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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.09.2006 um 18:54:42 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo,
nachdem wir einen Autounfall hatten und Frontal vor einem Baum gelandet sind, suchen wir nun ein neues Auto und haben auch schon eins gefunden. BMW E30 316 Touring, das Auto hat keine Mängel ausser am Seitenschweller ganz leicht Rost was man aber leicht beheben kann. Er hat so gut wie keine Kratzer, hatte wohl, so wie man es sehen kann keinen Unfall wollen das Auto aber noch vom TÜV überprüfen lassen. Nun aber die Frage zu dem Auto. Wir sind vorher also vor ein paar Monaten einen E30 320i gefahren und der hatte bei uns einen verbrauch von ca. 14 Litern, da wir auch nicht immer langsam gefahren sind. Wieviel hat ein 316 Touring E30 im Verbrauch? Hat jemand noch erfahrung mit solchen Autos? Und wie sieht es aus mit sportauspuff etc? mit wieviel kann man da rechnen an geld?
Wie sieht es aus mit der Laufleistung der Motoren von den 4 Zylindern.. sind bis jetzt immer nur größere Maschinen gewöhnt.
Der Wagen hat noch ein halbes jahr TÜV und soll uns normal 1400 kosten aber würden ihn wohl für 1000 bekommen ist der Preis ok?
Danke schon einmal für die antworten :)
LG Nina
Bearbeitet von - cRisPy am 25.09.2006 07:15:15Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.09.2006 18:54:42
.: BMW E30 316i Touring :.
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Hallo cRisPy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 Touring Bj. 1992"!
Gruß
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.. ja also bei dem alten Motor sollte er mit 10 Litern aber hinkommen (eigentlich sogar mit 8-9)
Ja kommt ja drauf an, wieviele Vorbesitzer den Wagen in welchen Fahrstiel gefahren haben !??
Warum sollte der Motor nicht 200000-250000km vertragen ?!
Naja, 1000€ sind schon in Ordnung, aber dann sollte noch neuer TüV im Preis drin sein !!
Gruß
Rieger 325
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Hallo,
nun TÜV wird er keinen drauf machen also neuen. Wir bekommen Winter und sommerreifen etc. 200000-250000km??? derzeit hat der wagen 181000km runter wenn ich es noch richtig im kopf habe. Hmm.. in nem halben jahr fahren wir durchschnittlich 20000km... pflege etc bekommt der motor so oft es geht :D Ölwechsel auch 1-2 mal im jahr.. hmmm
.: BMW E30 316i Touring :.
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@ cRisPy,
wenn Du den 320i mit 14 Litern auf 100km fährst, wird der 316er nicht viel weniger als 11 bis 12 Liter brauchen, es sei denn, das der 320i nicht richtig eingestellt war. Sportauspuff solltest Du für schmales Geld (ca. 300,--Euro) von Supersprint kriegen. Wenn Ihr allerdings 20.000km in einem halben Jahr Jahr fahrt wäre ein gebrauchter Diesel doch viel besser! Der rechnet sich immer bei einer Laufleistung von mehr als 16.000km/Jahr. Wenn der Verkäufer keinen TÜV mehr drauf macht, würde ich das Fahrzeug erst einmal in der Werkstatt bzw. von einem Sachkundigen checken lassen. Nicht das Du auf einmal 2.000 Euro an Reparaturen für den neun TÜV bezahlst ???
Gruß luckybyte 2000
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Hallo luckybyte !
Ja danke für deine Antwort. Ja den BMW haben wir so hochgefahren weil wir eben viel gefahren sind und ähm öfters aufs Gas getreten sind. Den Golf II Den wir nun vor den Baum gesetzt haben, haben wir auf gute 10 Liter gebracht mit einer Normalen Benzinangabe von rund 6-8 Litern.
Es ist unterschiedlich was wir fahren, mit dem golf snd wir nun in 2 Monaten nur 2000km gefahren.. mit dem BMW den wir davor hatten eben durchschnittlich 3333km pro Monat. Einen Diesel wollen wir nicht, der ist uns dann doch in den steuern zu hoch und wir fahren lieber Benziner. Naja.. Diesel hören sich in meinen ohren nicht shcön an ich weis nicht... Ich kenne viele diesels... aber ich möchte keinen also wenn es ein neuwagen ist so von Baujahr bzw ab baujahr 2003 oder 2004 ok da überleg ich es mir noch mal :D aber nicht die älteren :D... hoffe nimmt mir hier keiner übel was ich gesagt habe *G*
So ich muss nun mal los den golf abmelden... der hat seine dienste nun getan *G*
Jaja ich sag immer Der BMW wird sich nicht dafür rächen das wir ihn abgegeben haben *GG* und was ist? er hats getan hehe :D
Also ... Hmm 300 euro für nen auspuff???...... da werden wir ja alles schlucker *G* ...
.: BMW E30 316i Touring :.
Moin moin!
Schonmal gedanken darüber gemacht das der 316i also der m40 alle 40 tkm einen neuen Zahnriemen haben muss, da die gerne mal reissen und die Nockenwelle auch leicht einläuft?! Wenn ich so viele km fahren würde, würde ich mich nach nem 325 e umsehen. braucht auf der nahn weniger als ein 325i und der Motor hält bei gewisser Pflege auch locker 350 tkm. Muss es denn ein Kombi sein?!
Gruß
cqp
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Hallo cqp !
Nein muss kein kombi sein :D aber wir wollen keine große maschine mehr haben derzeit wegen spritkosten wollen das auto nicht schon wieder nach nem halben jahr abgeben weil wir keine haare mehr haben :D daher wollten wir eine kleine maschine haben.. Naja und solch ein zahnriemen ist nicht gerade teuer also immernoch in ordnung *G* Naja und das mit der Nockenwelle .. ja das hab ich auch schon mitbekommen das die wohl sehr oft probleme machen sollte und wohl sehr oft gewechselt werden muss :( naja 6 zylinder wöre uns lieber aber dann auch nur einen der so höchstens 11 liter macht... hmm ja wir hatten nun nen 5er im auge... aber spritverbrauch bei dem rund 14 liter *GG* das war dann doch zu viel :(
.: BMW E30 316i Touring :.
Deswegen habe ich ja den 325e vorgeschlagen, den kann man ganz locker auf unter 10 lieter auf der autobahn fahren. Er hat aber 2,7 l Hubraum, welche aber mit einem KLR-System in der Steuer auf 200 im Jahr gesenkt werden können.
Gruß
cqp
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1342 Beiträge
@ cqp,
habe einen 87er ETA mit 95KW und frisch 2 Jahren TÜV in ca. 2 Wochen zu verkaufen. Für den 95 KW habe ich allerdings keinen KLR Satz gefunden. Die sind alle für den 90KW ETA. Daher Euro 1 = 15,30 Euro per 100 ccm. Bin mal gespannt ob ich den für ca. 800,-- Euro so los werde. Gelaufen hat er 150TKM und es ist ein 325i Motorblock drin.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Hallo,
ja gut aber autobahn fahren wir so gut wie nie, wir fahren nur Autobahn um zu ihm ins Dorf also in die gegend zu fahren wo er gewohnt hat und das sind 4 km autobahn oder 5. Da Lohnt sich das nicht, wir haben ja auch unseren 320i auf ca. 10 liter bekommen auf der autobahn, aber nicht in der stadt.
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Kann dir von einem 316 nur abraten! Hatte nen 318 touring design edition bj 94! erste motor zahnriemen gerissen. 2. Motor Nockenwelle eingelaufen. Passiert wirklich nicht selten! Und toll laufen tun die 316 schon lange nicht! wenn du nen golf mit zb 75 ps gefahren bist hattest du damit mehr spass! Habe meinen dann umgebaut auf 318IS! Das war toll! Steuerkette,wenig verbrauch,ruhiger lauf,super leistung!! Besser als 320!! Kann ich dir nur empfehlen! Mein bekannter hat grad ein zum verkauf! Ein 318IS Touring für wenig geld. gruss
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Hey benjiman82 !
Danke für den Tipp, nur das Problem ist er wird das wenn ich es ihm sage nicht richtig glauben, sein opa fährt seit hmm 10 jahren? ich weis nicht seit zig fahren einen E36 316.... noch nie ist was passiert... naja muss ich ma schaun wir werden ja eh zum TÜV fahren vielleicht sehen wir bis dahin ja noch ein anderes auto :D
.: BMW E30 316i Touring :.
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Hm, ist der m40 Motor in jedem 316 E30? Oder kann da auch nen anderer motor drinnen sein?
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