auf alle Fälle, aber lassen wir das Tuning und möglich rauszuholende Leistung mal weg.
Interessant ist finde ich, was sich BMW dabei gedacht hat nicht DIREKT ein bishen mehr "PS" rauszumassieren. Ich denke so saubere 210PS wäre da nicht übertrieben geschätzt, ABER NEIN sie haben es bei 193PS belassen. WHY?
;)
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
hi!
mich hat das auch immer interessiert und dann mal recherchiert. auf anderen homepages gibt es da auch noch einiges zu.
also haupt grund sei wohl die verischerungsklasse gewesen. deshalb gab man ihn mit 193 ps serienleistung an, wobei die anscheinend wirklich immer so um die 200-205 ps hatten. aber noch mehr streute das drehmoment. aufm prüfstand gemessen von nem automagazin damals brachter der m52b28 315,.. nm nur 5 weniger als beim m3 angeben sind. dann wollte man eben große motoren die sparsam sind, deshalb sollten sie früh ein hohes drehmoment haben und so bei 5000 die max leistung um in allen situationen schaltfaul,sparsam und niedertourig fahren zu können. auf grund des guten drehmoment-verlaufs bekamen dann 323 und 328 auch das lange diff der v8. man beachte den unterschied m50b25 3.15:1 m52/b25/b28 2.93:1 das is schon ne menge.
ja und der komfort und wirkungsgrad sollte auch nich zu kurz kommen, deshalb neue materialien wie alu-block, kunstoffe beim kettenspanner neue ventilfedern usw. damit wurde ein wesentlich leiserer betrieb bei höherem wirkungsgrad erreicht.
so das is mal nen kurzer überblick und im wesentlichen mein wissensstand, hoffe ich konnte bissl weiterhelfen
Es gibt keinen M52 mit 192Ps und 2,5l nur M50 oder M52 mit 170PsM52
BMW FOREVER
Zitat:
Ausbaufähiges Potential hat der 2,8l auf alle Fälle, aber lassen wir das Tuning und möglich rauszuholende Leistung mal weg.
Interessant ist finde ich, was sich BMW dabei gedacht hat nicht DIREKT ein bishen mehr "PS" rauszumassieren. Ich denke so saubere 210PS wäre da nicht übertrieben geschätzt, ABER NEIN sie haben es bei 193PS belassen. WHY?
Bitte die damalige Zeit nicht vergessen.
Erst in den letzten Jahren hat dieses in meinen Augen sinnlose aufblasen der Motorleistung so richtig eingesetzt.
Als der 325i mit 192 Ps auf den Markt kam war man sich einig, das der Motor mehr als genug Ps hätte - lediglich das Drehmoment könnte besser ausfallen. Erst schob man VANOS nach - als dies abder nur die Verteilung, nicht aber das Drehmoment selbst verändert (zumindest nicht wesentlich), bot man den 328i an, der im Prinzip die gleiche Leistung, aber eben erheblich mehr Drehmoment bot.
Wer mehr wollte, sollte gefälligst den M3 nehmen.
Wenige Jahre vorher hat sich Mercedes mit der S-Klasse ganz gewaltig in die Nesseln gesetzt, dessen V12 mit 408 Ps antrat. Allenortes war zu lesen welchen Sinn doch soviel Leistung haben soll - ein Auto mit über 400 Ps. Mercedes reagierte und drosselte auf 395 - die 3 als erste Ziffer beruhigte interessanterweise die Gemüter.
Für die Mittelklasse galt als Sinnbefreiungsgrenze 200 Ps und so tat man gut daran eben darunter zu bleiben - sich aber Potential für die Zukunft zu schaffen.
Die Versicherungseinstufung tat ihr übriges.
Auch heute benutzt man solche psychologischen Tricks. So bleibt die Leistung des 325d bewußt unterhalb der 200 Ps Marke.
E46 330d 204 Ps
E90 325d 197 Ps
...diese Angabe suggeriert, das der alte 330d stärker als der neue 325d wäre - hat ja schließlich über 200 PS. Es liegen aber nur vernachlässigbare 7 Ps dazwischen.
Schon seit langem wird die Leistung eines Motors nicht dem technisch möglichen angepaßt, sondern dem markstrategisch Notwendigen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Vielleicht wollte man auch dem 3.0l M3 von der Leistung her nicht zu Nahe kommen, ähnliches Beispiel mit Porsche und dem aktuellen Cayman!
Ich hab mal irgendwo gehört das der 2,8er wegen der sonst zu hohen Unterhaltskosten (Versicherun, Verbrauch) unter der 200PS-Marke bleiben sollte.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
neuere technik, neuerer motor. der 2.8l wurde durch den 3.0l ersetzt, dann kam der neuere 2.5l und wurde mit der gleichen Ps zahl ausgestattet.
übrigens ist der 2.5i ein M54 motor und der 2.8i ein M52. der 2.5er streut auch auf die 200pferchen marke zu. ist nen top motor der 2.5er, er könnte nur etwas mehr drehmoment vertragen, damit er unterum etwas besser käm oben ist ja sowieso einiges los.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Danke Jungs, damit hat sich meine Frage beantwortet ;)
Fetten DANK!
Zitat:
neuere technik, neuerer motor. der 2.8l wurde durch den 3.0l ersetzt, dann kam der neuere 2.5l und wurde mit der gleichen Ps zahl ausgestattet.
Der 2,5l Motor hatte schon 1991 192Ps - also vor Erscheinen des 2,8ers.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
ja aber das waren die 2.5l aggregate die im E36 und E34 zum einsatz kamen.
der 2.5l im E46 also der M54, ist ein komplett neuere motor als der M50 im E36. die beiden motoren haben wenig gemeinsam, ausser der leistung und dem hubraum.
der M50 hatte nur vanos wenn ich mich nicht irre, der M54 hat doppelvanos.
Bearbeitet von - mostwanted am 28.09.2006 16:17:17
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Ne, M50 hat kein Vanos!
mfg
Ihr liegt beide falsch, denn den M50B25 gab (gibt) es ohne und mit Vanos, wobei die richtige Bezeichnung für die Vanosversion M50B25TU ist.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Zitat:
Ne, M50 hat kein Vanos!
mfg
(Zitat von: Bmwleo)
Natürlich hat der Vanos. Ab `91 war das Serie
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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Nö ab 08/92 war es Serie :-)
Wobei komischerweise einige Modelle davor auch schon Vanos hatten, einige danach aber auch mal nicht...
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
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Ab 8/92?
Na dann hat mein alter 320i doch kein Vanos gehabt war BJ 6/92
Das ging hauptsächlich ums Drehmoment. Ich habe
mir letztens mal den Test vom E36 328i bei der auto motor sport heruntergeladen und da stand drin das es den damaligen BMW Chef Motorenentwickler genervt hat, dass der 325i zu wenig Drehmoment hat. Zitat des Motorenchefs zum neuen 328i:
"Wenn ihr jetzt noch sagt, dass der Motor zu wenig Drehmoment hat, fresse ich eine ganze auto motor sport Zeitschrift". Die Redakteure
antworteten und sagten, dass dies bei diesem neuen Motor nicht nötig sei.
PS: Den Test kann ich euch gerne per ICQ senden.
Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen das der 2,8L nur 193 PS hat weil er gedrosselt ist, da er sonst dem 3,5L im E38 zu nahe käme und sich der 3,5 L deshalb nicht mehr verkauft hätte.